Windows runterfahren-menü per verknüpfung

hallo,

kennt jemand den ort zum herunterfahren-fenster? hab meine verknüpfung aus versehen aus der rocketdock gelöscht und ich finde einfach nicht mehr das forum, wo ich es gelesen hatte.

geht irgendwie …explorer

Servus,

schau mal hier, der erste Eintrag:

http://lmgtfy.com/?q=desktop+verkn%C3%BCpfung+herunt…

MfG

Hi,
ich kenne rocketdock nicht. Was meinst Du mit Herunterfahren-Fenster?
Ich kenne zum einen Start-Button / Herunterfahren.
Dann noch Strg-Alt-Entfernen und rechts unten der Herunterfahren Button.
Dann auch noch die Option zum Einstellen des Herunterfahren-Buttons im Start-Menü.
Sorry,
ich kann Dir wahrscheinlich nicht helfen.
cu

PS: in der Befehlszeile folgendes absetzen:
shutdown -s (zum Herunterfahren)
shutdown -r (zum Reboot)

Also das System wird mit der shutdown.exe runtergefahren. Wenn du diese suchst, dann ist die normalerweise in C:\Windows\System32\Shutdown.exe

Hallo blazey234,

und an Alle die eine einfache Lösung für das Herunterfahren von Windows 7 suchen. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop und klicke in dem sich öffnenden Kontex-Menü auf „Minianwendungen“. Sollte die Minianwednung „System 3“ noch nicht vorhandnen sein, gehe auf „weitere Minianwendungen suchen“. Um es Euch zu erleichtern, hier ist der Link dafür:

http://msn.appgallery.de/download.aspx?g=8648986d-94…

Lade die Datei herunter und starte sie und installiere die Minianwendung. Du bekommst eine Anzeige auf dem Desktop von 4 farbigen Buttons. Da kannst Du dann auswählen: Herunterfahren, Neustart, Benutzer wechseln, Sperren. Und alles immer nur per Mausklick.

Mit den Minianwendungen kann man sich das Leben schon sehr erleichtern. Viel Spass damit.

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

Hallo blazey234,

Möglichkeit 1:
Per Zeitsteuerung herunterfahren oder neustarten ist unter Windows 7 ein Kinderspiel. Wenn Sie z.B. einen länger andauernden Prozess anstossen und nach 6 Stunden nicht mehr am PC sind, er dann jedoch heruntergefahren werden soll, können Sie „shutdown /s /t 21600“ als Befehl in der Kommandozeile eingeben ([Windows-Taste]+[R] oder im DOS-Fenster)

1. Drücken Sie [Windows-Taste]+[R] und geben Sie „cmd“ in die Befehlseingabe ein.

2. Geben Sie den gewünschten Befehl ein und bestätigen Sie diesen mit [Enter]:

shutdown /s /t 300 (Rechner wird in 5 Minuten runtergefahren)
shutdown /s (Fährt den Rechner herunter)
shutdown /f (Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen)
shutdown /r (Neustart des Rechners)

shutdown /a (Bricht das Herunterfahren des Systems ab)

Alternative: Erstellen Sie auf dem Desktop mit dem Rechtsklick eine neue Verknüpfung und weisen sie dieser einen Namen zu, Bsp. „Herunterfaren in 5 Minuten“.

Möglichkeit 2:
Ab Windows 2000 können Sie beim An-/Abmelden oder beim Starten/Herunterfahren von Windows Scripts ausführen lassen. An dieser Stelle können Sie CMD-Dateien oder VB-Scripts einfügen, die dann ausgeführt werden.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Erstellen Sie ein beliebiges VB-Script (oder eine CMD-Datei)
Speichern Sie das Script im entsprechenden Verzeichnis ab:

Script für das Starten:
Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup
Script für das Herunterfahren:
Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown

Script für das Anmelden:
Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
Script für das Abmelden:
Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff

Für lokale Systeme in der Domäne müssen Sie das Script unter „%SysVolFolder%\Sysvol\Sysvol\Domainname\Scripts“ ablegen.

Starten Sie die Management Konsole („Start“ -> „Ausführen“. Geben Sie MMC ein)
Fügen Sie das benötigte Snap-In hinzu:
„Konsole“ -> „Snap-In hinzufügen/entfernen…“ -> „Hinzufügen“ -> „Gruppenrichtlinie“ -> „Fertig stellen“ -> „Schließen“ -> „OK“
Klicken Sie auf „Konsolenstamm“ -> „Richtlinien für Lokaler Computer“ jetzt wählen Sie für Starten/Herunterfahren „Computerkonfiguration“ bzw. für An/Abmelden „Benutzerkonfiguration“ aus.

Jetzt können Sie unter „Windows-Einstellungen“ -> „Skripts“ die jeweilige Funktion anklicken und das Script hinzufügen.

Klicken Sie z.B. auf „Abmelden“, erscheint eine BOX, in der die auszuführenden Scripte angezeigt werden. Hier können Sie nun über „Hinzufügen“ weitere Scripts einfügen.

Möglichkeit 3:
http://www.chip.de/downloads/Shutdown-3.0_13006862.html
http://www.computerbild.de/download/Superfast-Shutdo…

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

hallo an alle,

vielen dank für eure mühen und antworten, die leider allesamt an der fragestellung vorbeigehen.

falls jemand selbiges problem hat, hier nun die lösung:

verknüpfung mit folgendem ziel erstellen: C:\Windows\System32\taskkill.exe /IM explorer.exe

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps…

Das hier?
Gruß, Weiti

immer noch nein. die frage wurde von mir aber weiter oben bereits korrekt beantwortet.

kleiner zusatz: in den verknüpfungseigenschaften kann man noch „minimiert“ wählen, damit das cmd fenster nicht kurzfristig erscheint.

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps…

Das hier?
Gruß, Weiti

Hallo,

von „rocketdock“ habe ich leider keinen Plan.

LG Culles

Hi Blazey234

Solch ein Icon kannst Du ganz schnell selber machen:

1.)Erstelle oder kopiere dafür irgendeine vorhandene Verknüpfung.
2.)gehe in die Eigenschaften der Verknüpfung (Rechtsklick–>Eigenschaften oder mit Alt+Enter)
3.)im Reiter Verknüpfung kopierst Du jeweils in die Zeile „Ausführen in“: C:\windows\System32\

Und jetzt kommen die Funktionen von shutdown.exe für die Du jeweils ein neues Icon erstellen solltest und die obigen Schritte wiederholen und einen dieser Parameter ins Feld Ziel kopieren solltest.

Reboot mit Anwendungsstart:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -g

Reboot:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -r

Ruhezustand:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -h

Ausschalten:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -d:stuck_out_tongue:

Im selben Reiter (Verknüpfung) kannst Du dann unten unter dem Button „Anderes Symbol“ eben ein anderes Symbol zuweisen.

LG Mandos

tut mir leid, aber das beantwortet nun leider gar nicht die gestellte frage. trotzdem danke für die mühen.

im übrigen wurde die frage bereits korrekt weiter oben beantwortet. (siehe meinen antwort-post auf cobra…)

mfg

Hallo,

einfach eine Batch mit shutdown /s schreiben

hth

lol :smile:

Hi Blazey234,

Ich kann die Antworten, die Dir schon gegeben wurden, nicht sehen.

Nun, ich bin davon ausgegangen, dass Deine Rocketdock
APP eine gelöschte Verknüpfung zum Runterfahren Deines PC’s hatte. Ich habe Dir alle Mittel an die Hand gegeben, eine Verknüpfung zu erstellen, die Du aus jedem x-beliebigen Ordner, vom Desktop oder als Verknüpfung wieder in das Rocketdock gezogen, nutzen kannst. Ich finde, dass das Deine recht unpräzise gestellte Frage sehr wohl auch beantwortet.

Dass das Herunterfahren Fenster unter Start zu finden wäre, hättest Du sicherlich gewusst und nicht danach gefragt?

Gruß,

Mandos

oh, ich dachte man sieht stets alle antworten.

jedenfalls meinte ich mit „runterfahren-fenster“ die dialog-box, die erscheint, wenn man zb. bei xp den pc ausschalten möchte. bei win7 ist dieses dialogfenster nicht nötig, da ja das startmenü bereits alles ausschalt-optionen aufzeigt.

bezüglich der der rocketdock: verschiebt man eine verknüpfung zum runterfahren in die dock, ist das unter umständen gefährlich, da am oberen rand die dock versehentlich aufpoppen kann, wenn man mit der maus dort entlang fährt. klickt man dann noch zufällig gerade, schaltet sich der rechner aus. daher ist das dialogfenster wichtig.

hier nochmal die lösung: verknüpfung auf --> C:\Windows\System32\taskkill.exe /IM explorer.exe

optional noch „minimiert“ wählen in den verknüpfungseigenschaften, um das kurze aufpoppen der eingabeaufforderung zu unterbinden.

Wie du hast das herunterfahren-fenster gelöscht? o.O

das kann man nicht löschen. jedenfalls nicht, ohne windows zu beschädigen.

ich habe eine verknüpfung zum ort C:\Windows\System32\taskkill.exe /IM explorer.exe aus meiner rocketdock gelöscht. aber wie man sieht auch längst wieder rekonstruiert.

mfg

Wie du hast das herunterfahren-fenster gelöscht? o.O

Hi, konnte man Dir helfen? Grüße Tom

ich konnte mir selber helfen bzw. fand es dann nach langem suchen über google. wie man im obigen post sehen kann.

Hi, konnte man Dir helfen? Grüße Tom