Neu im Gartenbau

Hallo an alle!

Wie ich bereits in „meiner kleinen Biographie“ erwähnt habe versuchen wir Kräuter im Treibhaus hochzuziehen. Allerdings sind die Pflanzen allesamt recht klein geblieben. Die Erde die wir dazu verwendet haben lag hinter dem Treibhaus und wurde vom Vorbesitzer durch kompostieren gewonnen. Im Topf hat sich auf der Oberfläche des Humus Moos und einige braune Bläschen gebildet. Selbstverständlich wuchern auch Unkräuter in den Töpfen, die wir aber regelmäßig entfernen. Neben dem das wir fürs nächste Mal auf jeden Fall keimfreie Erde zum Pflanzen benutzen werden wäre ich doch gespannt, ob es an der Erde liegen kann und wenn ja, ob sich da eine Aussage darüber machen lässt woran genau es gelegen hat. Denn es stehen einige tausend Kräuter auf dem Spiel (wobei man mehrjährige auch nächstes Jahr noch verkaufen könnte).

Die wichtigste Frage fürs „nächste Mal“: Gibt es Bücher darüber, wie man Kräuter bzw. allgemein Pflanzen im etwas größeren Stil anbaut? Das Treibhaus hat 1000 qm und auf ca. 300 qm möchten wir die Kräuter anbauen (Topfware, die dann an den Endverbraucher verkauft werden soll). So lohnt sich zum Beispiel keine Topfmaschine o.ä. große Maschinen wie sie bei größeren Gartenbaubetrieben verwendet werden, andererseits ist es auch eine andere Arbeit als sie Kleingärtner ausüben. Was das Arbeiten mit Pflanzen oder dem Gärtnern als solches anbelangt habe ich leider keine Ahnung. Da ich nicht glaube, dass meine Ausbildung (Garten- und Landschaftsbau) ab kommenden Monat sehr viel mehr Aufschluss darüber gibt, muss dieses Buch schon relativ genau auf die Arbeiten im kleineren Gartenbaubetrieb eingehen. Auch ein empfehlenswertes Pflanzenschutzbuch wäre mir durchaus willkommen…

Vielen Dank schon im Vorraus

Flo

Hallo ashwatta,

einen Teil guter Bücher findest du in der Brettbeschreibung, weitere Tipps in den FAQ
Was ist Pikieren? FAQ:1117
und im Archiv.

Mfg. BelRia

Hallo Ashwatta,

Wie ich bereits in „meiner kleinen Biographie“ erwähnt habe
versuchen wir Kräuter im Treibhaus hochzuziehen.

welche?
Kräuter ist mir zu allgemein. Jede Pflanze hat andere Bedürfnisse. Einige werden ein Treibhaus grundsätzlich nicht mögen, bzw. brauchen.
Und zu welcher Jahreszeit willst Du sie den an den Käufer bringen?

Allerdings
sind die Pflanzen allesamt recht klein geblieben. Die Erde die
wir dazu verwendet haben lag hinter dem Treibhaus und wurde
vom Vorbesitzer durch kompostieren gewonnen.

gwerbsmäßig nie ohne Dämpfung verwenden, zum Abtöten von Keimen und Samen.

Im Topf hat sich
auf der Oberfläche des Humus Moos und einige braune Bläschen
gebildet.

zu feucht gehalten.

Selbstverständlich wuchern auch Unkräuter in den
Töpfen, die wir aber regelmäßig entfernen. Neben dem das wir
fürs nächste Mal auf jeden Fall keimfreie Erde zum Pflanzen
benutzen werden wäre ich doch gespannt, ob es an der Erde
liegen kann und wenn ja, ob sich da eine Aussage darüber
machen lässt woran genau es gelegen hat.

wie gesagt: jedes Kräutchen will etwas anderes. Einheitserde erzeugt Einheitsergebnis.
(und nicht jedes Kräutchen verträgt/braucht die selbe Menge Dünger)

Denn es stehen einige
tausend Kräuter auf dem Spiel (wobei man mehrjährige auch
nächstes Jahr noch verkaufen könnte).

wenn sie schon dieses Jahr mikrig sind, kommen sie garantiert nicht besser aus dem Winter.

Die wichtigste Frage fürs „nächste Mal“: Gibt es Bücher
darüber, wie man Kräuter bzw. allgemein Pflanzen im etwas
größeren Stil anbaut?

die Literatur dazu ist überaus reichlich. Schon wenn Du die Seite anklickst, die den Bestand aller wissenschaftlichen Bibliotheken auflistet:

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

bitte hier alle Kataloge Deutschland anklicken und in der Zeile „Schlagwort“ darüber Gartenbau hineinschreiben. Du erhältst je nach Bundesland zwischen 300 und 2500 Treffern = Büchern.

Das Treibhaus hat 1000 qm und auf ca.
300 qm möchten wir die Kräuter anbauen (Topfware, die dann an
den Endverbraucher verkauft werden soll). So lohnt sich zum
Beispiel keine Topfmaschine o.ä. große Maschinen wie sie bei
größeren Gartenbaubetrieben verwendet werden, andererseits ist
es auch eine andere Arbeit als sie Kleingärtner ausüben. Was
das Arbeiten mit Pflanzen oder dem Gärtnern als solches
anbelangt habe ich leider keine Ahnung. Da ich nicht glaube,
dass meine Ausbildung (Garten- und Landschaftsbau) ab
kommenden Monat sehr viel mehr Aufschluss darüber gibt, muss
dieses Buch schon relativ genau auf die Arbeiten im kleineren
Gartenbaubetrieb eingehen. Auch ein empfehlenswertes
Pflanzenschutzbuch wäre mir durchaus willkommen…

Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner beinhaltet, das weiß ich von meinem Cousin, der ein ebensolcher ist, sehr viel zu Gärtnern im Außenbereich, sowie reichlich Wegebau, Pflasterarbeiten, sonstiges. Das macht Dir sicher Spaß, für Deinen Plan als Erwerbsgärtner zu leben, bringt es aber recht wenig.

Ich kann nur raten, Dich bei der Landwirtschaftskammer NRW schlau zu machen. Die sollten wissen, welche Bücher der Lehrplan für Gärtner aller Art vorsieht. Damit kannst Du schon mal anfangen.

viele grüße
Geli

uijuijui, 1000 qm fläche und dann noch ne ausbildung… mutig mutig… die ausbildung als landschaftsgärter/in hat natürlich überhaupt garnichts mit dem zu tun was ihr vorhabt. das ist ne ganz andere sache, wie geli schon schrieb: pflasterarbeiten, tiefbau usw.auch pflanzenkunde bäume sträucher, rasenmähen, pflanzen schneiden, trockenmauern machen spaß geht aber gut ins kreuz - als beruf schon sehr interessant, aber dann noch die glasflächen… meine güte mir würde eines von beiden mehr als reichen vor allem das mit den gewächshäusern. wenn das was werden soll dann seid ihr auch mit den 300 qm gut ausgelastet (es sei denn ihr seid ne großfamilie) der tipp von geli mit der landwirtschaftskammer ist gut. noch ne gute adresse für infos und hilfe ist wolbeck (bei münster)www.gartenbauzentrum.de/ wünsche euch wirklich alles gute, und nehmt euch nicht zu viel vor - es lohnt nicht. lieber weniger und glücklich!