Ganzjahresreifen

wenn das stimmt …
was du schreibst … dann würde ja der wagen vor den reifen verschrottet ?
oder hab ich da was falsch verstanden ?

mike

Hi,

was du schreibst … dann würde ja der wagen vor den reifen
verschrottet ?
oder hab ich da was falsch verstanden ?

naja, nur so als Beispiel:
ich habe mein Auto im Alter von zarten 10 Jahren erstanden, mit sage und schreibe scheckheftbestätigten 40. 000 km …und den ersten Reifen. In dem Fall hat das Auto allerdings wohl auch keine Unfallgefahr dargestellt - ist ja nie gefahren :wink:).
Inzwischen ist er 12 und hat 75000km, je zur Hälfte mit frischen Sommer- und Winterreifen.

Gruß,
Micha

Hi!

was du schreibst … dann würde ja der wagen vor den reifen
verschrottet ?
oder hab ich da was falsch verstanden ?

Verstehe ich nicht.
Falls Du die Kilometerlaufleistung meinst: auf meinem alten Golf 2 GT habe ich einen Satz Sommerreifen 80.000 km lang gefahren. Da sind doch die 50.000 km auf dem Erdbeerkörbchen in vornehmlich Stadtverkehrsnutzung harmlos im Vergleich.
Es kommt auf das Gewicht des Autos und v.a. auf die Fahrweise an.
Die Sommerreifen auf meinem Kombi haben nach ca. 20.000 Km noch 6 mm. Der Wagen ist eben sehr schwer.

Grüße,

Mathias

Aaaaantwooooat

Warum gibt’s eigentlich keine AJ in 225/45 aber Winterreifen
in der Grösse ??

Keene Onung, Meister!
Für meinen Wagen wollte ich AJs in 225 55 16 - keine Chance.

Grüße,

Mathias

Hi!

Kurze Zwischenfrage:

Was kann sich der interessierte Laie unter den besagten
„runderneuerten Reifen“ vorstellen? Was is das? Gut oder
schlecht?

Das ist schlecht.
Runderneuerte Reifen erhalten eine neue Lauffläche (das, wo das Profil drauf ist). Sie wird aufgeklebt und löst sich eben ab und an auch mal wieder. Bei LKWs lässt sich das bestens in Form von Kiloschweren Fragmenten auf der Autobahn „erleben“.
Bei einem Preis von ca. 50-80 Euro für ordentliche PKW-Markenneureifen sollte man sich den Käse mit der Runderneuerung sparen. Das gehört m.E. in die 70er Jahre.

Grüße,

Mathias

Warum gibt’s eigentlich keine AJ in 225/45 aber Winterreifen
in der Grösse ??

Weil der Reifenhersteller in erster Linie dein Bestes will … und zwar dein Geld :wink:
Der überlegt nämlich so: Wer einen 225/45 R 17 98W(?) fährt, der hat auch das Geld (und das nötige Interesse), daß er sich einen Satz Winterreifen zulegt (mit entsprechender Gewinnspanne). Da ist ein AJ nur Konkurrent im eigenen Hause und führt nur zu Mehrkosten wegen der Produktvielfalt. Du kaufst ja nicht einen AJ UND einen Winterreifen.
Leute, die ein kleines Auto fahren (z.B. mit 155/80 R 13), damit überwigend in der Stadt unterwegs sind und nur 3000Km im Jahr fahren, überlegen drei Mal ob sich der Kauf eines Winterreifens lohnt. Für diese Fahrer ist dann der Kauf eines AJ durchaus eine sinnvolle Alternative und für den Produzenten das bessere Geschäft als ein Sommerreifen.

Gruß
Roland (auch Fan von Ganzjahresreifen)

Danke euch! (owT)
thx

Hallo Jerry,

ich finde runderneuerte Reifen richtig gut. Da wird auf die alten Reifen (max 4 Jahre alt) eine neue Lauffläche aufvulkanisiert. Bei LKW kann das bei der hohen Belastung schon mal zu einer davonfliegenden Lauffläche führen. Bei PKW halten die Dinger absolut zuverlässig. Kosten tun sie die Hälfte. Der Umwelt tuts total gut, wenn die alten Reifen ein zweites Leben erhalten. Ab und an erwischt mal einer ein Ei (fehlerhaften Reifen), der z.B. ein wenig eiert. Da es auf runderneuerte Reifen 3 Jahre Garantie gibt (bei neue reifen sind es nur 2 Jahre), wird dann einfach umgetauscht. Ich habe bis jetzt 2 Sätze mit je 4 runderneuerten Reifen (195/60/R15T - Golf GTI und 145R13 - Fiesta) gefahren und habe keinen Unterschied zu Neureifen feststellen können.

Gruß
Tilo

Hi Jerry!

Was es ist, steht ja schon unten.
Mir kommt zumindest kein so 'n Teil mehr ans Auto, seit sich einer bei 140km/h auf der AB verabschiedet hat (er kriegte einfach 'ne Beule). Es war zum Glück leer und es ging geradeaus.

Grüße
HylTox

Hi!

Richtig umweltfreundlich ist es natürlich auch, wenn Du Deine Kiste nach einem Reifenplatzer am Baum abstellst (vorausgesetzt das Öl bleibt drin), denn dann brauchst Du um ca. 100% weniger Benzin…

Grüße,

Mathias