Futterhaus - Welcher Vogel ist das?

Hallo liebe Wissenden,

derzeit verbringe ich meine Zeit ganz gerne damit, mein Vogelfutterhaus auf dem Balkon zu filmen und mich daran zu erfreuen. Bisher beschränken sich meine Besucher auf Blau-, Kohl- und Tannenmeisen, Amseln, Eichelhäher und Kleiber.
Heute kam ein Besucher, den ich bisher noch nicht gesehen habe und ich muss zugeben, dass meine Kenntnisse auch nicht sehr viel größer sind, als die von mir oben genannten. Zuerst dachte ich, es könnte sich um einen Kernbeißer handeln, wenn ich ihn aber mit Bildern aus dem Internet vergleiche, finde ich, sieht er doch anders aus.
Auf meinem stümperhaften Foto-vom-Monitor ist es schwer zu erkennen, aber generell erscheint mit der Schnabel kräftig, und als der Vogel den Kopf drehte, bildete sich oben darauf eine Federhaube, die danach aber nicht mehr sichtbar war. Insgesamt war er sehr verhalten (im Gegensatz zu den Meisen), näherte sich eher vorsichtig, holte sich dann aber doch nichts aus dem Häuschen. Hat jemand eine Idee, was mich hier besucht haben könnte?

Ich lerne sehr gerne dazu!
Herzlichen Dank und viele Grüße

War´s der Seidenschwanz?
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/vogelportraets/13075.html ramses90

Hi und vielen Dank! Wenn ich mir die Bilder des Seidenschwanzes so ansehe, wirkt mein Exemplar brauner und hat auch mehr weiße Stellen an den Flügeln.
Viele Grüße

Hallo

Man kann den Vogel ja nicht supergut erkennen, aber aufgrund der weißen Zeichnung auf den Flügeln würde ich auf einen Buchfink tippen. Vielleicht ein Weibchen, die Männchen haben so einen bläulichen Scheitel.

Guck am besten mal ein paar Bilder von Buchfinken an, ob das sein kann.

Also für mich ist das ein ganz normaler Buchfink, wie es 1000de gibt, ein Männchen!
http://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09b.htm#fink

Hallo und vielen Dank euch beiden. Ja, den Fotos nach sieht er wirklich so aus. Ich war auch nicht der Meinung, hier etwas besonders seltenes gesehen zu haben, aber habe mich einfach gefreut, dass es eine Art war, die ich in den letzten Wochen nicht nicht an meinem Häuschen gesehen habe. Ich würde mich auch sehr über einen Spatz freuen, so einen hab ich bei mir noch gar nicht gesehen schulterzuck

Vielen Dank nochmal! Viele Grüße

1 Like

Hast Du jemals in Deinem Leben einen gesehen? Und gar an einem Futterhäuschen?

Gibt es andere Gründe, weshalb Du diesen Vogel mit einem der häufigsten „Dutzendvögel“ verwechselst?

Schöne Grüße

MM

Reg Dich ab, ist ja innzwischen schon lange klar, dass er´s nich ist! Also vollkommen überflüssig Dein Kommentar.! War wegen übrigens wegen der Federhaube. ramses90

Mir ist vorher auch nie aufgefallen, dass Buchfinken schon mal die Haare hochstehen. Aber auf den Google-Bildern habe ich gesehen, dass das gar nicht so selten vorzukommen scheint.