Kino mieten

Hey Kinofreunde!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich würde gerne mal ein Kino mieten.
Was kostet sowas ungefähr? Ich weiss, es ist von Region zu Region, von
Kino zu Kino, von Vorstellungszeit zu Vorstellungszeit unterschiedlich.

Ich möchte, wie gesagt, nur eine grobe Zahl (bevor jetzt schon wieder
alle schimpfen, dass ich unpräzise frage :smile: von jemandem, der schon
einmal soetwas gemacht hat.

Ich danke Euch!
Herzlichst,
Katha

Hallo,

Was kostet sowas ungefähr? Ich weiss, es ist von Region zu
Region, von
Kino zu Kino, von Vorstellungszeit zu Vorstellungszeit
unterschiedlich.

Es kommt vor allen Dingen auf die Sitzkapazität des Kinos an.
Ein Saal für 500 Menschen spielt in einer ganz anderen Kategorie als ein Sälchen für 50.
Und mehr als pi mal Daumen Sitzplätze mal Eintrittspreis minus Vorstellungszeit und die Wurzel aus Auslastung und Filmbeliebtheit kriegst du nur, wenn du bei deinem Zielobjekt anrufst.

Gruß
Elke

Mittleres Kino mit 200 Sitzplätzen mal 5 € (ist billig, aber leichter zu rechnen) sind 1000€ und dann kommst drauf an, ob mit Vollbesetzung gerechnet werden kann.

Der Preis hängt vor allem von der Uhrzeit ab, in der Du den Kinosaal brauchst.
Ein kleineres lokales Kino, das unter der Woche vielleicht erst ab 18h reguläre Vorstellungen hat, würde Dir den Saal am Vormittag oder frühen Nachmittag bestimmt wesentlich günstiger geben als an einem Samstag Abend, wenn Sie mit der Vermietung einen großen Ausfall kompensieren müssten.

Ich habe früher für Kurzfilmpremieren ab und zu einen Kinosaal mieten müssen. Wenn Du mit Deiner Vorstellungen keinen kommerziellen Zweck verfolgst, den Kinobesitzer nett fragst, dann kannst Du auch Glück haben und er will nur einen kleinen Betrag für seine Unkosten. (Gerade wenn man so etwas künstlerisch anspruchsvolles macht wie einen Kurzfilm, kann man Besitzer von kleinen Kunstkinos auch für eine Unterstützung überreden).

Viel Glück! :smile:

Hi Katha,

neben der Personenanzahl ist auch der Wochentag sowie das aktuelle Filmangebot entscheidend. Laufen z.B. gerade Kassenknüller oder eher Filme, die kurz vor der Ablösung stehen? Dann gibt es noch die besuchsschwachen Wochentage, die sich auf den Preis auswirken. Manche Kinos haben eine Mindestpauschale, diese kann zwischen 150 und 260 Euro betragen im günstigsten Fall und bei einem „Dorfkino“.

Außerdem können die Preise pro Person zwischen 3,50 und 5,00 (oder evtl. sogar höher) variieren. Ist - wie schon erwähnt - abhängig von Wochentag, Uhrzeit, Personenzahl etc.

Im übrigen muß aus Sicherheitsgründen das Kinopersonal anwesend sein, auch das wird natürlich preislich zu berücksichtigen sein.

Viele Grüße
Marlene

Kinopreise

Hallo,

Außerdem können die Preise pro Person zwischen 3,50 und 5,00
(oder evtl. sogar höher) variieren.

Boah! ist Kino bei euch so billig?
Bei uns geht nichts unter 8 Euro.

Gruss
Elke

Hi Elke,

Außerdem können die Preise pro Person zwischen 3,50 und 5,00
(oder evtl. sogar höher) variieren.

Boah! ist Kino bei euch so billig?
Bei uns geht nichts unter 8 Euro.

Wir sprachen von Mietpreisen pro Person:wink:
Die können in der Tat anders aussehen, als die normalen Eintrittspreise, je nach Wochentag.

Aber davon abgesehen ist es hier in der Pampa wirklich noch etwas günstiger. Liegt sicherlich daran, daß es hier kein Multiplexkino, sondern Dorfkino gibt. Aus meinen Großstadtzeiten kenne ich jedoch auch noch Preise von 8 Euro und aufwärts.

Gruß
Marlene

Hallo Katha,

ich würde Dir, ebenso wie Elke, dazu raten, einfach mal zum Hörer zu greifen. Die Kinobetreiber freuen sich immer über Anfragen.

Interessant zu wissen ist auch noch, ob Du einen Film aus dem laufenden Programm sehen möchtest, oder ob es ein älterer Film sein soll.

Ich selbst habe jahrelang in einem Kino gearbeitet. Da gab es dann schon mal Gruppen, die sich dann Filme wie „Die Feuerzangenbowle“ oder ähnliches in einer privaten Runde anschauen wollten.

Solch ein Film muss dann extra ausgeliehen werden. Neben den Verleihgebühren kommen dann noch Transportkosten dazu.

Dass das Personal noch zusätzlich bezahlt werden muss, kenne ich eigentlich nicht. Die Betreiben hoffen einfach auf einen Umsatz bei Popcorn und Co.

Aber wie gesagt: Ruf einfach an. Kostet nur wenige Cent, dauert nur einige Minuten und schon bist Du ausreichend informiert.

LG Alex