Ausführen als unter Benutzer

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen was mich sehr ärgert.

Wenn ich unter Benutzer Ausführen als (bei einem Programm,rechtsklick) sage und als Admin dann ausführen möchte,kommt folgende Fehlermeldung:

Auf das angegebene Gerät,bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Irgendwie ironisch,weil ich als Admin alle Rechte habe :wink:
Aber wenn ich umlogge auf Admin,dann kann ich natürlich auf alles zugreifen und ausführen.

Wenn ich unter Benutzer egal was es ist, als Admin nur ein Programm ausführen will,dann kommt diese Meldung.

Ich habe den Verdacht, das TuneUp Utilities 2009 da eine „Sicherheitseinstellung“ hat. aber ich habe nichts finden können.
Seit dem ist das bzw. mir fällt nichts anderes ein.

Hat jemand eine Idee woran es hapern könnte oder hatte selbst schon mal das Problem?

Ach ja, ich verwende Windows XP

Du surfst als eingeschränkter Benutzer und hast aus diesem Grunde keine Recht irgendetwas in dem Account zu installieren , das macht auch Sinn und hat nichts mit TuneUp zu tun.
Um die Rechte zu erhalten mußt du ins Adfminkonto wechseln und in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten diesem Konto die Rechte als ADMIN zubilligen (zb Installation von Programmen oder Dateizugriff auf bestimmte Dateien.

Aber dann ist der Benutzer=Admin bzw. hat dessen Rechte und das will ich nicht.

Ich denke du weißt nicht was ich meine :wink: oder ich versteh dich falsch.

Ich mach das mal an einem Beispiel deutlich:

Claas ist Admin
Tim ist Benutzer

Tim meldet sich an und will ein Spiel spielen,was auch schon installiert ist. Jetzt stürtzt das Spiel aber ab, weil es auf einige Dinge nicht zugreifen kann,logisch weil Tim die Rechte fehlen.

Jetzt klickt Tim mit rechtsklick auf die Exe des Programms und sagt „Ausführen als“
Da trägt er dann Claas ein und sein Passwort. Das Programm startet und läuft?Warum?

Weil unter Claas (dem Admin) das Programm ausgeführt wird,Claas aber so gesehen nicht angemeldet ist. Der Admin führt somit nur ein Programm aus…

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

Und bei mir ist es so,dass Claas es trotzdem nicht darf! Ich bekomme dann eine Fehlermeldung,wenn ich bei „Ausführen als“ seine Daten eintrage.

Ich will dem Benutzer keine Adminrechte geben,weil das wesentlich unsicherer ist

Hallo,

Wenn ich unter Benutzer Ausführen als (bei einem Programm,
rechtsklick) sage und als Admin dann ausführen möchte,kommt folgende
Fehlermeldung:
Auf das angegebene Gerät,bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht
zugegriffen werden.

läuft der Dienst „Sekundäre Anmeldung“?

Irgendwie ironisch,weil ich als Admin alle Rechte habe :wink:

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum: Administrator sein heißt nicht, alle Rechte zu haben – es heißt bestenfalls, sich alle Rechte verschaffen zu können.

PHvL

Hallo,

Tim meldet sich an und will ein Spiel spielen,was auch schon
installiert ist. Jetzt stürtzt das Spiel aber ab, weil es auf
einige Dinge nicht zugreifen kann,logisch weil Tim die Rechte
fehlen.

die logische Folge, wäre zu prüfen, welche Rechte und Privilegien tatsächlich fehlen. Praktisch kein Programm benötigt Administratorrechte – Programme für Benutzer, wie Spiele, laufen regelmäßig nur deshalb nicht mit den Rechten eines gewöhnlichen Benutzers, weil sie durch einen Fehler des Programmierers Daten an Orten abspeichern wollen, wo diese nichts verloren haben.

Jetzt klickt Tim mit rechtsklick auf die Exe des Programms und
sagt „Ausführen als“

Die sinnvollste Lösung wäre, das Programm so umzukonfigurieren, dass es die Daten dort abspeichert, wo sie hingehören. Dann läuft es auch direkt unter dem gewöhnlichen Benutzer.

Ist dies nicht möglich, so ist es besser dem Benutzer genau die Rechte zusätzlich zu geben, die er benötigt (etwa Schreibrechte auf die entsprechenden Registrierdatenbankschlüssel, Dateien oder Verzeichnisse).

Vor dem Hintergrund, dass der Programmierer ja offensichtlich nicht der beste ist, erscheint es nicht besonders glücklich, dem Programm uneingeschränkte administrative Privilegien zu erteilen.

PHvL

Danke schon mal für die Antwort,aber das bringt mich nicht weiter.

Ich habe diese Vorgehensweise schon IMMER benutzt bei Windows, um eine höhere Sicherheit im Internet zu haben. Nur durch irgendwas geht es nicht mehr,es wird blockiert und damit höchstwahrscheinlich von TuneUp.

Das Programm, worum es geht, ist ein Spiel und ich hatte schon etliche Spiele,die man als Administrator ausführen musste,weil er bestimmte Schreibvorgänge nicht durchführen konnte. Dies sind besonders Spiele, die übers Internet kostenlos gespielt werden können. Siehe Diablo2,Starcraft,Sacred etc.
Deswegen brauche ich diese Möglichkeit. Ich weiß nicht warum das so ist,aber ich will nicht als Admin eingeloggt spielen. Lieber als User einloggen und dann als Admin nur ein Programm (Das Spiel) ausführen.

Ich kann unter den Benutzerkonten nur einstellen… entweder Admin oder eingeschränkte Rechte.

Hat der Benutzer Adminrechte,dann ist das blöd wie gesagt…

Und Windows muss normalerweise die Funktion „Ausführen als“ ausführen…

1. weil die Funktion sonst sinnlos wäre :wink:
  2. ich das schon immer so mache

also muss irgendein Programm diese Funktion, aus sicherheitstechnischen Gründen blocken. Jedenfalls kann ich es mir nicht erklären. Aber wo das genau ist und welches… das will ich ja herausfinden :confused: Nutzt denn keiner diese „Funktion“ bzw. diese Art Programme auszuführen?

Danke!

läuft der Dienst „Sekundäre Anmeldung“?

Danke,dass wars! Ich hab auch gesehen,das TuneUp das deaktiviert hat. Lag ich wohl doch nicht so verkehrt.

Vielen dank! :smile:

Hallo,
kann es sein, dass du auf den Artikel antworten wolltest?

Ich habe diese Vorgehensweise schon IMMER benutzt bei Windows,
um eine höhere Sicherheit im Internet zu haben.

… daraus solltest du aber nicht schließen, dass es die sinnvollste Methode ist.

Das Programm, worum es geht, ist ein Spiel und ich hatte schon
etliche Spiele,die man als Administrator ausführen musste,weil
er bestimmte Schreibvorgänge nicht durchführen konnte.

Wie geschrieben: dass ein Programm als Administrator läuft und als gewöhnlicher Benutzer nicht, heißt nicht, dass es als Administrator ausgeführt werden muss.

Dies sind besonders Spiele, die übers Internet kostenlos gespielt
werden können.

Ausgerechnet (offensichtlich schlechte) Programme, die Daten mit dem Internet austauschen, mit administrativen Privilegien auszustatten ist eigentlich kein Sicherheitskonzept.

Ich weiß nicht warum das so ist,

Dann musst du es halt herausbekommen: mit Datei- und Registrierungsmonitoren (etwa ) kannst du nachschauen, auf welche Dateien und Registrierdatenbankschlüssel die fehlerhaften Programme zugreifen. Auf diese Dateien/Schlüssel gibst du dann dem Benutzer oder der Benutzergruppe die notwendigen Rechte.

Ich kann unter den Benutzerkonten nur einstellen… entweder
Admin oder eingeschränkte Rechte.

Du kannst aber für jedes Dateisystem- und Registrierungsobjekt individuell festlegen, welche Rechte diese (oder andere) Gruppen oder auch einzelne Benutzer haben. In der vekrüppelten XP-Variante namens „Home“ musst du dafür u. U. in den abgesicherten Modus oder die entsprechenden Funktionen nachrüsten.

PHvL