letzte Woche habe ich ein Mini-Pflanzset „Kräuter der Provence“ geschenkt bekommen und habe die Samen sortiert und gesät. Prinzipiell weiß ich schon, was man in „Kräuter der Provence“ üblicherweise findet, aber da ich z.B. schon einen Lavendel und einen Rosmarin auf dem Balkon habe, wüsste ich jetzt doch gerne, welches Pflänzchen aus welchen Samen kommen wird. Google hat mir bei ein paar Beispielen nicht weiterhelfen könne - es kamen immer nur die Bilder der Samentüten oder der ausgewachsenen Pflanze.
Wisst ihr, wo ich Bilder der in Frage kommenden Kräuter finden kann? Oder könnt ihr mir die Samen so beschreiben, dass ich sie wiedererkennen kann?
Ich habe die Kräuter mal alle nur angedrückt und nicht mit Erde bedeckt, weil doch die meisten Kräuter Lichtkeimer sind - oder täusche ich mich da?
… letzte Woche habe ich ein Mini-Pflanzset „Kräuter der
Provence“ geschenkt bekommen und habe die Samen sortiert und gesät…
Die Samen waren also in verschiedenen Tüten? Dann hat doch auch drauf gestanden, was drin ist und ob und wieviel sie mit Erde zur Aussaat bedeckt werden sollten. Oder nicht?
Noch was gefunden:
Aaaaalso, meine Suche ergab, dass es sich dabei gerne um die Küchenkräuter Thymian, Rosmarin, Lorbeer, Lavendel, Bergbohnenkraut, Oregano und Salbei handelt, die ihren Ursprung in der Provence in Südfrankreich haben, wo diese Pflanzen wild gedeihen.
Nun könnest Du bei der Internetsuche jedesmal den einzelnen Namen + das Wort „Aussaat“ eingeben. Das müsste Dir dann helfen können.
das werde ich mal noch für die restlichen Kräuter versuchen, bei Rosmarin kamen leider nur Fotos der Samenpackungen (mit der Pflanze drauf)…
Das hier ist das Set, das ich bekommen habe (Link gekürzt): http://short4u.de/49c7aeff85f46
Viel mehr stand auf der Packung auch nicht drauf, nur noch eine Mini-Pflanzanleitung (von wegen Samen nur leicht bedecken, feucht halten etc.).
vielleicht hilft dir dies hier ein wenig weiter: http://theseedsite.co.uk/seedsize5.html
Rosmarin ist da zumindest schon mal dabei und Lavendel steht gleich daneben (unter „small seeds“).
Am besten googelst du mal nach den lateinischen Namen (z.B. Rosmarinus officinalis) in Verbindung mit „seeds“. Und dann gleich auf Google Bildersuche gehen.
Thymian und Bohnenkraut sind definitiv Lichtkeimer
Lavendel, Rosmarin, Salbei Dunkelkeimer
Oregano weiss ich nicht
und Lorbeer säen? Ob da Lorbeersamen drin sind? Die Keimfähigkeit von denen lässt sehr schnell nach.