Hi …
3 Aspekte fallen mir spontan ein.
1.) Du kannst jeden beliebigen Winterreifentest ausgraben, den der ADAC oder irgendeine Autozeitung jemals durchgeführt hat, bei fast allen werden (weil die Diskussion nie endet) auch ein paar Ganzjahresreifen mitgetestet. Wenn Du sie schnell finden möchtest, beginne die Ergebnistabelle von hinten zu lesen. Dasselbe gilt umgekehrt auch für Sommerreifen-Tests: wenn Ganzjahresreifen mitgetestet werden, landen sie da wo es wirklich weh tut (Grip und Handling auf Näss) auf den hinteren Plätzen. Sie sind also im WInter schlechter als Winterreifen, und im Sommer schlechter als Sommerreifen.
2.) Sie sind natürlich nicht so schlecht, dass Du sofort aus der nächsten Kurve fliegst wenns regnet oder schneit. Sie sind einfach schlechter, Kannst Du das verantworten?
3.) Wenn Du mit 230 in eine Schneewehe oder eine tiefe Wasserlache fährst behaupte ich, dass es keinen Unterschied macht, ob Du Winter- oder Sommerreifen drauf hast. Rede ein Wort mit Deinem Schutzengel, und pflege gute Beziehungen zu den Glücksgöttern, das ist wichtiger. Angepasste Fahrweise würde bedeuten, dass Du im Wissen, dass Deine Reifen nicht ideal sind, bei schwierigen Verhältnissen langsamer, oder sogar gar nicht fährst. Bist Du dazu bereit, und ist das überhaupt machbar, wenn man bedenkt, dass Du in der früh bei strahlendem Sonnenschein zur Arbeit fährst, und dann Abends im Schneetreiben kaum das Auto wirst an der Firma stehen lassen können/wollen? Man kann sich nicht aussuchen, wann das Wetter wie zuschlägt.
Allen Winterreifenmuffeln gebe ich seit vielen jahren immer den selben Rat: reden ist billig, probiers einfach aus. Warte mit dem Reifenwechsel ausnahmsweise bis der erste Schnee fällt, und dann fahr mit Deinen Sommerreifen eine Runde. Mach ein paar Bremsproben auf einem einsamen Parkplatz, fahr dort ein paar (gedachte) Kurven, schau wie schnell Du fahren kannst bis es Dich dreht. Dann schraubst Du die Winterräder an (oh ja, das kann man selber machen, und es ist gar nicht einmal schwer), und machst dasselbe nochmal. Den Test musst Du in einem ganzen Autofahrerleben nur ein einziges Mal machen, das Ergebnis gilt lebenslang, 30 Minuten Mühe und Du bist schlauer als die meisten anderen die über das Thema reden.
Mach den Test, und dann reden wir weiter. Mich würde interessieren,. ob Deine Ergebnisse so sind wie meine.
Gruss Armin.