hallo
ein fischreiher hat meine ganzen fische geholt. was kann man tun?
hallo
ein fischreiher hat meine ganzen fische geholt. was kann man
tun?
Hallo,
das Problem ist bei mir vergessen, seit ich einen „Reiherschreck“ installiert habe, der hält auch Hunde und Katzen vom Teich fern.
Über einen Batterie-betriebenen Sensor öffnet sich ein Magnetventil und gibt einen kräftigen Wasserstrahl im gewünschten Radius ab.( Kann man nach Belieben einstellen)
Das Teil kannst Du in jedem gutsortierten Zooladen, oder auch bei eBay kaufen. Die Preise liegen zwischen 40,00€ und 60,00€. Es lohnt sich aber.
Natürlich kann man auch einen Elektrozaun um den Teich ziehen, der hat auch eine super Wirkung, nur muss der frei stehen und darf nicht durch Gräser oder Pflanzen berührt werden, weil er dann einen Kurzschluss bekommt und natürlich nicht mehr funktioniert.
Dieser Zaun sieht allerdings nicht besonders dekorativ aus.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen, ich wünsche Dir viel Erfolg und auch wieder Freude an Deinem Teich und den Fischen.
Hallo, bei uns kreist der Fischreier auch. Ich habe ein Netz über den Teich gespant. Dass hilft.
Viel glück damit.
hallo
tun?
Nur kurz:Kaufen sie einen Fischreiher als Atrappe u. plazieren sie ihn an Ihren Gartenteich!! Das funktioniert immer!! Gruß pferdehexer!!
hallo
tun?
Habe über meinen Teich ein Laubnetz gespannt und seitlich mit Erdnägeln oder Bambusstäben befestigt. An einem Rand habe ich den Abstand etwas höher gelassen, damit die Vögel ihr Bad nehmen können. Seit dem kein Reiher mehr.
hallo
tun?
Hmm, da wüsste ich auch nichts weiter, als den Teich mit Netz abdecken.
Ansonsten halte ich nicht viel davon, in einem Teich (eingesetzte) Fische zu halten.
Durch Futter/Ausscheidungen kommen zu viel Nährstoffe in das Wasser und im Sommer „kippt“ der Teich, sprich: ist voller Algen!
Besten Gruß
R. Engelhardt
hallo
tun?
Hallo,
nun, das mit dem Fischreiher ist so eine Sache…Das einzigste was bei mir und freunden geholfen hat ist leider nur so ein abdecknetz…
Der Nachteil vom Netz ist aber, das man keine Wasserpflanzen mehr einsetzen kann, die etwas höher wachsen. Hab ich trotzdem mal gemacht, aber das brachte nun wirklich nichts.
Manche sagen ja, das ein Plastikreiher abschreckt, weil der "echte"Reiher den sieht und sich sagt: oha, da ist schon ein Genosse, ich flieg weiter…- Meine Erfahrungswerte: Der Fischreiher,der immer über unseren Teich fliegt ist ein geselliger Typ, er fand das toll, wenn ein Artgenosse ihm beim Fressen gesellschaft leistete…
Fazit:Ab in die Mülltonne…
Also Dir bleibt nur das Netz, wie gesagt, sieht nicht so toll aus…
(PS:habe meine Goldies letzte Woche abgegeben. An einen Bekannten, dessen Teich sofort weit runter geht.Das liebt der reiher überhaupt nicht…)
hallo
tun?
hallo chevasregal…die einfachste lösung: neue kaufen!
aber es ist schwierig mit so einem problem fertig zu werden. mein Vorschlag: mit dem neukauf von fischen warten, damit der reiher merkt HIER gibts nix mehr zu holen. dann sucht sich der reiher neue nahrungsquellen, ich hoffe nur er hat deinen teich dann bald vergessen! viel glück
hallo
tun?
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
hallo
tun?
Bei mir haben Fahnen und Gartendeko (Propeller etc)geholfen. Das mochte er nicht und ist abgezogen
hallo
tun?
Hallo,
wie ist denn dein Teich aufgebaut - wie groß und wie tief?
Hast du genügend Wasserpflanzen (Seerosen) und Randbepflanzung als Versteckmöglichkeiten?
Wie ist die Randbefestigung? Wir haben bei uns die Steine des Randes etwas überstehen lassen, so das sich die Fische darunter verstecken können und ein Vogel nicht drankommt?
Wär schön wenn du etwas mehr/näher beschreiben könntest…
Gruß
Biggi
hallo
tun?
Hallo,
hab selber keine Fische in meinem Badeteich, der Reiher der uns mal besucht hat ist gefrustet wieder abgezogen. Hab gehört Reiher mögen keine Stolperdräte um den Teich herum oder auch keine Konkurenz am Teich, also wenn ´ne Plastikatrappe da rumsteht
Gruß
Berti
hallo
tun?
Hallo,
ich hatte auch schon Besuch vom Fischreiher, er wurde aber scheinbar gestört, es war noch die hälfte der Fische da. Eine direkte „Abwehrmaßnahme“ habe ich nicht getroffen, ein PVC-Kollege von ihm hat ihn jedenfalls nicht abgehalten. Mein Teich ist nicht sehr groß und hat durch die Bepflanzung wenig einsehbare Fläche. Ich würde aber im Wiederholungsfall den Goldfisch am Stein schwimmen lassen, wenn der Reiher sich den holen will und damit „Kämpft“ sollen sich die anderen Fische Verstecken können. Ob das letztendlich dann klappt, naja das muss man sehen.
Viele Grüße
hallo
tun?
Hallo!
Nachdem der Fischreiher meine schönsten Fische gefressen hat,bedeckt nun ein großmaschiges Netz( Maschengröße 5x5cm ) den Teich! Das schwarze Netz ist kaum störend,erfüllt seinen Zweck und die Fische fühlen sich wohl und sicher.
Viele Grüße Paul 456