ich gestehe Fritz (und den anderen "Witze"erzählern) zu, daß es sich zum guten Teil um Verarbeitungsmechanismen handelt.
Als ich Rettungsdienst gefahren bin, wurden in der Wache, aber auch im Krankenhaus vom Pflegepersonal und den Ärzten „Witze“ zum besten gegeben, die einem Außenstehenden wie der blanke Zynismus vorkommen müssen. Bei der Feuerwehr ist es ähnlich. Abgesehen von einigen Tabuthemen (kleine Kinder, Schwangere) gibt es so ziemlich alles, was schwärzer ist, als jedes Schwarze Loch im All.
Homo sum,- - - - - und an MOD
nil humanum a me alieno puto!
Ich bin ein Mensch, lieber Burkhard, und ich glaube, dass mir nichts Menschliches fremd ist.
Ich kann also, wenn es nötig sein sollte, auch klammheimliche Schadenfreude empfinden. Ich empfinde dafür keine Sympathie, weder bei mir noch bei anderen. Ich habe einer Freundin einige der Witze gemailt, aber mehr weggelassen mit der Begründung, dass sie immer witz-, dafür aber immer geschmackloser werden.
Und doch: obwohl ich da für mich nichts zu verarbeiten sehe, wie Gandalf meint, erkenne ich auch in solchen Witzen etwas zutiefst Menschliches.
Aber du hast Recht, man muss nicht in jeden Kothaufen gefasst haben, um festzustellen, dass es Sch… ist.
Dass ich mir einige Witze notiert habe, heißt ja nun nicht, dass ich kein Mitgefühl mit den Opfern und ihren Familien habe.
Das habe ich in meinem Artikel in Sonstiges vor einigen Tagen schon zum Ausdruck gebracht.
Fritz
An MOD: Das ist mein letztes Posting zu diesen Sachen! Versprochen!