Sprossen und Keime

Hallo!

Ich versuche selbst Sprossen herzustellen zur Verfeinerung von Salat. Dazu benutze ich ein extra-Gerät bestehend aus einer Wasserauffangschale, darüber zwei Etagen aus grau-transparentem Plastik mit Rillen im Boden und ganz oben wieder ein grün-nichttransparenter Deckel mit Luftschlitzen.

Versuch 1:
in eine Etage Kressesamen, in die andere saugfähiges Papier und darauf Kressesamen, zweimal am Tag frisch bewässern und lüften.
Ergebnis: zu Anfang ist die Kresse auf Papier besser, später hat die andere mehr Halt und wächst sehr gut. Damit kann ich sie komplett mit den Wurzeln benutzen.

Versuch 2:
Senfkörner in eine Etage, Kressesamen in die andere. Eventuell bekam das ganze in Heizungsnähe zuviel Wärme? Jedenfalls zweimal am Tag frisch gewässert. Einige Senfkörner beginnen sehr schnell zu sprossen, nach ein paar Tagen entwickelt sich aber ein grauenhafter Gestank der sich auch auf die Kresse überträgt. Alles landet im Müll.

Versuch 3:
Senfkörner in eine Etage, Rettichsamen in die andere. Nicht in der Nähe der Heizung, zweimal am Tag ausgiebig durchspülen. Rettichsaat wird sehr gut, die Senfkörner sind zu Anfang in Ordnung, später kippen sie wieder um zum Gestank.

Die Kresse war aus der Tüte zum Aussäen, die Rettichsaat war extra zum Keimen, die Senfkörner aus dem Gewürzregal.

Meine Fragen:

1. Sind normale Gewürzsenfkörner noch zum Sprossen geeignet?
  2. Was ist der Unterschied zwischen Samen nur zum Sprossen, wie bei meinem Rettich, und anderem?
  3. Welche Fehler habe ich eventuell gemacht?
  4. Was eignet sich noch gut um Sprossen zuzubereiten, wenn möglich mit Anleitung.

Ciao, Holger :smile:

Antwort zu 4.
Hallo Holger,

mit Senfkörner habe ich bisher keine Erfahrung gemacht, da kann ich Dir leider nichts zu sagen.

Andere Saaten, die Du mit Deiner Methode verwenden kannst, sind Leinsamen, Buchweizen und Rucola. Ich verwende dazu ein Kressesieb mit passendem Untersetzer und decke das nur in den ersten zwei Tagen mit einem Glasschälchen ab, damit die Keime nicht austrocknen. Sobald sie alle gekeimt und ein paar Millimeter hoch sind, kommt der Deckel ab, denn sie wollen frische Luft. Während der Keimphase benetze ich sie mit der Blumenspritze, danach spüle ich wie Du die Wurzeln gründlich durch.

Hier die Pflegetipps von einem Profi:

"Richtig keimen

Mit der Anschaffung eines Keimgerätes allein ist der Keimerfolg für den Sprossenzüchter nicht automatisch sichergestellt. Einige Grundregeln zur Sprossenzucht sollten unbedingt eingehalten werden. Diese haben wir zu einer kleinen Checkliste zusammengestellt.

Was Sprossen mögen

• Sprossen mögen indirektes Licht.
  • Sie mögen es feucht, aber nicht nass.
  • Sie mögen eine gleichmäßige Umgebungstemperatur von ca. 18 – 21° C.
  • Sie möchten gerne mindestens zweimal täglich gewaschen werden.
  • Sie gebrauchen Sauerstoff zum Atmen, jedoch keinen Luftzug.
  • Sie gebrauchen Platz im Keimgefäß, um sich ausdehnen zu können.

Was für Sprossen „tödlich" ist:

• Durch unregelmäßige Reinigung haben sich im Keimgerät Pilze angesammelt.
  • Die Samen gehen wegen einer zu niedrigen Umgebungstemperatur nicht auf.
  • Die Samen werden in den Keimgefäßen zu wenig feucht gehalten.
  • Die Samen faulen, weil sie zu feucht gehalten werden.
  • Die Samen werden zu wenig belüftet.
  • Die Samen werden nicht ausreichend gewaschen.
  • Die Samen sind zu dicht ins Keimgefäß gepresst.
  • Die Samen bekommen zuviel direktes Licht, es wird zu warm.
  • Die Samen sind zu alt.

Oft werden bei den Sprossen die Faserwürzelchen mit Schimmel verwechselt. Rucola, Radieschen, Rettich und Senf beispielsweise bilden am Keimling Faserwürzelchen aus, die sehr fein, weiß und flauschig sind und leicht mit Schimmel verwechselt werden können. Seien Sie unbesorgt: alles ist in Ordnung."

(Quelle: www.davert.de)

Gruß
Isabelle

Hallo Holger,

Meine Fragen:

1. Sind normale Gewürzsenfkörner noch zum Sprossen geeignet?

Ich könnte mir denken, dass sie oft einfach zu alt sind und dass dann viele nicht
mehr auskeimen und nur verfaulen. Das würde den Gestank erklären.

1. Was ist der Unterschied zwischen Samen nur zum Sprossen,
    wie bei meinem Rettich, und anderem?

Normales Saatgut ist oft gegen Schädlinge gebeizt. Das würde ich nicht für
Sprossen nehmen, denn man möchte doch schließlich wissen, was man da isst.

1. Welche Fehler habe ich eventuell gemacht?

Siehe 1) und 2)

1. Was eignet sich noch gut um Sprossen zuzubereiten, wenn
    möglich mit Anleitung.

Erbsen, Linsen, Mungbohnen, Getreide, Radieschen, Rucola.

Gruß und viel Erfolg
Bolo2L