hi paragliders
verdammt - du hast recht. word spinnt leider hin und wieder mit feldern in der fußzeile.
folgendes kann ich auf die schnelle anbieten, auch wenn es ziemlich viel aufwand ist und daher nicht so sinnvoll:
- du fügst normal deine fußzeile ein
- danach legst du über die fußzeile eine textmarke
- dann fügst du im dokument nach der grafik ein tc-feld ein. als text fügst du eine referenz auf die textmarke ein
nun scheint der punkt durchaus im inhaltsverzeichnis auf - allerdings musst du dich etwas mit dem aktualisieren spielen, wenn du den text der fußzeile änderst. zuerst muss nämlich das tc-feld aktualisiert werden, erst danach das inhaltsverzeichnis. im extremfall also alles markieren (strg-a), und 2x berechnen (f9).
ach ja, referenz im tc-feld:
strg-f9 zum einfügen eines feldes
in den geschwungenen klammern „tc " eingeben
nochmal strg-f9
den namen der textmarke eingeben
hinter das innere klammernpaar gehen
" \l 3“ eingeben (oder welche gliederungsebene auch immer du willst)
sieht dann so aus:
{ TC „{textmarke1}“ \l 3 }
das ganze markieren und f9 zum berechnen. die textmarke wird dann in den text aufgelöst. das tc-feld bleibt sichtbar, wird aber nicht ausgedruckt. aufpassen daher, da das layout am drucker ev. etwas anders aussieht (druckvorschau beachten!).
was gescheiteres fällt mir nicht ein - ausser, dass du eben nicht mit fußzeilen arbeitest, sondern den text direkt in der seite einfügst.
meiner meinung nach sauberer wäre sowieso ein eigenes kapitel „anhang“ auf überschrift 1 und pro grafik eine überschrift 2 mit dem entsprechenden namen. ist durchaus üblich so und auch irgendwie logischer - vor allem, wenn man das dokument online list und mit der dokumentstruktur arbeitet. und vor allem wenn man bedenkt, dass die grafiken derart wichtig sind, dass sie im inhaltsverzeichnis aufscheinen sollen.
alternativ dazu natürlich der andere übliche weg, nämlich über grafik-beschriftungen und einem eigenen verzeichnis für die grafiken. das wird ja auch von word unterstützt und für wissenschaftliche arbeiten immer wieder genutzt.
lg
erwin