Funkübertragungssystem

Hallo miteinander,

Ich hätte eine Frage und zwar will ich mir in kürze einen lcd fernseher zulegen. LG3000 42 zoll. Jetzt verfügt aber der Raum in dem er Hängen soll keinen Fernsehanschluss im Nebenraum steht aber ein Sat Receiver jetzt habe ich mich kundig gemacht und bin daraug gekommen

http://www.hartig-helling.de/produkte/h_h_pid.php?th…

eien Funkübertragung nun stellen sich mir die Fragen

1. Kann ich direkt Umschalten oder muss ich immer wieder ins andere Zimmer laufen?

2. Die wichtiger kann ich nun wenn ich den sender an den SAT Receiver anschliese und den Empfänger an den LCD Fernseh auf beiden unterschiedliche Programme schauen auf dem einen z.B Prosieben und auf dem anderen RTL.

MFG

sang real

Hallo sang real,

Ich hätte eine Frage und zwar will ich mir in kürze einen lcd
fernseher zulegen. LG3000 42 zoll. Jetzt verfügt aber der Raum
in dem er Hängen soll keinen Fernsehanschluss im Nebenraum
steht aber ein Sat Receiver jetzt habe ich mich kundig gemacht
und bin daraug gekommen

http://www.hartig-helling.de/produkte/h_h_pid.php?th…

1. Kann ich direkt Umschalten oder muss ich immer wieder ins
    andere Zimmer laufen?

Über die 433MHz werden die Signale deiner IR-Fernsteuerung zum Receiver.

Etwas ganz anderes:
2.4GHz werden auch von der Mikrowelle und für WLAN benutzt. Es kann also sein, dass bei Benutzung dieser Geräte Störungen auftreten.

433MHz ist auch eine freie Frequenz. Hier tummeln sich Garagentoröffner, teilweise Funkkopfhörer, Aussenthermometer, Funktürklingeln und was weiss ich noch.
Es kann also sein, dass wenn jemand seine Garage öffnet, bei dir der Sender gewechselt wird …

MfG Peter(TOO)

Moin!

1. Kann ich direkt Umschalten oder muss ich immer wieder ins
    andere Zimmer laufen?

Ist schon beantwortet worden: Das Gerät hat einen Rückkanal. Du kannst Den Receiver also aus einem anderen Raum fernbedienen.

1. Die wichtiger kann ich nun wenn ich den sender an den SAT
    Receiver anschliese und den Empfänger an den LCD Fernseh auf
    beiden unterschiedliche Programme schauen auf dem einen z.B
    Prosieben und auf dem anderen RTL.

Nein. Dazu brauchst Du zwei Receiver (oder einen Twin-Receiver) und zwei Leitungen vom Multiswitch/LNB. Mit Einschränkungen geht es auch mit einer Leitung, allerdings müssen dann beide Receiver dasselbe Band und dieselbe Polarisation (also z. B. High-Band vertikal) empfangen. Das bedeutet aber auch, daß bei einem Receiver keine Steuersignale für den LNB ausgegeben werden dürfen.

Du mußt Dir das so vorstellen, als würdest Du den Fernseher direkt an den Receiver anschließen. Da kannst Du auch nur ein Programm gleichzeitig empfangen.

Munter bleiben… TRICHTEX

aso erstmal danke für die infos. gibts es denn sonst noch eine andere möglichkeit. alle meine Steckplätze an der SAT anlage sind belegt. Was ich bräuchte wäre ich stecke es an einem Reciever an und per Funk kann ich im einen Zimmer fernsehen und im anderen Zimmer kann auch etwas anders geschaut werden über einen anschluss da keiner mehr frei ist. Also eine Einfache möglichkeit ohne viel aufwand^^.

MFG

sang real

hALLO sANG rEAL,
wAS dU Möchtest ist Kaum zu Erfüllen aLLERdings schreibst du Etwas Von Mehreren steckplätzen Die aber belegt Sind??
Wenn Dein LNB zwei getrennte Ausgänge besitzt und auch 2 Kabel nach unten führen dann gibt es bestimmt eine Möglichkeit 2 verschiedene Programme zur gleichen Zeit anzusehen. Lese dazu nochmal den unteren Absatz von Gunther. Wenn die dort genannten Möglichkeiten nicht zutreffen, dann ist es ohne Zusatzaufwand einfach nicht zu bewerkstelligen.

Ein Tipp: Achte bitte auf Satzzeichen und Groß- bzw. Kleinschreibung. Es ist sonst sehr schwer, Deinen Ausführungen zu folgen.
Gruß, Edi

Moin!

alle meine Steckplätze an der SAT anlage sind belegt.

Du schreibst nichts zu Deiner SAT-Anlage. Wieviele „Steckplätze“ gibt es denn? Und da Du sowieso mit einem Funkübertragungssystem liebäugelst: Warum nicht die Anzahl der „Steckplätze“ mit einem Multiswitch erhöhen und einen weiteren Receiver direkt am Multiswitch aufstellen? Es muß ja nicht das Nebenzimmer sein.

Und schau’ doch mal in die Senderliste des Satelliten, auf den Deine Schüssel ausgerichtet ist. Wenn Deine bevorzugten Sender im selben Band und in derselben Ebene liegen, dann spricht im Grunde ja nichts dagegen, einen Receiver um die Band/Ebenenumschaltung zu „kastrieren“ und parallel zum nicht-kastrierten zu betreiben. Zappen sollte man bei letzterem allerdings vermeiden, wenn beide parallel laufen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Also ich habe an meiner SAT Schüssel von Hirschmann (3-4 Jahre alt) 4 Steckplätze die alle belegt sind.

Von einem Multiswich hab ich auch schonmal gehört(Der macht aus meinen 4 Anschlüssen beispielsweise acht).

Aber leidet da nicht die Qualität stark darunter.
Was würde so eine Multiswitch kosten?
Wenn ich dann genung anschlüsse habe ist das Kabel verlegen keine große sach mehr.
Mein bedenken bei dieser Möglichkeit ist die Qualität wenn diese wirklich so schlecht werden soll wie ich schon mal gehört habe.

MFG
sang real

Also ich habe an meiner SAT Schüssel von Hirschmann (3-4 Jahre
alt) 4 Steckplätze die alle belegt sind.

Von einem Multiswich hab ich auch schonmal gehört(Der macht
aus meinen 4 Anschlüssen beispielsweise acht).

Also hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut ich habe einen Quad LnB das heist mit schon eingebautem Multischalter jetzt brauche ich einen extra multischalter der quad fähig ist. nur weis ich nicht wie er angeschlossen werden soll normal schliest man seine 4 fasen an also Hoizontal und Vertikal jeweils zwei mal. aber dies habe ich beim quad ja nicht ich habe nur die kabel die direkt zu den receivern gehen. Und es leidet doch die Bildqualität oder?

MFG

sang real

Moin!

Also hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut ich habe einen
Quad LnB das heist mit schon eingebautem Multischalter jetzt
brauche ich einen extra multischalter der quad fähig ist. nur
weis ich nicht wie er angeschlossen werden soll normal
schliest man seine 4 fasen an also Hoizontal und Vertikal
jeweils zwei mal. aber dies habe ich beim quad ja nicht ich
habe nur die kabel die direkt zu den receivern gehen.

Die vier Kabel, die zu den Receivern gehen, schließt Du an die Eingänge des Multiswitch an. An die Ausgänge des Multiswitch schließt Du nun die Receiver an.

Und es leidet doch die Bildqualität oder?

Nein. Bei großen Leitungslängen ist durch den eingebauten Verstärker sogar oft das Gegenteil der Fall.

Bevor Du einen Multiswitch kaufst, laß’ Dich im Fachgeschäft beraten.

Munter bleiben… TRICHTEX

joa danke werd das machen jetzt ist nur die Frage ob Multiswitch oder 8-Fach Quad LNB was billiger ist^^

mfg

sang real

Multiswitch oder 8-Fach Quad LNB was billiger ist^^

Ich denke ich nehme jetzt einen quad fähigen Mulitswitch nur welchen?

Könnt ihr mir welche empfehlen sollten nicht so teuer sein ich würde sagen wie immer wünschenswert gute qualität niedriger Preis.

Noch eine Frage zum Anschliesen was brauche ich für Kabel

denn zurzeit gehe ich ja direkt zum den recievern also die vier kabel die ich jetzt direkt angeschlossen haben am LNB an die 4 von 8 Ausgänge des Multischalters schliesen und zu den Recivern gehen.
Dann mit vier neuen kurzen kabeln zum Multischalter.

Muss ich sonst noch etwas beachten?