Gab es solche Sommer auch in den 60er Jahren?

Du verwechselst schon wieder was. ‚Wahrnehmungen‘ sind noch lange nicht das gleiche wie ‚Erinnerungen‘.

1 Like

Und du solltest mal den Unterschied zwischen Wetter und Klima googeln. Das wird gern verwechselt bzw. in einen Topf geworfen.

Und die Statistiken gibt es genau deshalb: weil die Wahrnehmungen immer sehr subjektiv sind, werden Fakten erfasst.

Bufo

2 Like

Worauf willst Du mit deiner letzten Antwort hinaus?
Also dass es einen Unterschied zwischen Klima und Wetter gibt, ist mir schon bewusst. Das Klima von 1961-1990 kann z. B. durchaus anders sein als von 1920-1950, wenn wir 30 Jahre als Normalperiode nehmen.

Erinnerungen koennen aber Wahrnehmungen sein.

Butter kann auch Brot sein.

Wenn du Begriffe so verwendest, wie es dir grad einfällt, nennt man das nicht mehr Diskussion, sondern Gelaber.

Offensichtlich nicht. Denn das:

ist genau NICHT gemeint.

Klima ist doch eine Zusammensetzung aus statistischen Werten vom Wetter eines bestimmten Zeitraums, hier 1961-1990. Ich meinte also das Klima, dass in diesem Zeitraum ermittelt wurde.