hallo,
ich hab ein formular wenn das abgesendet wird startet eine funktion die den befehl document.write enthält.
dann wird aber nur noch der text angezeit.
könnt ihr mir helfen?
Martin
Wenn die Funktion nur den Befehl document.write enthaelt
laeuft doch alles bestens.
Vielleicht kannst du dein Problem noch etwas genauer
beschreiben.
Gruss
Patrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Problem mit document.write ist folgendes:
Aufruf der Methode mit Event-Handler:
Der Quelltext der angesprochenen (d.h. aktuell geladenen) Seite wird gelöscht und an dieser Stelle wird der document.write-Inhalt geschrieben. Sieht nicht gut aus.
Aufruf in einem Script-Container ohne Event-Handler:
document.write wird beim Einlesen der Seite sofort ausgeführt und der Rückgabewert ist Teil des Quelltextes und wird ununterscheidbar von diesem angezeigt. Ist gut für eine Datumsanzeige in mehreren Dateien, die an einem Punkt (extrerne Java-Script-Funktion) änderbar sein soll.
Eine Vermischung beider Möglichkeiten ist mir bislang noch nicht gelungen. Das wäre ein kleiner Schritt in Richtung DHTML…
Viele Grüße,
Martin.
Hi,
schließe ich aus deinen Angaben, dass du dein Formular nochmals aufbauen willst?
Du könntest das Formualr von Haus aus von einer Javascript-Funktion aufbauen lassen, die du dann nach dem Abschicken erneut aufrufst und dann dein Formular evtl. mit deinen Daten vorbelegst. Dann müsstest du aber das Formular immer an die gleiche Seite senden und bei allem richtigen dann eine andere Aktion durchführen, wie z.B. umleiten.
Das Ganze geht aber auch um einiges einfacher…
Ciao, Bill
hallo,
danke für deine antwort
also ich möchte mit den daten aus dem formular eine tabelle erstellen. diese funktion wird mit dem absenden-button gestartet.
wenn es keine andere lösung gibt würde ich die ganze tabelle in einem anderem frame schreiben der direkt unter dem formular anfängt.funktioniert das?
martin
Hi,
also ich möchte mit den daten aus dem formular eine tabelle
erstellen. diese funktion wird mit dem absenden-button
gestartet.
Dies wird natürlich mit javascript schwierig.
Normalerweise macht man dies mit einem serverseitigen Sscript, also CGI, ASP, JSP oder anderem.
Es passiert eigentlich folgendes:
Die Daten aus dem Form werden im sogenannten HTTP-Request als query mitgeschickt.
Das Script wertet diese dann aus und agiert entsprechend.
Du könntest also z.B. ein Script so aufrufen:
www.test.de/meinScript.cgi?feld=Name&wert=Martin
Dann kann das Script anhand dieser Daten z.B. ein Tabelle aufbauen.
Leider habe ich auf die Schnelle nicht rausfinden können, dass Javascript dieses Request-Objekt auslesen kann, denn dann könntest du das auch mit Javascript realisieren.
Anscheinend geht dies nicht, also musst du entweder ein serverseitiges Script laufen lassen oder eben mit deiner Framedarstellung arbeiten.
Hilft dir das weiter?
Vielleicht weiß ja jemand, der Javascript in dieser Hinsicht mehr genutzt hat, besser bescheid.
Ciao, Bill
Hi,
ich nochmal.
Folgender Aufruf liefert die den kompletten String, der in der Adressleiste deines Browsers eingetragen wird:
window.location.href
Du erhältst dann eben z.B.:
www.test.de/script?wert=15
als Ergebnis, wenn du dieses eingibst.
Nun könntest du dein Script so aufbauen: (Pseudocode)
variable ref = window.location.href
wenn ref ein ? enthält und hinter diesem auch noch Werte stehen, dann zerpflücke diese in Name/Wert-Paare
baue anhand der gewonnen Daten eine Tabelle auf
ansonsten baue dein Formular auf
Als Form-Action muss du halt die Daten an die gleiche HTML-Datei schicken, also an das Script selber.
Verstanden?
Ciao, Bill