Gameserver mieten - Jugendschutz

Hallo liebe Internetkundigen,

mein Sohn möchte zwecks gemeinschaftlichen Minecraftspiels einen Gameserver (bei nitrado.net) mieten. Nun finde ich bei der Produktbeschreibung „Folgende Spiele sind bei jedem* Gameserver im kostenlosen Gameswitching enthalten:“ Und dann kommt eine Liste mit 50 Onlinespielen wie Battlefield, Call of duty und Counterstrike. Das ist offenbar für eine andere Zielgruppe gedacht als der gemeine Minecraft-Spieler.

Ist es denn wirklich so, dass mit dem Mieten eines Minecraft/Terraria Servers, der zur Gruppe Gameserver gehört, automatisch ein Zugang zu diesen Spielen gegeben ist? Leider kann ich in den AGB und auf den anderen Nitrado-Seiten darüber nichts finden. Aber vielleicht hab ich auch nur was falsch verstanden?

Vielen Dank und viele Grüße
ulla

Hallo liebe Internetkundigen,

Hallo Ulla.

mein Sohn möchte zwecks gemeinchaftlichen Minecraftspiels
einen Gameserver (bei nitrado.net) mieten. Nun finde ich bei
der Produktbeschreibung „Folgende Spiele sind bei jedem*
Gameserver im kostenlosen Gameswitching enthalten:“ Und dann
kommt eine Liste mit 50 Onlinespielen wie Battlefield, Call of
duty und Counterstrike. Das ist offenbar für eine andere
Zielgruppe gedacht als der gemeine Minecraft-Spieler.

Ist es denn wirklich so, dass mit dem Mieten eines
Minecraft/Terraria Servers, der zur Gruppe Gameserver gehört,
automatisch ein Zugang zu diesen Spielen gegeben ist? Leider
kann ich in den AGB und auf den anderen Nitrado-Seiten darüber
nichts finden. Aber vielleicht hab ich auch nur was falsch
verstanden?

Ja, wahrscheinlich hast du was falsch verstanden. Ich gehe davon aus, dass du vermeiden möchtest das dein (vermutlich minderjähriger) Sohn die o.g. Spiele spielt?
Um es mal auf einen Kinderspielplatz zu übertragen - der Gameserver ist nur der Spielplatz, die Schippen und Eimerchen (also die Spiele) müssen die Kinder selbst mitbringen.
Um die von dir genannten Spiele spielen zu können, auch auf dem eigenen Server, muss man sie also zuerst kaufen.
Der angesprochene Gamswitch bedeutet also nur, dass der Administrator des Servers (dein Sohn) entscheiden kann welches Spiel auf dem Server läuft.

Grüße
Joshua

Hallo Joshua,

vielen Dank für die Antwort. Dann handelt es sich also nicht um irgendwelche Onlineversionen dieser Spiele, man muss sie schon selbst installiert haben. Das kann ich bei meinem Zwölfjährigen allerdings ausschließen. Nun darf er also gern den Server mieten und mit seinen Freunden Minecraft spielen.

Viele Grüße
ulla