Hallo,
weil hier immer mal die Frage nach „was muss ins Impressum“ aufkommt würde ich gerne diese Website dazu beisteuern:
http://www.selbstaendig-im-netz.de/2008/01/21/recht/…
Gruß
h.
Hallo,
weil hier immer mal die Frage nach „was muss ins Impressum“ aufkommt würde ich gerne diese Website dazu beisteuern:
http://www.selbstaendig-im-netz.de/2008/01/21/recht/…
Gruß
h.
weil hier immer mal die Frage nach „was muss ins Impressum“
aufkommt würde ich gerne diese Website dazu beisteuern:
IMHO hört sich diese Seite an, wie von einem Laien zusammengestellt. Es wird viel angesprochen, dann wieder auf einen Anwalt verwiesen und dann mit den Bußgeldern unsicher gemacht.
Was die meisten Leute hier lesen wollen ist, ob ihre private Website impressumspflichtig ist. Das steht da nirgends.
Es heißt, Blogs, die Werbung schalten, seien impressumspflichtig. Das ist sicher richtig, aber auch Blogs, die keine Werbung schalten, brauchen ein Impressum. So wie das da steht, könnte man daraus lesen, dass das für letztere nicht nötig wäre.
Dann wird jedem eine Datenschutzerklärung empfohlen, insbesondere denen, die Daten speichern. Leute, die keine Daten speichern brauchen IMHO auch keine Datenschutzerklärung. Wozu? Wenn keine Daten erhoben werden?
Dass man urheberrechtlich geschützte Bilder nur mit Erlaubnis verwenden darf, ist eh klar. Warum man das aber auf der Website erkenntlich machen muss „weil es sonst teuer werden kann“, ist mir nicht ganz klar. Wenn ich die Erlaubnis habe, und nicht gerade als Auflage bekommen habe, dass ich den Namen des Autors veröffentlichen muss, warum kann es dann teuer werden, wenn ich das nicht hinschreibe? Wer sollte mich denn verklagen außer der Urheber? Und der weiß doch, dass ich die Rechte dafür habe!
Der Absatz mit den externen Links macht mehr Angst, als dass er hilft. Externe Links sind völlig unproblematisch. Dass man nicht auf illegale Inhalte verlinken darf, ist wohl jedem ziemlich schnell klar. Dass man Links regelmäßig überprüfen sollte, ist ein nützlicher Hinweis. Disclaimer sind, das ist richtig, völlig nutzlos.
Das reicht glaube ich an Kommentaren.
Gruß,
-Efchen
weil hier immer mal die Frage nach „was muss ins Impressum“
aufkommt würde ich gerne diese Website dazu beisteuern:IMHO hört sich diese Seite an, wie von einem Laien
zusammengestellt.
Also er beschreibt sich mit über 13 Jahren Interneterfahrung…
Was die meisten Leute hier lesen wollen ist, ob ihre private
Website impressumspflichtig ist. Das steht da nirgends.
Das lässt sich ja eben nie genau sagen. Wem die Info als Auswahlkriterium nicht reicht kann noch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht vorbeischauen.
Es heißt, Blogs, die Werbung schalten, seien
impressumspflichtig. Das ist sicher richtig, aber auch Blogs,
die keine Werbung schalten, brauchen ein Impressum.
Sagt wer, steht wo?
nach dem wikipedia Artikel würde ich dir hier klar antworten wollen „nein“ 
Dann wird jedem eine Datenschutzerklärung empfohlen,
insbesondere denen, die Daten speichern. Leute, die keine
Daten speichern brauchen IMHO auch keine Datenschutzerklärung.
Wozu? Wenn keine Daten erhoben werden?
Wie Du doch bereits schreibst. Es wird empfohlen.
Dass man urheberrechtlich geschützte Bilder nur mit Erlaubnis
verwenden darf, ist eh klar.
Nicht jedem!
Warum man das aber auf der
Website erkenntlich machen muss „weil es sonst teuer werden
kann“, ist mir nicht ganz klar. Wenn ich die Erlaubnis habe,
und nicht gerade als Auflage bekommen habe, dass ich den Namen
des Autors veröffentlichen muss, warum kann es dann teuer
werden, wenn ich das nicht hinschreibe? Wer sollte mich denn
verklagen außer der Urheber?
Rechte Dritter? Du weisst nie welche verwertungsrechte der urheber noch vergeben hat. Und DAS ist eben der fall, das im Zweifel eben der Anwalt hinzugezogen werden sollte.
Der Absatz mit den externen Links macht mehr Angst, als dass
er hilft. Externe Links sind völlig unproblematisch. Dass man
nicht auf illegale Inhalte verlinken darf, ist wohl jedem
ziemlich schnell klar.
Nicht jedem (oder warum gibt es sie immer wieder und immer noch?!).
Gruß
h.
Hallo!
Es heißt, Blogs, die Werbung schalten, seien
impressumspflichtig. Das ist sicher richtig, aber auch Blogs,
die keine Werbung schalten, brauchen ein Impressum.Sagt wer, steht wo?
nach dem wikipedia Artikel würde ich dir hier klar antworten
wollen „nein“
Auf der Seite gibt es einen Abschnitt „Keine Impressumspflicht“ mit zwei kurzen Absätzen, in denen erläutert wird, wann keine Impressumspflicht vorliegt. Danach ist faktisch jede private Homepage impressumspflichtig, mit deren Inhalt Dritte was anfangen können.
Die Seite fand ich ganz gut:
http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwen…
Sie grenzt gut zw. den unterschiedlichen Anforderungen an die Impressen(?) ab.
Major
Hallo
Danach ist faktisch jede private Homepage impressumspflichtig,
mit deren Inhalt Dritte was anfangen können.
Das ist natürlich nur *theoretisch* so.
Was soll denn der Streitwert bei einer
Privathompage (ohne Werbebanner!) mit einer
Reisebeschreibung vom Sommer nach Sylt sein?
Das fällt unter die sog. Bagatellschranke
und wird nicht verfolgt. Eine Abmahnung solcher
Seiten dürfte als „Rechtsmißbrauch“ verstanden
werden.
Oder kennst Du Urteile, die meine Ansicht
widerlegen können?
Also: kein Impressum auf privaten Homepages
(ohne Reklame! und Warenangebote) - zumindest
derzeit noch …
Grüße
CMБ
Hallo
Danach ist faktisch jede private Homepage impressumspflichtig,
mit deren Inhalt Dritte was anfangen können.Das ist natürlich nur *theoretisch* so.
Was soll denn der Streitwert bei einer
Privathompage (ohne Werbebanner!) mit einer
Reisebeschreibung vom Sommer nach Sylt sein?
„Zu Mittag aßen wir im Deichkrug. Dort gab es solide Hausmannskost.“ Das erbost den Deichkruginhaber, der eigentlich Ambitionen in Richtung „Gehobene Küche“ hat, und will dem Webseitenbetreiber eins auswischen. Gegen die Einschätzung „Hausmannskost“ kann er kaum vorgehen, aber er hat nunmal nach § 55 RStV einen formalen Anspruch darauf, mittels Impressum über die Identität des Seitenbetreibers informiert zu werden und wird dann wohl auch abmahnen dürfen - und wenn das Motiv nur Bosheit ist. Vielleicht hat er sogar einen zivilrechtlichen Anspruch auf Erstattung der Kosten zur Ermittlung der Identität (keine Ahnung).
Also: kein Impressum auf privaten Homepages
(ohne Reklame! und Warenangebote) - zumindest
derzeit noch …
Nur weil es zur eindeutigen Gesetzeslage (zumindest dem Buchstaben nach) keine Urteile gibt? Gewagt, würd ich sagen.
Major