Hallo Fuchsilein,
ich hoffe, diese Frage wurde in dieser Form noch nicht
gestellt (hab bei der Suche nichts dergleichen gefunden…)
Ich möchte gerne für den Winter Kresse auf meiner Fensterbank
ziehen und habe mich gefragt, ob es noch andere Kräuter oder
Sprosse gibt, die ich jetzt im Herbst noch im Blumentopf
Blumentopf ist für Kresse oder Sprossen keine gute Wahl. Besser: Aussaatschalen aus Plastik mit Deckel und Löchern. Sowohl Kresse als auch Sprossen müssen täglich mit frischem Wasser durchgespült werden.
auf
besagter Fensterbank aussäen kann und die dann wie die Kresse
gut wachsen und auch schon im Winter geerntet werden können.
Guck mal auf die Samenpäckchen. Da steht für Kresse bzw. Sprossen etwas von Kulturzeiten von wenigen Tagen. Diese Dinge isst man frisch, die muss man in jeder Jahreszeit praktisch jede Woche wieder neu sähen.
Es können auch Kräuter sein, die nicht direkt geerntet werden,
die also etwas langsamer wachsen, dafür aber den Winter
überstehen.
Genau das ist im Winter bei weniger Tageslicht (Stundenanzahl, Bewölkung) ein großes Problem, selbst am Südfenster. Dazu kommt noch die für „Draußengewächse“ wie Kräuter im Zimmer viel zu geringe Luchtfeuchtigkeit.
Ich denke hierbei also nicht an Kräuter, die erst im Frühjahr
wachsen.
alle Kräuter würden ganzjährig wachsen, wären denn alle frosthart. Dass Du Petersilie, Dill, Borretsch - um nur Einige zu nennen, in Deutschland nur im Sommer bekommst, liegt allein daran.
Was ist mit Keimsprossen wie Alfalfa, Bockshornklee,
Mungbohnen oder Senf?
Wie sieht es mit Brunnenkresse aus,
die genannten lassen sich unkompliziert in den oben erwähnten Plastikdose ziehen
oder mit stark wachsenden
Pflanzen wie Liebstöckel oder Estragon?
die funktionieren im Zimmer leider gar nicht. Du würdest bei einem Versuch feststellen, dass Du lange,schlappe Stängel ziehst, mit nur wenig Blattmasse. Vielleicht auch eher gelben und vorallem aromalosen Blättern.
Dafür kann man Liebstöckel oder Estragon aber im Sommer in Essig einlegen und diesen Würzessig im Winter verwenden.
Ich bin, was Pflanzen angeht, ein totaler Greenhorn
also
es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
ich versuche es soeben
Die Fensterbank liegt übrigens südöstlich und ist sehr groß,
davor liegt allerdings noch ein Balkon (falls das von
Bedeutung ist.
)
nur, wenn Du auf dem Balkon Pflanzen überwinterst, die Schatten auf das Südfenster werfen könnten.
Aber auch wenn die Sonne ungehindert einstrahlen kann, nimmt jedes Fensterglas dem Sonnenlicht massiv Intensität. Teils in Bereichen des Spektrums, mit denen das menschliche Auge nichts anfangen kann, die Du nicht merkst, wenn sie fehlen.
Die aber einer Pflanze das Leben verflixt schwierig machen. Pflanzen am Südfenster im Winter das ist vergleichsweise so, als ob Du in einen finsteren Keller umziehst. Da wirst Du über die Monate auch bleich und eher übellaunig.
viele Grüße
Geli
Viele Grüße,
Fuchs