Kräuter unterm Nussbaum?

Hallo, wir haben einen großen Nussbaum im Garten und da hat sich angeboten, rundherum Kräuter zu setzen.
Wir haben ein Sechseck aus Holzbalken ungefähr 30 cm hoch herumgebaut, welches wir mit grobem Kompost und Erde, gemischt mit feinem Kompost, gefüllt haben. Darin haben wir verschiedene Kräuter gesetzt. Verträgt der Nussbaum dies oder vertragen die Kräuter die Nähe des Nussbaumes. Es sieht jedensfalls sehr schön aus. Bitte um Antworten.
Lg
Anna

Servus,

neugierige Gegenfrage: Wie schaffst Du es, dass unter einem Nussbaum überhaupt irgendwas wächst?

Der Nussbaum selber kann das ohne weiteres ab, kein Problem.

Schöne Grüße

MM

Täte auch sagen, dem Nussbaum ist das egal!

Soweit ich Euren Artikel verstanden habt, dann habt Ihr eine Art Podest erbaut, den mit Kompost befüllt und dort die Kräuter eingesetzt. Soweit sollte dies hinhaun. Haltet nur die Blätter im Herbst aus dieser Erhöhung fern.

Der Nußbaum hat sowieso die Wurzel - im Moment halt - tiefer und wird Euren Kräutern die Nährstoffe nicht stehlen. Auf jedenfall sollten die Wurzeln fern gehalten werden. Begründung folgt gleich.

Das sind die 2 Gründe weswegen bei einem Nußbaum kaum Pflanzen gedeihen! Zum Einen ist er ein Düngerfresser und zum Anderen die Blätter enthalten große Mengen an Gerbstoffen und zersetzen sich nicht so schnell. Wirkt quasi einfach ausgedrückt wie eine Mulchschicht.
Auch die Wurzeln geben etwas an Phenole (wie der Stoff halt heißt) ab.
Deswegen gedeiht da nix.

Ja, wie eben geschrieben solltet ihr die Wurzeln des Baumes vom Beet fernhalten.

WEiters solltet ihr darauf achten, ob die Kräuter Sonne brauchen oder nicht!?

Das nächste das ich mir noch denken könnte, laßt einn Abstand zum Stamm. Glaube, betone nochmals, ich glaube, dass er dies nicht gern haben könnte. Jedoch wenns ein alter Baum ist, wird er auch dies vertragen.
Eine schöne Idee finde ich und ich hoffe man hört noch von Eurem Kräuterbeet.

So, dies waren meine Gedanken zu Eurem Thema!

Schönen Tag & alles Liebe

Gerald

Hallo!

Fast alle Bäume mögen Aufschüttungen im Wurzelbereich überhaupt nicht, mit wenigen Ausnahmen. Nussbäume gehören nicht zu diesen Ausnahmen. Es besteht z.B. die Gefahr, dass Wurzeln und Stammfuss faulen.

Zum anderen ist es nicht besonders schlau, Pflanzen auf eingewachsenen Baumscheiben zu pflanzen. Man beschädigt bei den Erdarbeiten weitere Wurzeln und die Wurzeln von Bepflanzung konkurrieren später miteinander. pflanzt man Baum mit Baumscheibe miteinander, ist das was anderes, wobei auch dort folgendes gilt:

Viel Wuchsraum ist zwischen Baumwurzeln nicht. Außerdem zieht der Baum Nährstoffe und Wasser (letzteres meist eher am Rand der Kronentraufe). Es ist dort also meist trocken, schattig, von Laubfall geprägt und nährstoffarm.

Also: Aus fachlicher Sicht keine gute Idee. Die Standfestigkeit des Baumes kann dadurch langfristig beeinträchtigt werden.

Grüße
kernig

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Erstens ist unter dem Baum wahrscheinlich viel Schatten, und fast alle Kräuter sind Sonnenanbeter. Zweitens lieben Kräuter eher magere Erde, da ist Kompost eher kontraproduktiv. Allein der Schnittlauch (eventuell auch Dille) lieben Dünger bzw. Kompost. Die Trockenheit unter dem Baum hingegen ist wahrscheinlich für die Kräuter eher positiv. Ob der Baum das Aufschütten verträgt, hängt wahrscheinlich vom Alter des Baums ab.

Liebe Grüße

Waldi

offtopic
Hi Martin!

Wie schaffst du es, den Bereich unter einem Nussbaum verwilderungsfrei zu halten?

Bei uns wuchern da lieb nebeneinander Bärlauch, Erdbeeren, Waldmeister (erwünscht), Löwenzahn (weniger erwünscht, aber noch erträglich), wilde Brombeeren (gar nicht erwünscht) und anderes komisches Gestrüpp, das ich nicht kenne (krautig bis Busch). Muss mehrmals jährlich ausrupfen, damit’s nicht Kniehöhe überschreitet - pfuh. Wieso wächst bei dir nix?

Vielen Dank
igel

Servus,

da mein Garten deutlich weniger als 600 Quadratmeter hat, werde ich mich hüten, einen Nussbaum zu pflanzen.

Nur um sicher zu gehen: Du berichtest schon von einem Nussbaum und nicht etwa von einem Hasel? Zu dem würde die beschriebene Pflanzengesellschaft sehr gut passen.

Deinem Standort nach könnte Dein Garten auf Löß liegen - der puffert so ideal, dass die Blätter vom Nussbaum wohl weniger ausmachen, und hat einen so idealen Wasserhaushalt, dass auch ein Nussbaum nicht jeder Konkurrenz die Bodenlösung wegsaugen kann.

Möglich ist auch, dass Dein Nussbaum deutlich über sechzig ist - wenn die Krone mit der Zeit höher am Stamm ansetzt, ists auch nicht mehr so arg.

Aber generell giltet schon die Weisheit aus der Zeit vor 1918: „Unter einem Nussbaum und unter einem Grafen wächst nichts“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi Martin!

Der Boden ist lehmig. Und es ist Waluss. Ein Baum. Keine Hasel :wink:
Am Alter könnt’s aber vielleicht tatsächlich liegen. Er ist ZIEMLICH alt.

Danke immer wieder für deine informativen Antworten.
igel