ich habe gerade meinen Dachboden ausgebaut und mit Verlegeplatten den Fußboden „bedeckt“. Nun sieht das ja nicht gerade toll aus, auch wenn alle Platten sehr eben und ohne Kanten verlegt sind.
Was habt Ihr für Ideen für die Fußbodengestaltung? Linoleum fällt aus wegen meiner Freundin… zu teuer sollte es auch nicht sein. Ideen? Vorschläge? Erfahrungen?
Hallo,
es kommt natürlich auf die gesamt Gestaltung an, aber im DB würde ich mich zwischen Laminat und Kork entscheiden aber auch Textil ist möglich.
bodo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es kommt natürlich auf die gesamt Gestaltung an, aber im DB
würde ich mich zwischen Laminat und Kork entscheiden aber
auch Textil ist möglich.
bodo
Hi,
Kork klingt nicht schlecht, habe aber keinerlei Erfahrung damit… ist das katzentauglich?
Außerdem habe ich etwa 60m² zu „gestalten“…
Laminat sieht so schön unecht aus, das paßt, glaube ich, nicht zu den sichtbaren Dachbalken und zur Echtholztreppe. Warum meinst Du, ist mein Geld jetzt alle? *lach*
Textilfußboden? Du meinst Teppich? Oder gibt es noch was anderes? Stelle ich dumme Fragen?
Kork klingt nicht schlecht, habe aber keinerlei Erfahrung
damit… ist das katzentauglich?
Es ist halt Parkettähnlich.
Deine Katzen haaren bestimmt manchmal, dann fliegen auf glatten Böden halt immer die Flusen rum. Die sind recht schwer wegzufegen, das sie immer hochfliegen; das bedeutet also oft nass wischen. Bei einem Teppichboden fliegen die Haare nicht so rum, die verknäulen sich eher und sind dann leichter (je nach Teppich!) wegzusaugen. Angeblich ist es so für Allergiker gut, da die Haare eben nicht in der Luft herumfliegen und so nicht so schnell eingeatmet werden.
Außerdem habe ich etwa 60m² zu „gestalten“…
Laminat sieht so schön unecht aus, das paßt, glaube ich, nicht
zu den sichtbaren Dachbalken und zur Echtholztreppe.
Laminat erkennt man nicht mehr unbedingt als unecht. Aber ordentliches Laminat kostet auch schon heftig viel.
Aber, frage dich, ob es mit einem Pakettboden nicht zu ‚holzig‘ in dem Raum wird.
mir persönlich gefällt Laminat überhaupt nicht, weil es so schrecklich unecht aussieht. Habe mir auch schon einiges angesehen und nichts gefunden, was mir denn zusagen würde. Statt Laminat würde ich immer Parkett bevorzugen. Hier gibt es auch 'ne Menge Möglichkeiten. Weitere Vorteile zu Laminat sehe ich darin, dass Parkett auch ausgebessert bzw. abgeschliffen und neu versiegelt werden kann und es hält auch länger.
Für deinen dachboden gibt es einige Materialien die du verwenden kannst. falls der dachboden bewohnt wird, ist ein teppich natürlich am „wärmsten“. ideal für katzen und deren haare ist es aber nicht. allergiker sollten teppichbeläge meiden (hausstaub, milben, etc.). empfehlen würde ich dir am ehesten einen pvc-belag oder einen kautschuk-belag. beides gibts in den verschiedensten farben. kork ist wegen der katzen wenig geeignet, weil sie ihre krallen darin wetzen.
die luxusausführung wäre aber schon ein parkett. aber nicht versiegelt, sondern geoelt. den kannst du jederzeit nachoelen und das schönste daran ist, du brauchst dafür keinen fachmann.
gruss andi
Parkett ist aber eben erheblich teurer und auf Grund dessen hat man sich natürlich auf wesentlich längere Zeit festgelegt. Aber eine Sache, die nur Vorteile hat gibt es eben nicht.
bodo
Parkett kommt leider finanziell nicht in Frage. Der Rest meiner Wohnung hat Holzböden, alle gewachst, teilweise farbig, aber immer noch transparent. Sieht gut aus, mag ich sehr… nur eben leider finanziell für weitere 60m² nicht machbar…
Das mit dem Kork dachte ich mir, unsere Vierbeiner wetzen sehr heftig ihre Krallen, zumal wir davon gleich drei haben… und damit haaren sie natürlich auch für drei, vor allem eine, die haart ständig… und auch noch in scharz *g*
Werde ich wohl doch auf Teppich ausweichen müssen, einen, der Haare nicht ganz so stark „einstrickt“.
Ich danke Euch für Eure Ideen, muß dann mal schauen gehen, was da als Teppich in Frage kommt… fragt sich nur, wie ich die 6m Rolle die enge Treppe hochkriege…
Liebe Grüße
Toralf
vielleicht schleppst du keine 6 meter rolle da rauf sondern kaufst dir teppichfliesen.
da gibts auch sehr pflegeleichte schlingenware oder so ripszeug das richtig günstig ist und auch katzen und deren haare verträgt.
und sollte dann doch mal ein hässlicher fleck irgendwo sein kannst du ja nur die einzelne fliese auswechseln.
das mit den Teppichfliesen habe ich in meiner alten Wohnung schon versucht, klappt nicht, da die Katzen es als sehr schönes Spiel empfinden, die Kanten hochzupuhlen und dann hat man so wunderschöne Stolperkanten…
Die Idee mit den Schlingen klingt aber gut. Ich muß so langsam echt was auf die Beine stellen, sonst kann ich meinen Boden nie mehr nutzen
Liebe Grüße
Toralf