ich habe mir gerade Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 5+) aufziehen lassen.
Der Grund: Für meinen 11 Jahre alten Wagen, der abgefahrene Sommerreifen trug, lohnte es sich finanziell nicht, einen neuen Satz Winterreifen und(!) einen neuen Satz Sommerreifen zu kaufen.
Dass Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss sind, ist mir klar.
Darüber möchte ich nicht diskutieren.
Nun hat mir mein Monteur erzählt, dass Ganzjahresreifen polizeilich/behördlich (?) nicht anerkannt werden sollen.
Die wollen, dass man generell Winterreifen bzw. Sommereifen fährt.
Soll heißen, wenn ich im Winter mit Ganzjahresreifen fahre könnte es mich trotzdem teuer zu stehen kommen, wenn ich bei Schnee „erwischt“ werde.
Auf den Reifen steht M+S drauf und das Schneeflockensymbol ist auch vorhanden.
Weiß jemand was über eine solche Regelung, die bald erfolgen soll und wie ist das zu bewerten?
Du musst lt StVO mit „geeigneten Reifen“ unterwegs sein. Bleibste infolge von Sommerreifen auf Schnee liegen, zahlste 20 €. Verursachste nen Unfall, der mit Winterreifen hätte vermieden werden können (zB leichter Auffahrunfall), biste mit 40 € u nem Punkt in Flensburg dabei. Ausserdem riskierste, sofern vorhanden, deinen Kasko-Schutz, da du „grob fahrlässig“ gehandelt hast.
In § 2 (3a) heisst es: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage.“
In deinem Fall (M+S-Kennzeichnung u Schneeflocken-Symbol) sollte das also kein Problem darstellen. Bei Glatteis hilft dir auch der beste Winterreifen kaum bis gar nich. Wenn die Fuhre auf Glatteis abgeht, dann geht sie halt ab… Es sei denn, du hast Reifen mit Spikes, diese sind in D aber auf der Strasse nich zulässig.
da hat dein Monteur einfach keine Ahnung oder aber will ein (für ihn) gutes Geschäft machen. Mit dem Schneeflocken-Symbol bist du auf der sicheren Seite, da dieses Symbol nur auf Reifen geprägt werden darf, welche einen entsprechenden Test über ihre wintertauglichkeit abgelegt haben. Im Gegensatz zum M+S-Symbol, was im Prinzip jeder auf seine Reifen machen darf wer gerade Lust dazu hat.
da hat dein Monteur einfach keine Ahnung oder aber will ein
(für ihn) gutes Geschäft machen.
…ein gutes Geschäft hat er mit mir nicht gemacht, weil ich die Reifen selbst mitgebracht hatte
Dennoch hatte er mich gewarnt. Er hätte eine meiner Anfrage oben bezügliche Mail „seines“ Reifenhändlers bekommen, sagt er.
Ich hab aber nicht nachgefragt, wer denn „sein“ Reifenhändler ist und woher der seine Information hat.
Mit dem Schneeflocken-Symbol
bist du auf der sicheren Seite…
Genau, deshalb habe ich ja auch aufgepasst, ob die Schneeflocke drauf ist.
Naja, so richtig wurde meine Frage auf der genannten Webseite ja nicht beantwortet. Das wusste ich ja alles schon
Das Einzige, was ich bisher da raus lesen kann und auch bei allen Antworten der anderen ist, dass es so eine „Regelung“ bezüglich Ganzjahresreifen nicht gibt und ich keine Sorgen haben muss.
Was also ist zu tun? Stefan Heine, Winterreifenentwickler des Hannoveraner Herstellers Continental rät dazu, „geeignete Bereifung“ bei winterlichen Straßenverhältnissen wie folgt zu definieren: „Ein Reifen mit M+S-Kennzeichnung, dem Schneeflockensymbol und einer Mindestprofiltiefe von vier Millimetern, denn darunter werden Lamellen wirkungslos, bietet in der kalten Jahreszeit die besten Fahrbedingungen.“
Lt. einem Artikel beim adac.de gibt es bislang keine feste Deffinition, aber adac meint das in schneearmen Regionen ein Allwetterreifen auch ausreicht um die Anforderungen zu erfüllen
Was also ist zu tun? Stefan Heine, Winterreifenentwickler des
Hannoveraner Herstellers Continental rät dazu, „geeignete
Bereifung“ bei winterlichen Straßenverhältnissen wie folgt zu
definieren: „Ein Reifen mit M+S-Kennzeichnung, dem
Schneeflockensymbol und einer Mindestprofiltiefe von vier
Millimetern, denn darunter werden Lamellen wirkungslos, bietet
in der kalten Jahreszeit die besten Fahrbedingungen.“
Lt. einem Artikel beim adac.de gibt es bislang keine feste
Deffinition, aber adac meint das in schneearmen Regionen ein
Allwetterreifen auch ausreicht um die Anforderungen zu
erfüllen
Alles klar,
ich danke dir für diese Information. Das beruhigt mich und ich mache mir jetzt keinerlei Sorgen )