Windows 7, Fehlkauf, oder was?

Guten Tag alle.

Ich habe mir in einem Anfall geistiger Umnachtung Win 7 gekauft und installiert.
Nun gehts los:
Beim Installieren habe ich als erstes dei Meldung erhalten, ich solle Win 7 installieren, bevor ich Win 7 installieren kann ???
Dann hat`s doch noch geklappt.
Nun erhalte ich bei vielen Programmen, die ich zu installieren versuche, die Meldung, das mein Betriebssystem kein Windows System ist ???
Und zu allem Ärgerniss ist das das (wenn es sowas überhaupt ist) Win 7 zum Einschlafen langsam.
Habe ich einen Fehlkauf gemacht oder habe ich irgend ein Software - Derivat bekommen, als bin ich quasi besch…ssen worden?

Wer hat ähnlich Erfahrung gemacht oder weiß jemand Abhilfe?

Danke für jeden guten Tipp.

Euer Nikodemus

Hi,

Magst du uns nicht ein paar technische Daten zu deinem PC nennen?

Wo hast du die Version gekauft?
Was genau steht auf der DVD / Verpackung?

Ich könnt mir vorstellen, dass du ggf nur ein Upgrade gekauft hast (bspw von Home auf Professional)

Mit den wenigen Informationen ist es leider (zumindest für mich) schwer dir besser zu helfen…

Gruß

Moinmoin,

es ist zwar schwierig etwas genaues zu sagen, da du so wenig Angaben machst, aber mein erster Eindruck ist,

dein Computer ist warscheinlich relativ alt und reicht grade mal so für Windows 7

Die Programme, die du installieren möchtest sind vielleicht so alt, dass die zu windows 7 nicht kompatibel sind.

Windows7 ist eigentlich schon recht ausgereift und läuft auch ganz vernünftig. Wenn die Hardware und die zu installierenden Programme überaltet sind, kann es nicht mehr funktionieren.

Das ist etwa so, als wenn du eine Ferrari-Karosserie auf ein Käfer-Chassis setzt und erwartest, dass die Kiste dann 300 sachen bringt.

LG
pep-it

hei, jo

mein pc: 1,8 ghz + 1,2 gb + nvidia + motherboard fujitsu 1325.

gekauft hab ich: windows 7 home premium, vorher xp prof sp 2, vorher win 98, vorher win 95, vor dos, vorher rechenschieber.

servus bis dahin

Nikodemus

Hi

naja dass es mit dem Rechner nicht flüssig läuft sollte klar sein. Der ist für heutige Verhältnisse recht schwach.

Das erklärt allerdings nicht deine Probleme bei der Installation.

Was hast du denn gemacht, dass es doch „irgendwie“ ging? Vlt hilft das ja weiter?

Was versuchst du zu installieren (bitte hier genau welche Version von welchem Programm)

Als generelle Frage: Warum willst du Windows 7 und für was brauchst du deinen PC?

Vlt wäre ja auch ein Linux für dich ausreichend. Falls es dir nur um Updates geht: Einige Linuxdistributionen sind speziell für schwache PC’s ausgelegt bzw Leistungsschonend.

Hab keine Angst Linux ist mittlerweile sehr benutzerfreundlich mit einer leicht zu verstehenden GUI (Desktop).

Grüße

hei, jo:

das ist ganz einfach.
mein xp ist abgestürzt und meine 4 sik copien waren nicht meht lesbar. unglaublich, aber wahr.
da hab ich halz gedacht, ich leg was drauf und hol mir statt xp gleich w 7.
bei der installation war die erste meldung: laufwerk nicht geeignet zum installieren vom w7.
gut. w 98 installiert zum formatieren auf ntfs.
dann versuch w 7 installation. meldung: erst win 7 installieren, dann kann w 7 installiert werden ???
nochmal w 98 zum formatieren (hab keine dos ebene) installiert.
dann gings mir w 7 auf einmal.
installationdauer

Guten Morgen

das ist ganz einfach.
mein xp ist abgestürzt und meine 4 sik copien waren nicht meht
lesbar. unglaublich, aber wahr.

Kommt vlt etwas spät aber bei MS kann man sich neue CD’s anfordern (müsste für XP auch noch möglich sein - bitte korrigier mich wer wenn ich hier falsch liege) - kostenpunkt ich glaub 5€ zzgl versand.

da hab ich halz gedacht, ich leg was drauf und hol mir statt
xp gleich w 7.
bei der installation war die erste meldung: laufwerk nicht
geeignet zum installieren vom w7.
gut. w 98 installiert zum formatieren auf ntfs.
dann versuch w 7 installation. meldung: erst win 7
installieren, dann kann w 7 installiert werden ???

Hast du einen Fehlercode dazu erhalten, oder nur die Meldung?

nochmal w 98 zum formatieren (hab keine dos ebene)
installiert.
dann gings mir w 7 auf einmal.
installationdauer

1 Like

hallo, jo:

ubuntu hab ich schon probiert.
aber ich brauche ms-office, thunderbird, firefox (zur not chrome), totalcmd, picasa, ulead fotobearbeitung, tv-browser, pdf24 (faxprogramm), irfan view, one-click-wipe, google earth usw…
bezweifle, ob das mit linux irgendwie geht.

bis auf weiteres:

Nikodemus

Hallo NikoDemo,

Folgendes kannst Du probieren:

aber ich brauche ms-office

Libre Office, kann auch MS-Office lesen und schreiben

thunderbird

Gibts auch für Linux

firefox (zur not :chrome)

Gibts beide für Linux

totalcmd

MC Commander, ähnlich Norton Commander

picasa, ulead fotobearbeitung

Gimp 2.8.2 und andere

tv-browser

Da eine Java-Anwendung, sollte es auch unter Linux laufen

pdf24 (faxprogramm)

Wirklich zum Faxen oder nur zum PDF erzeugen. Zum PDF erzeugen, wieder Libre Office, siehe oben

irfan view

DigiKam o.ä.

one-click-wipe,

Das kenne ich nicht, was tut das denn?

google earth

Gibts auch für Linux

bezweifle, ob das mit linux irgendwie geht.

Also, das meiste geht.

Grüße

/Reinhard

Danke dir vielmals.
Habe aber heute aufgerüstet.
Hab nun 2 Mhz, 2 GB, 20 MB und 80 MB.
ich hoffe das reicht.
Zu Linux: trau mich einfach nicht.

Bis weiterhin

dein Nikodemus

Hallo, Reinhard,

hab mir gestern ein PC upgrade besorgt.

Hab nun 2 Ghz, 2 GB, 20 + 80 GB HD.

Müßte nun gehen, geht, aber nur mittelprächtig.

Naja, besser als nix!

dein Nikodemus

hab mir gestern ein PC upgrade besorgt.

Hab nun 2 Ghz, 2 GB, 20 + 80 GB HD.

Ich vermute es ist (immer noch) ein Singlecore-Prozessor (welcher ist es denn eigentlich)? Wenn ja dann hast Du keine spürbar schnellere CPU, der Unterschied ist bestenfalls messbar. Und das Bisschen mehr an Speicher holt die Kartoffeln auch nicht aus dem Feuer.

Müßte nun gehen, geht, aber nur mittelprächtig.

Was bringt Dich zu dieser Annahme?
Mit Deinem Upgrade hast Du von ururalter Technik auf uralte Technik aufgerüstet. Win 7 ist für solche Kisten aber nicht primär ausgelegt. Nicht immer ist Windows daran schuld wenn etwas nicht läuft. Ein PC ist nur maximal so gut wie die verwendete Hardware. Wenn man altes unzeitgemäßes Zeug benutzt bekommt man entsprechende Ergebnisse. Mit XP wärst Du bei Deiner Kiste besser dran.

Auch wenn Du Dir keinen besseren Computer leisten kannst: Wenn der Nagel nicht ins Holz will sollte man die Schuld nicht auf den Spielzeug-Hammer aus Plastik schieben.

Hallo.

Ich vermute, es ist dein geradezu erotisches verhältnis zu win 7, das du geradezu dieses betriebssystem verteidigst, als wäre ich deiner frau zu nahe getreten.

Ich habe eine höflich frage gestellt und erwarte auch eine sachlich fundierte antwort hier bei w-w-w.

Ich gebe zu, dass meine hardware nicht das beste ist, aber mit dem, was ich habe, muß ich auskommen und deshalb fragte ich, ob man trotzdem etwas verbessern kann.

Die dümmste antwort ist ja wohl, dass ich mir eine bessere hardware kaufen soll, das weis ich selber und das kann mir jeder depp sagen.

ich steige ab diesem punkt aus dem forum aus und betrachte diesen punkt als erledigt.

mfg

Nikodemus

Ich vermute, es ist dein geradezu erotisches verhältnis zu win
7, das du geradezu dieses betriebssystem verteidigst, als wäre
ich deiner frau zu nahe getreten.

Das ist doch ausgemachter Blödsinn. Ich verteidige bestenfalls das Zusammenspiel von Win 7 mit AKTUELLER Hardware.

Ich habe eine höflich frage gestellt und erwarte auch eine
sachlich fundierte antwort hier bei w-w-w.

Sachlich fundiert heißt in Deinem Fall nichts anderes als: Besorg Dir neuere Hardware oder ein älteres Betriebssystem. Die von Dir verwendete Kombination von neuer Soft- und alter Hardware klappt nun mal nicht. Es macht schlichtweg keinen Sinn eine Software zu entwickeln die mit allen erdenklichen neuen und überalterten Geräten läuft.

Ich gebe zu, dass meine hardware nicht das beste ist, aber mit
dem, was ich habe, muß ich auskommen und deshalb fragte ich,
ob man trotzdem etwas verbessern kann.

Die dümmste antwort ist ja wohl, dass ich mir eine bessere
hardware kaufen soll, das weis ich selber und das kann mir
jeder depp sagen.

Wenn Du die Antwort sowieso schon weißt wieso fragst Du dann überhaupt?

ich steige ab diesem punkt aus dem forum aus und betrachte
diesen punkt als erledigt.

Vielleicht steigst Du ja sogar ENDGÜLTIG aus dem Forum aus. Mit Leuten die eine Frage stellen und denen die Antwort dann nicht passt die sie ja eigentlich schon vorher kannten verschwendet man nur seine Lebenszeit.

ich nehme an, du treibst dich hier im Forum herum, um leute zu stalken. Das der moderator hier kriminelles unwesen duldet, verwundert mich schon sehr.

Ich verbitte es mir, das irgendwelche bambusen mein mailfach zumüllen.
Lass das.

ich habe eindeutig zum aausdruck gebracht, das ich dieses thema als erledigt betrachte. einige Mitbenutzer dieses forums haben mir bei meinem anliegen geholfen und vernünftige, gute vorschläge gemacht. Insbesondere linux interessiert mich nun doch.

Diese antwort geht auch an www.

Guten Tag, Jo!

Ich werde diese Linux oder Ubuntu doch mal ausprobieren. Da ich z.Zt. Kein DVD / CD - Laufwerk habe, muß ich es ja irgendwo herunterladen.
Wo geht das am besten?

Danke nochmals.

Übrigens: mein Win 7 läuft jetzt doch einigermassen zufriedenstellend. Vielleicht hab ich zu große erwartung daran gestellt.

Bis die Tage! Melde dich mal wieder.

Nikodemus

Hallo,

die einzige richtig antwort ist, ein aktuelles os will aktuelle hardware. das mag dir gefallen, das magst du selbst erkannt haben, doch ändert das nichts an den fakten.

Da deine Höflichkeitsformen zu wünschen übrig lassen und ich eigentlich nicht erkennen kann, das man dich „angegriffen“ hat, denke ich mal, du willst nur trollen.

hth

hi.

genius malignus: nomen est omen.
hab deine aktivitäten hier bei www mal so angesehen:
du fegst ganz schön durch die gegend. schau dich mal im spiegel.

frohe ostern.

Nikodemus

Hi,

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin

da findest du alle aktuellen Distributionen (also Ubuntu Kubuntu (beide sehr Leistungsfressend im Vergleich) XUbuntu und Lubuntu). Ich vermute, dass du eine 32 Bit CPU hast, daher musst du natürlich auch eine 32 Bit Version von Lubuntu oder XUbuntu laden.

Das du kein DVD- / CD-Laufwerk hast, stellt kein Beinbruch dar. Du kannst das ISO auch auf einen USB-Stick packen, sofern dein Rechner das starten von USB zulässt.

Hier eine Anleitung
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB
oder
http://www.lidux.de/ubuntu-usb-stick-installieren-cr…

Du kannst es auch direkt vom laufenden Windows aus installieren, soweit ich weiss. Dazu musst du das ISO-„Mounten“, also dass es im laufenden Windows als DVD erkannt wird. Soweit ich weiss kann das Deamon tools

http://www.chip.de/downloads/Daemon-Tools-Lite_37592…

Gruß und weiterhin viel Erfolg!

Danke, jo…

werd das mal ausorobieren.
Danke für deine tipps.

bis demnächst und ein frohes osterfest

Nikodemus