Eine Lanze für den Berufsstand
Hallo!
Ich gebe zu, ich bin da parteiisch, aber vielleicht kann ich noch ein paar Argumente liefern.
ich will dieses Frühjahr meine Terrasse völlig neu anlegen
lassen: Stützmauern setzen, diverse Erdarbeiten, Treppe bauen,
ca. 20qm pflastern,… was halt so dazugehört.
Hast Du schon einen genauen Plan, wie es werden soll?
Am Wochenende habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der in
2008 seine Einfahrt hat pflastern lassen und dieser hat mir
vorgeschwärmt, wie toll es war, dass er das mit Architekt
gemacht hat. Dieser hätte ihm die Ausschreibung/Vergabe
gemacht, Rechnungen geprüft und auch bei
Reklamation/Mängelbeseitigung mit der ausführenden Firma
verhandelt. Und das Ganze für 200 EUR!
Eine Einfahrt zu pflastern (bzw. dies zu begleiten) ist für einen Architekten kaum Arbeit. Es ist ja nur eine „Aufgabe“ die erledigt werden soll.
Die Größe der Fläche ist da ja fast egal.
War das ein Hochbau-Architekt und hing vielleicht noch mit dem Hausbau zusammen?
Zuständig wäre ein Garten- und Landschaftsarchitekt und für Dein Vorhaben hielte ich 200 Euro für ziemlich wenig. Je nachdem, welche Aufgaben (Leistungsphasen) der Architekt nun erfüllen soll oder nicht.
Aber auch wenn er mehr kostet, ist ein Landschaftsarchitekt schon sein Geld wert.
Vor allem deshalb:
da ich von dem
ganzen Bereich Tiefbau(?)/Gartenbau(?) so was von keine Ahnung
habe…
Du wärst ja den Aussagen der ausführenden Firma quasi ausgeliefert. Und das kann teurer werden als das Honorar für einen Architekten.
Ein Architekt hat darüber hinaus noch gestalterische /technische Ideen, an die Du noch gar nicht gedacht hast. Er hat den Überblick über Materialien unterschiedlicher Hersteller, kann Dir Referenzobjekte zeigen.
Er kennt außerdem viele Firmen und weiß, wie diese arbeiten. Er erstellt ein Leistungsverzeichnis, fordert Angebote an und kann diese auch bewerten und beurteilen. Er begleitet die Baustelle und greift ein, wenn etwas schief läuft, steht für Fragen zur Verfügung.
Klar kann man das alles auch selber machen. Vorausgesetzt, Du hast die Zeit und zum anderen Ahnung von der Materie (oder wiederum Zeit und das Verständnis, dir das anzueignen).
Ich würde an Deiner Stelle mal ein Angebot von einem oder zwei Landschaftsarchitekten anfordern oder ein Gespräch mit ihnen führen, wie das laufen kann.
Viel Erfolg.
kernig
Wir haben übrigens gerade einen Hochbauarchitekten mit der Energiesparsanierung unseres Hauses beauftragt.