Seltsamerweise zeigt Word den Fussnotentext zu einer Fussnote nicht immer unten an der entsprechenden Seite an, so wie es sein sollte (bequem zum Lesen), sondern erst auf der nächsten Seite.
z.B.: Auf einer Dokumentseite sind die Fussnotennummern 123, 124, 125 und 126 in den Text eingefügt. Der Fussnotentext von 123, 124, 125 wird korrekt unten auf der Seite angezeigt, der Text von 126 aber erst unten auf der nächsten Seite.
Wie kann man diesen Fehler beheben? (Von Hand funktioniert das bei 120 Seiten nicht.)
Seltsamerweise zeigt Word den Fussnotentext zu einer Fussnote
nicht immer unten an der entsprechenden Seite an, so wie es
sein sollte (bequem zum Lesen), sondern erst auf der nächsten
Seite.
Servus Roland!
Leider gibt es keine einfache Lösung. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du etwas Text auf die nächste Seite bringen musst. Wahrscheinlich ist nicht genügend Platz zum Anzeigen der Fussnoten vorhanden. Das geht leider nur per Hand.
Ich kann Dich aber beruhigen, ich habe es schon mehrmals bei langen Dokumenten (jeweils über 120 Seiten) hinbekommen. Am besten machst Du es, wenn sich nichts mehr am Dokument ändert. Falls es geht, nimm einen Ausdruck zur Hand, wo Du die zu ändernden Stellen schon markiert hast, dann geht es schneller.
Seltsamerweise zeigt Word den Fussnotentext zu einer Fussnote
nicht immer unten an der entsprechenden Seite an, so wie es
sein sollte (bequem zum Lesen), sondern erst auf der nächsten
Seite.
Der Bereich den Word für die Fußnoten reserviert, ist wohl nicht beliebeig vergrößerbar. Wenn der Anteil der Fußnoten nahezu die Hälfte der Seite umfasst, werden die Fußnoten auf der nächsten Seite fortgesetzt.
Man kann z.B. folgendes tun:
In der Normalansicht über Menü Ansicht/Fußnoten einen Fortsetzungshinweis in den Fußnotenbereich eintragen
dummerweise passiert das
Fussnoten-als-ganze-auf-die-nächste-Seite-Verschieben auch,
wenn nur 3-4 kurze Fussnoten auf der Seite stehen… ?!
Dann muss ich passen.
Liegt’s an der Word Version? (ich hab W 2000, da wird der Fußnotenbereich fast eine halbe Seite groß bis es zum Umbruch kommt) Oder hat das Dokument einen Schuss? Probier mal in einem neuen Dokument, ob Word dort auch so schnell umbricht
sag mir lieber, wie ich das Ding dazu krieg, das automatisch
für mich zu erledigen…
Leider leider entzieht sich das meiner Kenntnis. Aber Du kannst ja mal den Microsoft Support fragen. Der muss bei dem Preisunterschied zu OpenOffice.Org oder LaTeX wirklich brilliant sein.
Wundert mich ohnehin, wieso bei einem so exzellent vom Hersteller supportenten, teuren Profiprodukt so viele Anfragen in öffentlichen Trost- und Ratforen landen
Bei meiner Textverarbeitung kann ich die „Strafen“ für „Fußnoten auf die nächste Seite schieben“ derartig erhöhen, dass der Computer das von alleine nicht mehr macht und dafür z.B. einen misratenen Grauwert, Schusterjungen und Hurenkinder akzeptiert. Vielleicht gibt es einen ähnlichen Mechanismus auch unter Word?
Bei meiner Textverarbeitung kann ich die „Strafen“ für
„Fußnoten auf die nächste Seite schieben“ derartig erhöhen,
dass der Computer das von alleine nicht mehr macht und dafür
z.B. einen misratenen Grauwert, Schusterjungen und Hurenkinder
akzeptiert.
Bei Word ist der Grauenvoll-Wert per Default maximiert, die „Strafen“ sind in Richtung User gerichtet.
Leider leider entzieht sich das meiner Kenntnis. Aber Du
kannst ja mal den Microsoft Support fragen.
Wenn eine Fußnote durch den verfügbaren Platz nicht passt, Teil von es und in einigem Fall es alles, kann automatisch zu der nächsten Seite gewechselt werden. Die Größe des verfügbaren Speicherplatzes hangen von der Textmenge auf der Seite, den Seitenrand-Einstellungen und Nummer und den Fußnoten Länge ab.
Da soll mir doch jemand sagen, die Programmbastler sind Nutzerunfreundlich, weil sie keine gute Dukumentation in deutsch haben.