Hallo an alle!
Wie ich bereits in „meiner kleinen Biographie“ erwähnt habe versuchen wir Kräuter im Treibhaus hochzuziehen. Allerdings sind die Pflanzen allesamt recht klein geblieben. Die Erde die wir dazu verwendet haben lag hinter dem Treibhaus und wurde vom Vorbesitzer durch kompostieren gewonnen. Im Topf hat sich auf der Oberfläche des Humus Moos und einige braune Bläschen gebildet. Selbstverständlich wuchern auch Unkräuter in den Töpfen, die wir aber regelmäßig entfernen. Neben dem das wir fürs nächste Mal auf jeden Fall keimfreie Erde zum Pflanzen benutzen werden wäre ich doch gespannt, ob es an der Erde liegen kann und wenn ja, ob sich da eine Aussage darüber machen lässt woran genau es gelegen hat. Denn es stehen einige tausend Kräuter auf dem Spiel (wobei man mehrjährige auch nächstes Jahr noch verkaufen könnte).
Die wichtigste Frage fürs „nächste Mal“: Gibt es Bücher darüber, wie man Kräuter bzw. allgemein Pflanzen im etwas größeren Stil anbaut? Das Treibhaus hat 1000 qm und auf ca. 300 qm möchten wir die Kräuter anbauen (Topfware, die dann an den Endverbraucher verkauft werden soll). So lohnt sich zum Beispiel keine Topfmaschine o.ä. große Maschinen wie sie bei größeren Gartenbaubetrieben verwendet werden, andererseits ist es auch eine andere Arbeit als sie Kleingärtner ausüben. Was das Arbeiten mit Pflanzen oder dem Gärtnern als solches anbelangt habe ich leider keine Ahnung. Da ich nicht glaube, dass meine Ausbildung (Garten- und Landschaftsbau) ab kommenden Monat sehr viel mehr Aufschluss darüber gibt, muss dieses Buch schon relativ genau auf die Arbeiten im kleineren Gartenbaubetrieb eingehen. Auch ein empfehlenswertes Pflanzenschutzbuch wäre mir durchaus willkommen…
Vielen Dank schon im Vorraus
Flo