Open Office und MS Word Fußnoten...Hilfe!

Hallo und guten Abend,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass hier jemand Rat weiß…
Ich schreibe momentan an einer größeren Arbeit und benutze dafür zwei verschiedene PCs (daheim und unterwegs) und somit auch zwei verschiedenen Programme. Nun habe ich festgestellt, dass die Fußnoten, die ich mit Open Office angelegt habe völlig anders aussehen, als diejenigen, die ich mit MS Word erstellt habe. Die Fußnotenzahl ist deutlich größer (wird aber als gleiche Schriftgröße angezeigt), der Abstand zur Zahl ebenfalls.
Weiß jemand, wie ich das alles auf einen Nenner bringe? Ich bekomme es nicht hin, die OO-Fußnoten denen der MS Word Fußnoten anzugleichen…das muss doch gehen?
Danke für eure Antworten!

Hi,

Ich
bekomme es nicht hin, die OO-Fußnoten denen der MS Word
Fußnoten anzugleichen…das muss doch gehen?

bei dem Problem kann ich dir nicht helfen.

Ich will dir aber den allgemeinen Rat geben, auf eines der Programme zu verzichten. Open Office mag für sich allein in Ordnung sein, aber wenn auch Word irgendwas machen soll, führt das immer zu Katastrophen. Dein Problem ist da sogar noch eher harmlos.

lg
ventrue

Hi,

Ich will dir aber den allgemeinen Rat geben, auf eines der
Programme zu verzichten. Open Office mag für sich allein in
Ordnung sein, aber wenn auch Word irgendwas machen soll, führt
das immer zu Katastrophen. Dein Problem ist da sogar noch eher
harmlos.

lg
ventrue

Nichts lieber als das, leider geht das nicht - und zu spät ist es ja sowieso schon :wink:
Aber ich glaube, ich habe gerade eine einigermaßen praktikable Lösung gefunden, indem ich die zu groß geratenen Zahlen einfach hochsetze, also wie in „2 hoch 4“ … macht zwar Arbeit, aber geht, hätte ich jetzt nicht gedacht, war ein Geistesblitz.

Leute, nehmt Formatvorlagen!

Hi,

nimm doch das, was beide Dir bieten: Formatvorlagen. Konkret:

1. das Fußnotenzeichen erreichst Du über die Formatvorlage „Fußnotenzeichen“, den Fußnotentext über die Formatvorlage „Fußnotentext“.

2. Diese bearbeitest Du in Word über Format > Formatvorlagen, in OOo über den Stylisten (Teste F11).

3. Wenn Du in Word das Zeichenformat „hochgestellt“ wählst, wird das Zeichen nicht nur höher gedruckt, sondern auch (ich glaube, um 3 pt) verkleinert. Das scheint hier in einer Version passiert zu sein.

4. Beschäftige Dich mit Bearbeiten > Ersetzen in Word. Dort kannst Du nach dem Fußnotenzeichen suchen (^f). Wenn Word es findet, ist es markiert. Dann weist Du ihm die Formatvorlage zu. Direkt danach wiederholst Du den Suchvorgang mit [Shift][F4] und das Zuweisen der Formatvorlage mit [F4].*

HTH.

Markus
* Du könntest auch mit Bearbeiten > Ersetzen arbeiten. Da aber am Fußnotenzeichen der Fußnotentext „hängt“ (löscht man das Zeichen, ist die ganze Fußnote weg!), ist der Weg der sicherere. Zwar auch der langsamerere, aber schließlich wird es sich in diesem Stadium kaum um eine 700-Seiten-Arbeit mit 999 Fußnoten handeln.

1 Like