Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Wohnung ein wenig umzugestalten. Soweit läuft alles ganz gut, nur mein altes Problem holt mich wieder ein: die Gardinen im Schlafzimmer…
Ich habe ein Dachgeschosswohnung und im Schlafzimmer ist die ganze Front voller Fenster, also ungefähr so: /\
Bisher hängen da so hässliche einfache Gardinen vor, die zum öffnen einfach nur so eingehängt werden - ich kann das ganze nur nicht mehr sehen…
Hat einer von euch eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Ich brauche übrigens irgendetwas vor dem Fenster, da die Front auf eine Straße zeigt.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- die einzelnen Fenster mit einzelnen Gardinen versehen -> sieht auch nicht besser aus und man macht sie auch nicht ab
- mir ein Angebot über Rollos und ähnliches machen lassen -> zu teuer, min. 3500 EUR
Vielleicht sollte ich einfach bei dem System bleiben und nur mal neuen Stoff kaufen??
Gruss,
Julia
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Wohnung ein wenig umzugestalten.
Soweit läuft alles ganz gut, nur mein altes Problem holt mich
wieder ein: die Gardinen im Schlafzimmer…
Ich habe ein Dachgeschosswohnung und im Schlafzimmer ist die
ganze Front voller Fenster, also ungefähr so: /\
Bisher hängen da so hässliche einfache Gardinen vor, die zum
öffnen einfach nur so eingehängt werden - ich kann das ganze
nur nicht mehr sehen…
Hallo,
Informiere dich mal über Plissee, wird auch in Wintergärten gerne benutz und bekommst du in allen möglichen Farben und Formen.
Ich würde eine verspannte Variante vorziehen.
Infos unter silentgliss.de
Gruß Andy
Hi,
Plissee ist noch teurer als Rollos, der örtliche Gardinenfuzzi stammelte was von 4000 EUR und plus da alle Fenster dreieckig sind…
Gruss,
Julia
Hi Conrad,
der örtliche Dekorateuer hatte nur Ideen in Hinsicht auf Rollos oder Plissee - alles arg teuer da die Fenster leider nicht rechteckig sind…
Gruss,
Julia
Hallo,
es gibt farbige Klebefolie, welche das Licht in die Wohnung lässt aber den Blick von außen abhält. Auf der Folie sind dann Muster drauf, ganz unterschiedlich. Gibt es im Katalog aber ein DekorationsFACHgeschäft hat sowas vielleicht auch. Kosten nicht viel, die Dinger.
Gruss
R
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi du,
falls ichs richtig verstanden habe, könnte das evtl. was dich sein:
ich habe neulich mal irgendwo in einer zeitschrift gesehen wie jemand ganz normale gardinen angebracht hatte und unten - damit sie nicht in den raum fallen wegen der schräge - eine metallstange unterhalb des fensters angebracht. im saum waren schwere bleibänder nehme ich an,
damits richtig fällt. - die untere stange hält die gardine davon ab,
sich von der „schrägen wand zu lösen“. halteschiene sozusagen:wink:
aber die gardine hängt dennoch locker, da ja VOR der gardine und nicht
darin eingespant. - kann man ja mit div. händen einfach mal mit nem stoff testen und gugge wie es wirkt. wenn gut, muss noch die art des
stoffes geklärt werden, weil sicher nicht jeder geeignet ist - ob nun
zu weich oder zu fest oder so - denk ich mal.
ist das auch nüscht, würde ich z.b die leute von selbst machen (zeitschrift, im handel erhältlich) anrufen oder anschreiben und
nach tipps fragen. kostet zwar was, aber in dem speziellen fall
könnte sich das sehr lohnen, is ja auch nicht sehr teuer.
alternativ - aber halt nicht sooooo übermässig - dekofolie -
für die scheiben - gibts mit „inneren“ mustern, macht die scheibe
„blind“ - muss nicht aufgeklebt werden sondern mittels wassersprüher
und weichem tuch hälts von selbst. (z.b bei obi erhältlich)
inzwischen gibts die sogar in bunt und mit wilden mustern wie bei
kirchenfenstern oder anderen die mir nun nat. nicht einfallen.
aber wo man die bekommt, weiss ich nicht. auch wieder nur in einer
zeitschrift gesehen.
irre viele möglichkeiten wirds wohl hier nicht geben.
du schreibst ja nicht wie gross die dreiecksfenster sind. ggfs.
wäre sonst - bei grossen fenstern - auch eine unterteilung möglich.
wäre der raum sehr gross, wäre ein vorbau evtl was. hab schon bei
normalen fenstern gesehen wie absichtlich in den raum versetzt
gardinen oder anderes gehängt wurden und der raum zwischen fenster
und „sichttrenner“ mit pflanzen zur oase und ruheeck umfunktioniert
wurden. sah toll aus.
sichttrenner könnten dann aber auch andere dinge sein - schmale wände
mit multifunktion zur rauminnenseite oder paravants oder schmale holz
dielen die mittels rohr oben und unten fest verankert drehbar sind wie
horizontale jalousinen, in jede richtung einzeln drehbar.
naja, wie gesagt, is halt die frage was du willst und was der raum selbst zulässt…
LG
nina
grad fällt mir ein, es gibt auch regale mit dieser stange - extra für schräge wände, bücher fallen so nicht raus. - aber das kann man sicher
auch selbst machen, falls bedarf. auf segelbooten macht mans auch so oder so ähnlich - soll ja nüscht rausfallen.
hallo julia,
ich weiß nicht, ob das eine idee ist, aber ich probier’s mal 
ich denke an 2 große dreieckige „segel“ die zusammen die ganze fensterfront bedecken. befestigung über große metallösen im stoff und mehrere knöpfe (kugeln, haken etc.) an den rahmen.
tagsüber, oder wenn kein sichtschutz erforderlich, ist könntest du dann den stoff links und rechts in die haken etc. einhängen.
die position der ösen muß dafür natürlich gut geplant sein!
ich hoffe, das war verständlich.
zeichnen wäre leichter 
gruß,
raZZmataZZ