Ganzjahresreifen im Winter? Gut oder schlecht)?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe derzeit Ganzjahresreifen an meinem Auto, die nun schon bestimmt 4 Jahre alt sind, aber vorne noch 6mm und hinten 7 mm Profiltiefe haben. Nun stellt sich die Frage soll ich mir Winterreifen kaufen oder bei den Ganzjahresreifen bleiben?
Würde ich mir nun Winterreifen kaufen, wie lange könnte man die Ganzjahresreifen dann ungefähr noch im Sommer fahren? Sind 4 Jahre schon viel? Sprich muss ich mir im Sommer neue (Sommer-)reifen kaufen?

Also was würdet ihr mir in diesem Fall raten?

Würde mich über Antwort sehr sehr freuen!

Gruß, Svenja

Nun stellt sich die Frage soll

ich mir Winterreifen kaufen oder bei den Ganzjahresreifen
bleiben?

Hallo
Vielleicht solltest du auch sagen wo du wohnst :es ist ein Unterschied ob du in Köln oder im Hochsauerland zuhause bist,ob in ostfriesland oder
in Bayern.Und wohin fährst du im Winter,nur in der heimatstadt oder auch im Urlaub?wenn du schülerin bist(und wenig geld hast)würde ich erst einmal abwarten,ob der Winter überhaupt kommt

Achso, hups, hab ich vergessen.
Wohne in Hamburg und fahre täglich etwa 15km, mehr nie…
Gruß, Svenja

Hallo,

Ganzjahresreifen sind und bleiben nur ein Kompromiss. Wenn Du aber auf den täglichen 15km nicht grade einen der wenigen Berge oder Hügel in (oder um) HH fahren musst, dann kann der Kompromiss durchaus für Dich OK sein.
Hast Du evtl. sogar die Möglichkeit, bei richtigem Wetterchaos auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen? Denn 15km bei winterlich verstopften Straßen muss man auch erst mal schaffen, egal mit welchen Reifen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Achso, hups, hab ich vergessen.
Wohne in Hamburg und fahre täglich etwa 15km, mehr nie…

ich wohne hie rin der Oberrheinebene und hatte auf meinen Starlet immer nur GJ reifen drauf und kam überall durch. Fahre sie einfach weiter, bsi sie abgefahren sind. Profil hast ja wirklich noch reichlich drauf und verhärtet sind die mit 4 Jahren noch nicht.

gruß
dennis

off topic
Moin Guido,

einen der wenigen
Berge oder Hügel in (oder um) HH fahren musst

Jibbet hier nich :wink:
Ok, die „Harburger Berge“ vielleicht(155m), oder die Köhlbrandbrücke (53m).
Aber so richtig Berge? Nicht wirklich. Eher kleine Hügelchen.

Gruss vom Hamburger Jakob

Hallo Jakob,

HH ist mir nicht gänzlich unbekannt.
OK, von Bergen möchte ich wirklich nicht reden. Vor allem, da ich öfter im Harz oder Weserbergland unterwegs bin. Da gibt´s schon eher Berge :wink:
Aber bei Glatteis sind schon wenige Meter Steigung oder Gefälle manchmal zu viel. Da schadet es nichts, etwas mehr Grip durch passende Reifen zu haben.
Um in der Hamburger Innenstadt im Stau zu stehen, weil eh nichts mehr geht, dafür reichen natürlich Ganzjahresreifen völlig aus.

Beste Grüße aus dem süd-östlichen Nds.
Guido

Hallo Svenja,

in München hatte ich mal einen Kollegen, der in den Alpen gewohnt hat und täglich mit dem Auto zur Arbeit musste. Er hatte immer Ganzjahresreifen drauf und hat sich darüber sehr zufrieden geäußert.
Ich fahre häufig Mietwagen, im Winter sehr oft mit Ganzjahresreifen. Das geht problemlos, auch im Gebirge. Da in Deutschland eh die Straßen immer fein säuberlich geräumt sind (bis auf wenige Ausnahmetage), geht es meist auch mit Sommerreifen ganz gut. Im Gebirge ist das dann aber nicht mehr zu empfehlen. Steckenbleiben mit nachfolgender massiver Verkehrsbehinderung ist dann vorprogrammiert.
Trotzdem wird das meist viel zu verbissen gesehen. Die Eierei mit dem seit letzten Jahr gültigen Gesetz über die Wetterangepasste Ausrüstung von KfZ verunsichert dabei noch mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Schubtil

Hallo Svenja.
Solange sie nicht Porös oder Brüchig sind Fahr die Dinger.
Aber noch ein Tip,du trägst ja auch nicht deine Sommerschuhe im Winter
oder umgekehrt.
Also Kaufe dir nächstes mal für deinen kleinen Polo ein paar richtige Winterreifen. (Stück 38€, nicht Runderneuert)

gruß aus Hamburg
auch 15 km Arbeitsweg.

Bist du das die mich morgens immer so anlächelt?

Mücke

Hallo,

es heißt ja oft „Ganzjahresreifen sind NUR ein Kompromiss“. Andersherum sind Winterreifen also kompromisslos auf Winter ausgerichtet, was bedeutet, sobald es sommerlich wird, fallen sie deutlich zurück.

Fragt sich also, wie oft richtig winterliche Bedingungen in HH herrschen. Das dürfte wohl nur an wenigen Tagen der Fall sein. An den anderen Tagen sind GJR gleich gut oder - je sommerlicher die Witterung - besser als Winterreifen. Aus diesem Grund halte ich persönlich den „Kompromiss“ oft besser als das Extrem. Du hast dann auch den Vorteil, dass du keinen Wechsel hast, was bedeutet Geld gespart und keine Änderung im Fahrverhalten durch andere Reifen.

Gruß, Niels

Hallo!

Solange sie nicht Porös oder Brüchig sind Fahr die Dinger.

Falsch.
Reifen tauscht man spätestens nach 6 Jahren.
Sie härten mit der Zeit aus und funktionieren dann v.a. bei Schnee und Nässe nicht mehr wie vorgesehen.

Aber noch ein Tip,du trägst ja auch nicht deine Sommerschuhe
im Winter
oder umgekehrt.
Also Kaufe dir nächstes mal für deinen kleinen Polo ein paar
richtige Winterreifen. (Stück 38€, nicht Runderneuert)

Bevor man runderneuerte Schrottreifen kauft, bleibt man lieber bei Alljahresreifen.
Runderneuerte Reifen sind für LKW viedlleicht noch sinnvoll. Für PKW, die ab und an auch mal bei hohen Temperaturen beladen auf der Autobahn gefahren werden, sind runderneuerte Reifen schlichtweg indiskutabel.

Bei Reifen sollte man keinesfalls sparen, ein vernünftiger Markenreifen, egal ob Sommer oder Winter, kostet für ein kleines bis mittleres Auto ca. 40 - 70 Euro. Wer das nicht über hat, möge bitte tunlichst mit der Bahn fahren.

Ich habe jahrelang Alljahresreifen (Fulda) auf einem Golf gefahren. Lebe in München und bin aktiver Wintersportler. Kein Problem. Auch nicht im tiefsten Schnee oder bei geschlossener Schneedecke auf der Autobahn.
Für große Autos gibt es hierzulande keine vernünftigen AJR, daher wechsle ich aktuell. In Massachusetts (ähnliches Klima wie hier) fuhr ich einen Lexus 400 (große Limousine) mit AJR. Kein Problem, auch nicht im fiesesten Blizzard. Allerdings fähret man dort nie schneller als 120 Km/h.

Fazit: gute(!) AJR reichen, v.a. bei kleineren, frontgetriebenen Autos, völlig aus. Mit „T“ Klassifizierung sind sie bis 190 Km/h zugelassen, was für Polo & Co. sowieso dreimal ausreicht.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“