Ich möchte gern wissen wie die neuen 3d-Filme wirklich funktioniern? Bei Diffuser Reflexion (an einer normalen Kinoleinwand) wird die Polarisation des Lichtes stark verändert. Wird also auch nur bei einem Teil des Lichtes die Polarisation gedreht kann der Betrachter es wieder mit dem 2. Auge sehen. Weiters kann durch einen sehr einfachen Test sehen dass die Brillen mehr sind als nur 2 um 90° gedrehte Pol.-Filter.
Hallo zzzzz5,
die diffuse Reflexion an einer Kinoleinwand ist bei der Anwendung des 3-D-Effektes sicher zu vernachlässigen, Streuung gibt es sicher immer, aber dann würde ja die Polarisation nie richtig funktionieren.
In welchem Winkel die Pol-Filter in der 3-D-Brille gedreht sind, kann ich jetzt nicht genau sagen, aber nach dem Prinzip wird es schon funktionieren.
Evtl werden auch unterschiedliche Systeme verwendet.
Es werden praktisch 2 Filme auf die Leinwand projeziert, 1x für jedes Auge, die Brille trennt dann diese beiden Filme und das Gehirn setzt sie quasi räumlich wieder zusammen. Im Grunde handelt es sich dabei ja mehr oder weniger um eine optische Täuschung, bzw. Täuschung der physiologischen Wahrnehmung.
Ganz detailliert könnte Dir evtl ein Kino-Fachmann oder Vorführer Auskunft geben.
Hallo,
leider war ich schon seit Jahren nicht mehr im Kino (Kind macht es leider möglich), so dass ich mir nie einen Film anschauen konnte. Ich vermute die Rot Grün Variante wird nicht verwendet, da du schon die Polarisation erwähnt hast. Während meines Studiums habe ich noch einen Trick gelernt, allerdings ist der schon lange her, also kann es sein dass ich mich irre. Wenn man einen Pendel in einer Ebene schwinge lässt und vor ein Auge ein dunkles Glas macht (oder Polfilter, hier bin ich mir nicht sicher)bekommt die optische Täuschung, dass sich das Pendel auf einer eliptischen Bahn bewegt. Hintergrund: das abgedunkelte Auge bekommt die Info einen Bruchteil später. D.h. auf beiden Augen wird das Pendel auf unterschiedlichen Netzuhautstellen abgebildet. Unser Gehirn verarbeitet dieses Delta in eine räumliche Information. Bei den Umkehrpunkten des Pendels bleibt es ja kurz stehen und in der Mitte ist es am schnellsten. Deshalb ist der Bildlagenunterschied am Rand gleich Null und in der Mitte am größten. Deshalbt ensteht der Eindruck einer Ellipsenbahn. Diesen Effekt könnte ich mir auch beim Film vorstellen. Mache eine Folie dunkler und bewegte Bilder erscheinen räumlich, kann aber nur bei bewegten Bilder gehen. Streng genommen sollte somit ein Auto, dass im Film stark beschleunigt und wieder bremst (Bildverlauf von links nach rechts) ebenfalls eine Ellipse beschreiben, allerdings kann ich nicht abschätzen ob die Unterschiede so starkt sind.
Hmmm, sehr wahrscheinlich hast du jetzt ne Menge Fragezeichen - kann auch sein dass ich mich total irre. Solltest du andere Antworten bekommen würden mich diese sehr interessieren.
Gruß
Michel
Ich möchte gern wissen wie die neuen 3d-Filme wirklich
funktioniern?
Hallo.
Es gibt zwei Verfahren:
Leichte Brillen mit nur einer dünnen Polarisationsfolie arbeiten mit polarisationserhaltenden Leinwänden und zirkular (!) polarisiertem Licht. Die dickeren Brillen sind Shutterbrillen. Diese arbeiten ähnlich wie LCD Displays und verdunkeln abwechselnd die Augen. Die Leinwand ist in diesem Fall normal und das projizierte Licht auch nicht polarisiert.
Gruss
Holger
Ich verabschiede mich jetzt aus Wer-weiss-wass
Zwar bin ich schon viele Jahre - fast von Anfang an - dabei, aber flackernde Werbung und der Zwang Stichworte zu erzeugen machen keinen Spass mehr.
Wer möche kann mich noch direkt erreichen:
holger.heidrich, ich arbeite an der tu-dresden und diese ist in .de - das sollte reichen um meine email Adresse zusammenzubasteln.
Hallo zzzzz5,
um die diffuse Reflexion zu vermeiden, wird die Leinwand silberbeschicktet. Sie kostet dadurch ca. 2x mehr, als eine herkömmliche Leinwand.
Es gibt mehrere technische Verfahren. Dementsprechend sind die Brillen auch unterschiedlich. Beim Verfahren, das auf Polarisation beruht, reichen einfache Folien.
Neben polarisationsbasierten Verfahren gibt es auch andere, z.B. das Shutterverfahre. Bei diesem wird die Bildfolge erhöht. Das Bild für das rechte und das linke Auge werden abwechselnd projiziert und eine sogenannte Shutterbrille gibt immer nur ein Auge frei. Diese muss mit dem Projektor verbunden und synchronisiert sein. Solche Brillen sind dementsprechnd komplexer, das sieht man ihnen auch an.
Hallo 5z 
Die Leinwand im Kino ist metallisiert (‚Silverscreen‘)und vermeidet dadurch einen
Einfluss auf die Polarisation.
Den Unterscheid zwischen ‚diffuser‘ und ‚polarer‘ Beschichtung kann man auch bei
einigen Dialeinwänden sehen, sie sind auf der einen Seite weiss
(polariastionsverfälschend), auf der andern Seite metaillisch. Die metallische
Beschichtung wirk brillianter, hat allerdings einen geringeren maximalen
Blickwinkel zur Folge.
Die Polfilterbrillen sind meistens mit Zirkularpolarisatoren ausgestattet, damit beim
Neigen des Kopfes kein ‚Übersprechen‘ zwischen rehts und links auftritt.
Viel ausführlicher kann man das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille
nachlesen…
Grüße von anfa
Danke Andi, für die klare Antwort. Du bist der einzige der die Fragestellung klar verstanden und konsequent beantwortet hat. Bin Physiker als Hobby und beruflich und suche nach gleichgesinnten die Spas am fachsimpeln haben. Wir, Studienkollegen und ich, haben jahrelang Abende damit verbracht. Leider gehen mir die Kollegen in der Umgebung aus.