Galaxien - warum flach und spiralförmig?

ein wichtiger punkt ist auch die tatsache, dass sich die
teilchen mit um die sonne drehn.

Nicht wirklich. Der interplanetare Raum im Sonnensystem ist v.a vom Sonnenwind bestimmt, und dessen Teilchen bewegen sich von der Sonne weg und kreisen nicht um sie.

Also irgendwann müsste es ja aufhören sich zu drehen.

Klar, Alexa,
das wird es auch.
mach doch einfach mal den Trichter-Murmel-Versuch, den ich hier /t/warum-fallen-planeten-nicht-auf-die-sonne/4598335/4

Nur sind natürlich die Reibungskräfte, die auf einen Körper im All wirken, wesentlich geringer, als im Murmel-Trichter-System, daher wird es länger dauern und die Spirale wesentlich flacher sein. Aber schließlich werden alle kreisenden Körper im zentralen Körper landen.

Gruß
Eckard

Weil die sich schnell drehen durch die Fliekräfte werden sie Flach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]