Liebe/-r Experte/-in,
mein Heimkinosystem verstaubt momentan seit einem Jahr in den Kartons (defekter Subwoofer einerseits, Faulheit andererseits) und will nun angeschlossen werden. Allerdings möchte ich ungerne mehrere Kabel durch die Wohnung legen.
Der technische Fortschritt hat doch „kabellose“ Soundsysteme auf den Markt gebracht, die sich in Front und Rear trennen und den jeweiligen Bereich mit Boxen versorgen (ein Vorteil ist, dass ich nicht komplett alle Kabel durch die ganze Wohnung legen muss).
Da ich mein Concept G (7.1) von Teufel nicht einfach verstauben lassen will, aber auch keine Kabel verlegen möchte, habe ich überlegt, ob es eine Art Adapter für eben diese Funkübertragung gibt?! So dass die Rear-Boxen mit Strom und Signalen versorgt werden und meine Faulheit siegt? Abstriche beim Sound möchte ich dabei nicht machen müssen, Qualität ist mir schon wichtig. Natürlich liefert die Signalversorgung per Kabel die beste Quali, aber bis ich baue soll eine Funkübertragung her.
Vom Preis her gibt es einen Spielraum, da lausche ich gerne euren Vorschlägen (ruhig vom zweistelligen und dreistelligen Bereich berichten).
Welche Kabel schlagt ihr zur ordentlichen Übertragung vor?
Ich danke allen Experten bereits jetzt für Ihre Antworten (und später sowieso nochmal ^^).
Et grüßt ausm Pott
der John
Hallo John,
ein solcher Adapter zum nachträglichen zwischenschalten ist mir nicht bekannt. Es gab eine Zeitlang ein paar komplette Funksysteme (z.B. von Teufel). Die waren aber zum Teil weniger gut und derzeit wird nicht mehr viel angeboten.
Es gibt auch noch ein teures System von Sonos.
Ich befürchte, falls Du überhaupt etwas findest, dann liegt das im Bereich von mehreren hundert Euro. Das ist für dein kleines Teufel-System sicher überdimensioniert.
Bleiben also nur Kabel …
Gruß
Tobi
Hallo John,
Funkübertragungssysteme gibt es bestimmt, mit deren aktueller Marktsituation kenne ich mich aber nicht aus.
Bei digitalen Systemen musst du darauf achten, dass die Übertragung bei manchen Systemen merklich zeitversetzt geschieht. Das klingt nur dann gut, wenn alle Lautsprecher darüber versorgt werden, also alle Signale gleich verzögert werden.
Viel Erfolg
Bernhard
Moin-Moin John-Boy,
es tut mir leid, aber zu dieser Thematik kann ich Dir nicht helfen. Sorry!
LG, Jürgen
Du brauchst nicht nur die Funkübertragung per W-LAN sondern auch noch Endstufenverstärker und Netzteil mit dazu da die Teufelboxen ja nur Lautsprecher haben. Des weiteren muß du dir einen Verstärker mit W-LAN kaufen. Ich kenne bisher nur Rear Systeme die alles integriert haben(W-LAN, Verstärker, Lautsprecher)und damit nur einen Stromstecker brauchen. Der Haptverstärker schickt dann per W-LAN nur die Signale für Rear L und R zu den W-LAN Boxen.
Hab dich nicht so und zieh die Kabel. Da hinten nicht viel Leistung gebraucht wird kannst du ja sehr dünne Leitungen benutzen die passen unter den Teppich.
Tschau Otti
Hallo John,
solche Art Adapter sind mir noch nicht untergekommen, kann also auch keinen Tip abgeben. Aber es gibt ja einige komplette Funklautsprecher Systeme, auch von Teufel.
Was die soliden Kabel angeht, für (einfache, weil auch für PC Anschluss beworben) Systeme wie das Concept G genügt m.E. der Hinweis auf ausreichend dicke Kabel. Das hängt auch vom Terminal an den Speakern ab, die Concept G wurde mit Kabeln mit Leitungsquerschnitt 0,75 qmm geliefert, das ist m.E. etwas wenig für die angegebene Dauerbelastung von 40 Watt, und dann etwa noch 6 Meter lange Kabel… Obwohl die Speaker ja sogar Schraubklemmen mit Buchse für Bananen oder Kabelschuhe haben!
Dünne Kabel, und vor allem schlechte Klemmstellen haben erhöhte Widerstände (die Speaker-Impedanz ist auch nur 4-8 Ohm), das gibts schnell Spannungsverluste und daran vor allem Nichtlinearitäten bei schnellen, hohen Singalpegeln. Deshalb immer dick und gut! 
Wenn die Speaker (z.B. hochwertige und ca. 150-200 Watt) z.B. mit Schraubklemmen versehen wären, sollten die Kabel schon die Dicke eines kleinen Fingers haben, mit Isolation. Die kosten dann schon mal dreistellig. DIE müssen dann aber zum Speaker auch akustisch passen, da hilft nur an der eigenen Anlage testen. Was die Händler auch gerne gestatten.
Für Deine (trotzdem guten THX-Speaker!) sollten feindrähtige Lautsprecher-Litzen ab 2,5 qmm wohl ausreichen!
Viel Spaß.
Servus
Roland
http://www.alpicsite.de
Lieber John,
von diesem Thema habe ich absolut keine Ahnung.
Billiger als eine Funkstrecke mit hohem Klanganspruch wäre aber bestimmt eine Kabelleiste oder einfach Gewebeklebeband und Überlegung, um die Kabel gut zu verstecken.
Gruß
Martin
Was ist nun Deine Frage ?
Sucht Du Kabel oder ein Funkübertragungssystem ?
Funkübertragung ist störempfindlich z.B. gegenüber Mikowelle.
Die Frage zur Kabelwahl ist nicht ganz einfach zu beantworten, hier spielt Dein persönliches Musikempfinden die entscheidende Rolle. Dazu kommt die erforderliche Kabellänge, auch für die Kosten.
Mein Vorschlag: Gehe zu einem oder mehreren Fachhändlern vor Ort, lasse Dich dort beraten und probiere die Produkte vor der endgültigen Kaufentscheidung, zu Hause aus.
Hallo John Boy
Dazu gibt es keine Lösung. Signal von der Endstufe zu den passiven Lautsprechern kann nicht kabellos übertragen werden.
Gruss Mani