Hallo,
ist meine Ansicht richtig, dass Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind?
Wenn ja, dann stelle ich mir die Frage, ob man ihn eher als Winter- oder als Sommereifen verwenden soll.
Der Hintergrund ist, dass der angeschaffte Gebrauchtwagen Ganzjahresreifen hat (3 Symbole auf dem Reifen), ich aber noch neue Winterreifen besitze.
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
Hallo,
ein Reifen, der im Hochsommer bei entsprechenden Temperaturen genau wie bei fiesem Frost und auf Schnee funktionieren soll, kann nur ein Kompromiss sein. Wo die Stärken und wo die Schwächen liegen, kann man pauschal nicht sagen. Da wäre die Angabe des Fabrikats angebracht, vielleicht kann damit jemand was anfangen.
In Deinem Fall würde ich im Winter die WR fahren, und im Sommer sowie in den Übergangszeiten (wie z.B. momentan) die Ganzjahresreifen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Deine Ansicht ist richtig.
Ganzjahresreifen sind wie Halbschuhe im Schneematsch.
Also Sommer geeignet.
Ein Winterreifen hat eine sog. weiche Mischung und ist unterhalb von 7 Grad Celsius griffig, während der Sommerpneu da aufgibt weil er zu hart ist.
Mach die Winterreifen drauf.
Gruß Rumburak
Hi,
alle Reifen sind ein Kompromiss zwischen Haftung, Abrieb und Rollwiderstand.
Den Spagat den ein Ganzjahresreifen versucht ist aus meiner Sicht nur sinnvoll einzusetzen wenn man in Gegenden wohnt wo man eher „nasse“ und mäßig kalte Winter hat.
Da ich nicht weiß wo du wohnst, musst du nun selbst entscheiden ob du richtige Winterreifen aufziehen lässt.
Gruss
Joey
Man muss hier auch die Allwetterreifen nochmals „unterteilen“ es gibt Allwetterreifen die im Winter nicht geeignet sind, das sind meistens Produkte aus Fernost. Es gibt aber auch Allwetterreifen die im Winter sehr wohl geeignet sind. Die besten sind meines errachtens der Good Year Vector und der Vredestein Quatrac. Aber auch mit diesen würde ich im Winter nicht in ein Skigebiet fahren, da dort auch oft reinrassige Winterreifen überfordert sind. Generell gilt also: ein Allwetterreifen sollte man nur in Schneearmen Gebieten nutzen.
Hallo,
zunächst Dank an alle!
Nach dem Rum-Lesen neige ich dazu, den Goodyear ev2 205/55/R16 im Sommer zu fahren und meine Winterreifen zu nutzen; allerdings weiß nicht, ob die Fahreigenschaften bei regennasser Straße so gut sind.
Vielleicht gibt es dazu noch Äußerungen.
Gruß Günter
Hallo noch mal,
Nässe ist immer so eine Sache. Ein Reifen kann es mögen oder hassen. Dabei ist es völlig egal, ob es ein SR, WR oder ein „Mix“ ist.
Mit meinen Michelin-WR habe ich z.B. auf Nässe deutlich weniger Grip als ich auf den Fulda-SR hatte, die ich neulich aus gutem Grund noch bei niedrigen Temperaturen drauf hatte.
Was den Goodyear betrifft: Für welche Geschwindigkeit ist der zugelassen, über 210 Km/H? Es gab erst kürzlich einen Test, bei dem alle Hochgeschwindigkeits-WR (also V-Reifen, bis 240 Km/H) auf Nässe zumindest bei hohen Geschwindigkeiten völlig versagt haben. Die H-Reifen, also bis 210 Km/H, gehen wohl noch. Mich würde es wundern, wenn es bei Ganzjahresreifen anders ist.
Beste Grüße
Guido
Hallo, Guido,
ich finde auf dem Reifen keine Kennzeichnung für die zugelassene Geschwindigkeit (irgend ein Code?).
Naiv: kann ich das Fahrverhalten bei Nässe erst dann beurteilen, wenn ich im Graben bin?
Grüße
Günter