Fußzeile ins Verzeichnis übernehmen? - Word 2003

hallo experten,

ich brauche bitte für word 2003 einen tipp, wie ich meinen teiltext (linksbündiger hinweis zum anhang, nicht aber seitennummer) in der fußzeile ins inhaltsverzeichnis übernehmen kann.
das ganze soll den nutzen haben, dass ich neben meinem geschriebenem wordtext noch einen ausdruck aus einem simulationssoftware als anhang anfügen will und ich über den fußzeileneintrag die teilberechnungen des anhangs im verzeichnis nennen möchte.

danke in vorrraus vom
paragliders

hi paragliders

dafür gibt es die TC-Felder. einfügen->feld->index und verzeichnisse->tc

hier kannst du als option noch angeben, welcher text im inhaltsverzeichnis aufscheinen soll und auf welcher ebene der eintrag generiert werden soll.

beim inhaltsverzeichnis musst du bei den optionen explizit angeben, dass du auch verzeichniseintragsfelder berücksichtigen willst.

alles klar?

hallo erwin,
danke für die antwort.

alles klar?

na fast!?

das ganze klappt nur, wenn ich des tc-feld auf der seite eingebe, nicht aber wenn es in der fußzeile steht, was ich erst dachte. aber da es im ausdruck eh unsichtbar ist, passt es schon.
ich suche noch eine etwas komfortablere lösung, die mir folgendes bringt:

ich will im anhang meines geschriebenen textes noch z.b. 5 seiten einer simulationssoftware anhängen.
diese 5 seiten drucke ich aus der software.
im worddokument generiere ich nach meinem text 5 „leere“ seiten über „abschnitswechsel seitenweise“.
aus diesen 5 seiten will ich jetzt 5 verschiedene texte in die fußzeile schreiben, die etwa lauten:
berechnung A, berechnung B, …C, …D, …E
diese 5 texte sollen automatisch im inhaltsverzeichnis auftauchen, so dass ich dort meinen anhang mit seitenzahl benennen kann.

falls du dafür noch eine lösung hast, ware ich dafür dankbar. sonst muß ich den jeweiligen text pro seite halt zweimal eintippen (auf der seite als tc-feld und in der fußzeile, damit ich es auf den anhangblättern lesen kann)

danke und tschau vom paragliders

hi paragliders

verdammt - du hast recht. word spinnt leider hin und wieder mit feldern in der fußzeile.

folgendes kann ich auf die schnelle anbieten, auch wenn es ziemlich viel aufwand ist und daher nicht so sinnvoll:

• du fügst normal deine fußzeile ein
  • danach legst du über die fußzeile eine textmarke
  • dann fügst du im dokument nach der grafik ein tc-feld ein. als text fügst du eine referenz auf die textmarke ein

nun scheint der punkt durchaus im inhaltsverzeichnis auf - allerdings musst du dich etwas mit dem aktualisieren spielen, wenn du den text der fußzeile änderst. zuerst muss nämlich das tc-feld aktualisiert werden, erst danach das inhaltsverzeichnis. im extremfall also alles markieren (strg-a), und 2x berechnen (f9).

ach ja, referenz im tc-feld:

strg-f9 zum einfügen eines feldes
in den geschwungenen klammern „tc " eingeben
nochmal strg-f9
den namen der textmarke eingeben
hinter das innere klammernpaar gehen
" \l 3“ eingeben (oder welche gliederungsebene auch immer du willst)

sieht dann so aus:
{ TC „{textmarke1}“ \l 3 }

das ganze markieren und f9 zum berechnen. die textmarke wird dann in den text aufgelöst. das tc-feld bleibt sichtbar, wird aber nicht ausgedruckt. aufpassen daher, da das layout am drucker ev. etwas anders aussieht (druckvorschau beachten!).

was gescheiteres fällt mir nicht ein - ausser, dass du eben nicht mit fußzeilen arbeitest, sondern den text direkt in der seite einfügst.

meiner meinung nach sauberer wäre sowieso ein eigenes kapitel „anhang“ auf überschrift 1 und pro grafik eine überschrift 2 mit dem entsprechenden namen. ist durchaus üblich so und auch irgendwie logischer - vor allem, wenn man das dokument online list und mit der dokumentstruktur arbeitet. und vor allem wenn man bedenkt, dass die grafiken derart wichtig sind, dass sie im inhaltsverzeichnis aufscheinen sollen.

alternativ dazu natürlich der andere übliche weg, nämlich über grafik-beschriftungen und einem eigenen verzeichnis für die grafiken. das wird ja auch von word unterstützt und für wissenschaftliche arbeiten immer wieder genutzt.

lg
erwin

hallo erwin,

besten dank für deine hilfe.
mein anhang besteht wie schon gesagt aus ausdrucken eines (lichttechnischen)Berechnungsprogrammes bzw habe ich ihn als pdfdatei als datei. weil auf diesen ausdrucken nur im bereich der fußzeile platz ist, will ich die blätter noch ein zweites mal durch den drucker schieben, um sie mit seitenzahlen zu versehen und werde diese über die tc-felder inm worddokument ins verzeichnis einbinden.

alternativ dazu natürlich der andere übliche weg, nämlich über
grafik-beschriftungen und einem eigenen verzeichnis für die
grafiken. das wird ja auch von word unterstützt und für
wissenschaftliche arbeiten immer wieder genutzt.

es handelt sich also nicht um einzelne grafiken und platz diese zu beschriften habe ich beim zweiten druckerdurchlauf des anhangs auch nicht.

habe das ganze jetzt so gelöst, dass ich den text der jeweiligen fußzeile auch ins tc-feld kopiert habe. so erschein er im verzeichnis und als fußzeile der anhangblätter.

tschau vom paragliders