Gartenteichfolie verlegen im Herbst und Winter

Hallo Fachleute,
kann man bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen (zwischen10 und 15 Grad) in seinem Gartenteich eine neue PVC-Folie verlegen oder kann es da zu Problemen kommen?
Bin im Moment etwas unsicher, ob ich das machen soll. Vielleich hat da ja jemand Erfahrung.

Danke und Gruß
P.F.

[Titelzeile editiert vom www Team]

Das Problem das ich mir vorstellen kann ist, dass die Folie durch die niedrigen Temp. viel zu starr ist und Du deswegen garnicht überall damit dahin kommst wo Du eigentlich hinkommen willst. rtamses90

Danke für die schnelle Antwort.

Irgend sowas befürchte ich eben auch. Hast du Erfahrung unterhalb welcher Temperatur man auf keinen Fall mehr die Folie verlegen sollte?

P.F.

Du, ich hab damit überhaupt keine Erfahrung aber wenn ich das jetzt machen würde, würde ich auf jeden Fall warten bis die Sonne scheint. dann die Folie über dem Loch auslegen und von der Sonne bescheinen lassen. Und dann hoffen, dass die das gegen 13, 14 Uhr soweit geschaft hat, dass die Folie so geschmeidig ist, dass sie sich wunschgemäß verlegen läßt. ramses90

2 Like

Na ja, so wie es aussieht, wirds in den nächsten Tagen hier mit Sonne nichts werden. Muss ich mal schaun, was ich da mache.
Danke und Gruß
P.F.

Bis zum Frühjahr warten?

1 Like

PVC-Folie nicht mehr verlegen!
Aus dem von Ramses genannten Grund.
Passt sich dem Boden nicht mehr gut an, reisst leichter und ist schwerer zu verlegen, im schlechtesten Falle hält das Ganze dadurch weniger lange.
Wenn es jetzt sein muss, dann EPDM-Folie.
PVC je wärmer, umso besser, also im Sommer.
Warum muss es jetzt sein?

2 Like

Es muss jetzt nicht sein und ich hab mich inzwischen auch dazu entschieden, es im nächsten Jahr zu machen (aufgrund eurer Hinweise).
Der Grund für die ursprüngliche Planung war, dass der Teich irgendwo ein Leck hat. Und da ich inzwischen die Steine und die Pflanzen rausgeholt und das Wasser abgepumpt habe, war die Absicht, bei der Gelegenheit den Teich etwas umzugestalten und gleichzeitig natürlich auch die Folie zu erneuern. Fische haben wir keine mehr, so dass das die Terminverschiebung kein großes Problem ist.
Nochmals danke für eure Tipps.
Gruß
P.F.