Funkübertragung bei alten Boxenanschlüssen

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen älteren Verstärker, an dem die Boxen noch mit guten alten Boxenkabeln, also direkt, ohne Cinch oder Klinkenstekcer , sondern mit einer freigelegten Litze angeschlossen werden.
Nun suche ich nach eine Möglichkeit, da ich die Kabelverlegung vermeiden möchte, die Boxen per Funksystem anzusteuern. Die aktuellen Funksysteme, die ich im Web finde (Devolo etc.) arbeiten alle mit Cinch-Verbindungen, wie sie bei Aktivboxen verwendet werden können. Ich fahre aber noch die gute alte klassische Schiene der Boxenverbindung. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
mfg
Jochen

Hallo Ptonka,
wenn ich den Aufbau Deiner Verstärker - Lautsprecheranlage richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit Die Lautsprecher per Funk mit Leistung/Musiksignalen zu versorgen. Das geht nur mit Aktivboxen die ihre Leistung in der Box selber erzeugen.
Gruß JKWFD

Hallo, also so ganz verstehe ich die Frage nicht. Ein Audio-Übertragungssystem benötigt einen Empfänger, der üblicherweise ein Line-Signal abliefert, welches üblicherweise (bei Heimanlagen) über Cinch angeboten wird. Das heißt, wenn Sie die bestehenden Boxen verwenden wollen, benötigen Sie einen Verstärker mit Cinch-Eingang und – wenn Sie keine Lautsprecherkabel verlegen wollen – ihren bisherigen Verstärker nahe bei den Boxen. Oder denken Sie an komplett autarke Boxensysteme auf Funkbasis? Eine Skizze, so wie Sie sich das vorstellen, wäre hilfreich.

Grüße

Dieter Stotz

ich habe einen älteren Verstärker, an dem die Boxen noch mit
guten alten Boxenkabeln, also direkt, ohne Cinch oder
Klinkenstekcer , sondern mit einer freigelegten Litze
angeschlossen werden.
Nun suche ich nach eine Möglichkeit, da ich die Kabelverlegung
vermeiden möchte, die Boxen per Funksystem anzusteuern. Die
aktuellen Funksysteme, die ich im Web finde (Devolo etc.)
arbeiten alle mit Cinch-Verbindungen, wie sie bei Aktivboxen
verwendet werden können. Ich fahre aber noch die gute alte
klassische Schiene der Boxenverbindung. Für einen Tipp wäre
ich sehr dankbar.
mfg
Jochen

Ein System für den Empfang von Funksignalen und die Verteilung an vorhandene Lautsprecher bietet „KEF Wireless“. Das System beinhaltet einen Funkempfänger, Verstärker und richtige Terminals für Boxenkabel. Wie gewünscht also! Sogar einen Klinkeneingang gibt es, für zum Beispiel einen iPod. Einen Test bericht findest du hier: http://www.av-magazin.de/Test_KEF_Wireless.2684.0.html Einziger Nachteil ist der doch recht happige Anschaffungspreis von 600 Euro (UVP).

Ein günstigere Alternative wäre vielleicht die „JBL On Air Control 2.4G“. Das ist dann allerdings mit der Anschaffung dieser kleinen Kompaktmonitore verbunden. Diese würden dann also deine bestehenden Lautsprecher ersetzen, würden aber per Funk problemlos ansteuerbar sein. Ganz ohne Kabel kommen die Boxen allerdings nicht aus. Einen Lautsprecher muss am Stromnetz hängen und per Lautsprecherkabel mit der anderen Box verbunden werden. Sender und Lautsprecher schalten sich automatisch ein, sobald ein Ton ankommt. Den Sender kann man im HiFi-Schrank verstecken.

Viel Erfolg und Herzliche Grüße,
Marco Breddin

Also ich würde mir die Idee, Funk statt Kabel zu verwenden, reichlich überlegen…
Das einzige, mir bekannte Gerät, dass dazu geeignet ist, ist die Teufel Rear Station 4.
http://test-portal.net/teufel-rearstation-4-test-mus…

Leider wirst Du diese aber nur noch gerbraucht finden, wenn überhaupt.
Die anderen, mir bekannten Systeme verwenden tatsächlich Cinchsignale, die sie am Verstärker, z.B. Tape Out oder Rec Out abgreifen und das Signal an den empfänger schicken, dort im empfänger sitzt dann auch der Verstärker für die Lautsprecher.
Weitere sind Systemgebundene Sender/Empfänger.

Da würde ich an Deiner Stelle doch lieber Flachkabel verwenden und hinter der Fußleiste verlegen, als mir so ein Fubksystem anzuschaffen.

Alternativ geht ev. auch ein Audio/Video Fubkübertragungssystem und ein weiterer Verstärker am Ort der Lautsprecher.

Leider habe ich da keinen Rat parat.

Hallo Jochen,
eine effiziente Methode um drahtlos den LEISTUNGSausgang eines Endverstärkers zu übertragen, ist leider noch nicht erfunden.
Entweder du setzt doch Aktivboxen ein oder du legst eben doch Lautsprecherkabel.
Ersteres ist nicht ganz billig und dürfte qualitativ im Ergebnis hinter den Fähigkeiten der Boxen zurückbleiben.
Es gibt aber Lautsprecherkabel, das extrem dünn ist (ca. 1 mm Außendurchmesser eines Runddrahts) und sich fast unsichtbar verlegen läßt. Und nach dem Einlaufen auch noch super klingt. Das Cinemike Spezial LS-Kabel gibt es bei MS-Technik in Simmerath.
Bester Gruß und viel Erfolg!