GARDENA Comfort Regulier-Spritze Plus auseinandernehmen

Hallo,

die Spritze ist verkalkt, ich möchte sie auseinandernehmen un dwieder gängig machen. Habe aber keinen Angriffspunkt gefunden. Zum Wegwerfen zu schade.

Wie geht das?

grafik

GARDENA Comfort Regulier-Spritze Plus

mit essigessenz mehrmals durchspülen sollte helfen.
nachspülen mit wasser, damit das plastik nicht leidet.

e.c.

1 Like

Schon passiert, der Absperrhahn ist für zarte Frauenhände nicht bedienbar. Ich möchte ihn gängig machen, dafür muss ich an die Einzelteile.

Hallo ich würde den Absperrhahn mal mehrmals richtig mit WD40 oder Silicon Öl einsprühen. Das müsste helfen.
Viele Grüße noro

1 Like

ok, für mechanische teile empfehle ich das gute ballistol, schon von urvölkern gebraucht & geschätzt.

e.c.

2 Like

Hi, die Drehdüse bis zum Anschlag und dann überdrehen, evtl. im Schraubstock. Da sitzt ein Sperrhaken drin. Dann kannst du es auseinandernehmen. Später ist das aber eine lockere Angelegenheit. Wenn du dann die Drehdrüse zuviel drehst, fällt sie immer wieder ab. Trotz allen aber funktionsfähig. Eine neue bekommst du aber schon unter 10 Euro.

Nicht für Kunststoff. Ich habe dieses Öl in ein medizinisches Fläschchen mit Kunststoff-Sprühkopf gefüllt. Der Sprühkopf kommt nach Druck nicht wieder hoch. Vermutlich ist der Kunststoff gequollen.

aber warum nur?

der ballistol-sprühkopf ist aus kunstoff, dazu gibt es einen minimalschmalen steckschlauch für feinarbeiten, c. 10 cm. lang.
ebenfalls kunststoff - da verstopft nix.

vermutlich ist dein „medizinisches fläschchen“ schlicht nicht für öle geeignet.

e.c.

nachtrag:

falls die mechanik versifft ist, empfehle ich säubern.

scrn,
e.c.

Um einen Ölfilm zu erzeugen, z.B. auf dem Mahlwerk des Papier-Shredders. Das geht mit der 500 ml Flasche nicht, die pro Mengeneinheit deutlich günstiger ist als eine Ballistol Sprayflasche.

Haarscharf kombiniert. Warum sollte ein waserresistenter Gardena-Kunststoff dann für Öl geeignet sein? Kunststoffe pflege ich mit Vaseline, die dringt aber nicht wie Öl in feinste Ritzen.

ach so. ist ja fast dasselbe.

dann ist ja alles gut. vielen dank für das gespräch.

e.c.