Fußbodenheizung - Lärm und Vibrationen

„Permanent Verbindung von Wasser und Heizung ist heutzutage stand der Technik wenn geeignete armaturen dafür montiert sind.“

Ich glaube, das nennt sich Systemtrenner. Nein, die sind nicht montiert.

(Sorry, ich glaub, ich hab versehentlich einen Beitrag von euch gelöscht, beim Versuch an euch alle Likes zu verteilen.)

Ja.
es wäre sehr wichtig und verhindert dass Heizwasser(schmutzig) ins Trinkwasser rückgesaugt werden kann. Was bei bestimmten Fehlern passieren könnte.

das mit dem Heizwasserdruck um die 2 bar ist OK und zu erwarten.
und wenn stabil ist das Ausdehnungsgefäß auch OK und kann die Schwankungen aufnehmen und ausgleichen.

1 Like

Ok. und was bedeutet es, wenn der Druck am Manometer bei der Doppelpumpe zwischen 2 und 2,8 bar schwankt?

Stimmt. In der Tiefgarage steht noch so ein Teil, das Luft rausbläst und auch ordentlich lärmt und scheppert. Ah, vielleicht ist der Ventillator kaputt? Ventillatoren vibrieren ja schon an sich…

Weiß ich nicht , denn ich weiß nicht was da angezeigt werden soll.

Wenn es dich so interessiert frage einen Techniker wenn der man vor Ort ist. Nur aus deinen Bildern und Beschreibung kann man nicht überblicken wie die Anlage arbeitet.
j