Gardinen-Preise, was ist üblich?

Hallo,

ich kenne mich mit Gardinen überhaupt nicht aus. Wir wollten uns neue Gardinen fürs Wohnzimmer kaufen und waren dazu in einem Gardinengeschäft.

1. Der Stoff, den wir uns ausgesucht haben, kostet 60 €/m (2,90 m hoch) also ca. 20 €/qm. Das kommt mir als Laie extrem viel vor. Ist das normal? Wenn man bedenkt, dass man bei Ikea fertige Gardinen für 2 €/qm bekommt. Natürlich ist hochwertige Ware aus einem Fachgeschäft teurer, aber Faktor 10? Was habt Ihr so für Eure Ware bezahlt?

2. Gilt bei Gardinen nicht wie bei Kleidung, dass Baumwolle hochwertiger als Kunstfaser ist? In dem Geschäft waren fast alle teureren Stoffe aus Polyester. Was ist denn für Gardinen besser, Kunstfaser oder Naturfaser?

3. Stimmt es, dass man an Stoff die ungefähr 2,7-fache Breite braucht? Also Fensterfront 3,50 m breit => 9,50 m Stoff? Kommt mir auch sehr viel vor

Hallo,

1. Der Stoff, den wir uns ausgesucht haben, kostet 60 €/m
    (2,90 m hoch) also ca. 20 €/qm. Das kommt mir als Laie extrem
    viel vor. Ist das normal? Wenn man bedenkt, dass man bei Ikea
    fertige Gardinen für 2 €/qm bekommt. Natürlich ist hochwertige
    Ware aus einem Fachgeschäft teurer, aber Faktor 10? Was habt
    Ihr so für Eure Ware bezahlt?

Das ist wie bei Autos! Es gibt VW-Käfer und Mercedes S-Klassen!
Der Preis 20€/m² ist aber im Rahmen!

1. Gilt bei Gardinen nicht wie bei Kleidung, dass Baumwolle
    hochwertiger als Kunstfaser ist? In dem Geschäft waren fast
    alle teureren Stoffe aus Polyester. Was ist denn für Gardinen
    besser, Kunstfaser oder Naturfaser?

In Punkto Haltbarkeit und Pflegbarkeit eindeutig die Synthetikfaser!

1. Stimmt es, dass man an Stoff die ungefähr 2,7-fache Breite
    braucht? Also Fensterfront 3,50 m breit => 9,50 m Stoff? Kommt
    mir auch sehr viel vor

Diese Menge braucht man mindestens!

Michael

IKEA
Hi!
Nur zur Orientierung:
Bei IKEA gibt es Baumwollstoffe ab 2 €/m (1,50m breit)
Fertige Schals ab 10 Euro…

Store im Stoffladen geht auch bei unter 10 € pro m los.

Nach oben natürlich ohne Grenze.

Ein Bekannter hat sich neulich Vorhangschals nähen lassen (3 Stück, in meinen Augen nix besonderes, normale Raumhöhe, oben das Band dran, unten gesäumt) und hat über 500 Euro dafür bezahlt.

Das kann man auch recht einfach selber machen, evtl. mit Hilfe von jemandem, der einem eine Nähmaschine leiht und ein paar Tipps gibt.

Aber jeder so, wie er mag. Ich wollte nur mal die Sparvariante vorstellen - die ich noch dazu individueller finde.

Grüße
kernig

Hi,

Hallo,

1. Der Stoff, den wir uns ausgesucht haben, kostet 60 €/m
    (2,90 m hoch) also ca. 20 €/qm. Das kommt mir als Laie extrem
    viel vor. Ist das normal? Wenn man bedenkt, dass man bei Ikea
    fertige Gardinen für 2 €/qm bekommt. Natürlich ist hochwertige
    Ware aus einem Fachgeschäft teurer, aber Faktor 10? Was habt
    Ihr so für Eure Ware bezahlt?

Das ist wie bei Autos! Es gibt VW-Käfer und Mercedes
S-Klassen!
Der Preis 20€/m² ist aber im Rahmen!

Wenn Du wüßtest, wie und wo Ikea und alle anderen Billigeinrichter einkaufen, fändest Du es geldlich gesehen schweineteuer, weil Ikea selbst einen extrem hohen Aufschlag nimmt und menschlich gesehen abartig.

Bei Stoffen gibt es große Spannen - Stoff ist nicht gleich Stoff. Rohmaterial, Design, Webtechnik, weitere Veredelungsschritte geben den Preis vor. Vor allem bei den Veredelungen erkennt der Laie oftmals nicht die Wertigkeit und den Aufwand. Zudem sind viele Leute von Billigstoffen aus Fernost „verwöhnt“ was Preise anbelangt.
Wenn Du mir sagst, welcher Artikel von welchem Verlag, könnte ich Dir mehr zum Preis sagen…

Wie lange möchtest Du die Gardinen denn hängen lassen? Kaufst Du generell alles billigbillig und wirfst nach 3 Jahren alles raus und kaufst alles trendy neu? Oder ist Dir Wertigkeit und Individualität wichtiger? Hast Du hochwertige Möbel? Einen hochwertigen Boden? Und eine Küche für 15.000 EUR? Willst Du dann was Billiges von der Stange dazuhängen, was oft schlecht verarbeitet ist?
Wo ist Deine Wertigkeit - ein toller Dekostoff, der gut verarbeitet ist, gibt dem Raum oft das letzte Tüpfelchen.

1. Gilt bei Gardinen nicht wie bei Kleidung, dass Baumwolle
    hochwertiger als Kunstfaser ist? In dem Geschäft waren fast
    alle teureren Stoffe aus Polyester. Was ist denn für Gardinen
    besser, Kunstfaser oder Naturfaser?

In Punkto Haltbarkeit und Pflegbarkeit eindeutig die
Synthetikfaser!

Stimmt, Gardinenpolyester ist pflegeleicht und verfügt über eine hohe Lichtbeständigkeit in Hinsicht von Farbe und Reißfestigkeit. Dafür darf sie nicht so häufig wie Kleidungstextilien gewaschen werden.
Baumwolle ist nicht immer hochwertiger als Polyester - auch bei Kleidung nicht. Eine weitere Ausführung würde zu sehr vom Thema abschweifen.
Baumwolle, Seide und alle anderen Naturfasern sind als Fensterdeko oder Polsterstoff sehr pflegeintensiv und meist nicht so langlebig wie Polyester.

1. Stimmt es, dass man an Stoff die ungefähr 2,7-fache Breite
    braucht? Also Fensterfront 3,50 m breit => 9,50 m Stoff? Kommt
    mir auch sehr viel vor

Diese Menge braucht man mindestens!

Naja, so pauschal mit 2,7-fach kann man das nicht sagen. Viele Artikel brauchen das, bei vieln kann man aber auch mit 2,5-fach sehr sehr gut leben. Manchen Artikel würde ich auch nur mit 2,2-fach verarbeiten. Da ist fachliche Kompetenz gefragt.

Gruß
Flicka

1 Like

Wie lange möchtest Du die Gardinen denn hängen lassen? Kaufst
Du generell alles billigbillig und wirfst nach 3 Jahren alles
raus und kaufst alles trendy neu? Oder ist Dir Wertigkeit und
Individualität wichtiger? Hast Du hochwertige Möbel? Einen
hochwertigen Boden? Und eine Küche für 15.000 EUR? Willst Du
dann was Billiges von der Stange dazuhängen, was oft schlecht
verarbeitet ist?

Hallo,
wir wohnen in einer Mietwohnung und haben nicht superteure Ausstattung. Unsere EBK hat z.B. inkl. aller Geräte 600 Euro gekostet, gehört allerdings zur Wohnung. Im Wohnzimmer liegt billiges Laminat aus dem Baumarkt. Die gesamten Wohnzimmermöbel haben 3.000 Euro gekostet, aber die nehmen wir beim Umzug mit. Es kann gut sein, dass wir in den nächsten 3-4 Jahren umziehen. Also um Deine Frage zu beantworten: Die Gardinen werden voraussichtlich ca. 3 Jahre hängen. Insgesamt würden sie ca. 1.000 Euro kosten und werden in einer neuen Wohnung wahrscheinlich sowieso nicht passen.

Stimmt, Gardinenpolyester ist pflegeleicht und verfügt über
eine hohe Lichtbeständigkeit in Hinsicht von Farbe und
Reißfestigkeit. Dafür darf sie nicht so häufig wie
Kleidungstextilien gewaschen werden.

Wie viele Waschvorgänge halten die denn ca. aus? Nur eine Größenordnung.