gängie Bildgrößen schneiden

Hallo :smile:

ich weiß, ihr habt das bestimmt schon 1000000000000x gehört, aber ich suche ein bildbearbeitungsprogramm, welches mir mein bild in 10x15 schneidet…
und zwar möchte ich eine collage erstellen mit vielen bildern, aber die collage soll nur 10x15 groß werden, aber von haus aus schon, ich mein damit, dass ich nur 10x15 mit bildern bestücken kann und nicht erst danach alles zurecht schneide…
gibts sowas ???
wenn ja, welches programm gibts dafür kostenlos ???

gruß, pinguin

Hi
Ich verstehe eigentlich keinen der Sätze.
Eine Kollage aus VIELEN Bildern auf 10x15? Mikro-Kollage?
A

Guten Tag,

Hi
Ich verstehe eigentlich keinen der Sätze.
Eine Kollage aus VIELEN Bildern auf 10x15? Mikro-Kollage

so ist es…
also ich will für meinen freund eine ktollage aus ca. 4-5 kleinen bildern machen und die in einen rahmen mit 10x15 rein tun…
jetzt verstanden ?

Hi
ok, 4-5 als VIELE zu bezeichnen ist schon seltsam.
Wo ist jetzt dein Problem?
Die Bildbearbeitung? JEDE Bildbearbeitung sollte dies ermöglichen.
Ich meine es gibt eine FAQ mit einer Liste kostenloser Bildbearbeitungsprogramme wie Gimp, IrfanView etc.

A

oh man … jedes wort auf die goldwaage legen…naja…

MEIN problem is…ich möchte diese gleich am computer auf 10x15 ordnen und sie dann gleich auf 10x15 ausdrucken, damit ich sie nur noch ausdrucken muss und in den rahmen tun kann…
gibt es ein programm, wo ich sie auf 10x15 anordnen kann und ausdrucken kann ??

jetzt verstanden, oder immernoch net ???

Hi

Paint.NET sollte einfach sein und ausreichend.
Bei öffnen s neue Dokument halt deine Wunschmaße geben (für’n Druck halt in cm und 300 dpi).
Deine Bilder auf je eine neue Ebene, dann kannst es herumbewegen und drehen wie du magst.

GIMP kann es auch, benötigt aber sicher viel mehr Einarbeitung da es sehr viel bietet.

MfG
Lilly

1 Like

danke danke :smile:
mit paint.net ging es super :smile:
vielen dank…wenigstens eine die mich versteht :wink:

Aniki meinte das hier:
[FAQ:2045]

Genau dafür gibts die „Frequently asked Questions“. Da einen Blick VORHER reinzuwerfen, könnte so manchen Thread erübrigen.

Hi
Was reicht dir an meiner Antwort nicht? Ohne dass DU dich für eine Bildbearbeitung entschieden hast, kann dir niemand konkret i’was sagen.
A

…und statt unverständlichen Wortaneinanderkettungen eine Frage stellen auch :smile:
A

1 Like

es geht mir nicht darum das hier einem gesagt wird „paint.net“ „gimp“ oder sonst was…es sollte vllt. auch eine anleitung sein, WIE man es ändern kann mit dem bestimmten programm oder auf die größe bekommen kann und das hat sie nicht getan, lilly schon !
es kann sich ja nicht jeder mit den programmen auskennen und wissen was man dort eingibt, deshalb heißt es ja „wer weiß was“ oder nicht ???

es reicht einfach nicht, dass du nur sagst das es programme gibt, ja das is mir klar, aber wie ich es machen kann haste mich nicht gesagt, also is die antwort unzureichend und echt überflüssig gewesen…

Hi!

WIE man es ändern kann mit dem bestimmten programm

Sorry, aber das „Dokumentformat“ wählt man eigentlich immer ganz am Anfang aus, egal, welches Programm … und DAS ist beispielsweise bei GIMP definitiv NICHT zu übersehen …

Grüße,
Tomh

Solang niemand weiss, welches du benutzt - erstmal MUSST DU dich entscheiden. Dann kannst du konkrete Fragen stellen.

A

Und du erwartest jetzt für 125 kostenlose Programme den Lösungsweg für deine diffuse Fragestellung?
Und was tust du?
A

Darf ich dich an die einzige als Frage erkennbare Zeile deines Postings erinnern?

welches programm gibts dafür kostenlos ???

Dies war die Frage und die wurde beantwortet. Der Wortsalat davor war weder verständlich noch ne Frage.
A

2 Like

es geht mir nicht darum das hier einem gesagt wird „paint.net
„gimp“ oder sonst was…es sollte vllt. auch eine anleitung
sein, WIE man es ändern kann mit dem bestimmten programm

Das ist klar. Allerdings werden die Programme in der Anwendung von User zu User als subjektiv einfach(er) oder schwierig(er) empfunden. Deswegen macht die Reihenfolge:

folgende Programme gibt es -> du suchst dir eines aus -> Anleitung wird gerreicht

durchaus Sinn.

Außerdem hättest du dies deiner ursprünglichen Frage auch hinzufügen müssen. Hellsehen kann hier keiner.