Architekt: ja oder nein?

Moin Experten,

ich will dieses Frühjahr meine Terrasse völlig neu anlegen lassen: Stützmauern setzen, diverse Erdarbeiten, Treppe bauen, ca. 20qm pflastern,… was halt so dazugehört.

Am Wochenende habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der in 2008 seine Einfahrt hat pflastern lassen und dieser hat mir vorgeschwärmt, wie toll es war, dass er das mit Architekt gemacht hat. Dieser hätte ihm die Ausschreibung/Vergabe gemacht, Rechnungen geprüft und auch bei Reklamation/Mängelbeseitigung mit der ausführenden Firma verhandelt. Und das Ganze für 200 EUR!

Jetzt bin ich natürlich ins Grübeln gekommen, ob sich das für mich nicht auch „lohnen“ würde - besonders da ich von dem ganzen Bereich Tiefbau(?)/Gartenbau(?) so was von keine Ahnung habe…

Allerdings hatte der Nachbar mengenmäßig ein halbes Fußballfeld zu pflastern und ca. 15.0000 EUR Auftragssumme, während ich wohl deutlichst unter 10.000 EUR bleiben werde *hoff*.

Was meinen die Experten? Architekt oder nicht Architekt, das ist hier die Frage. Nebenbei: sind 200 (von mir aus auch gerne 300) EUR Pauschalhonorar überhaupt realistisch?

Gruß
Stefan

Moin,
Architektenleistungen sind nach HOAI abzurechnen. Allerdings hält sich fast keiner an diese Vorgabe.
Über den ganz, ganz großen Daumen sind nach HOAI ca 10% der Auftragssumme + MWSt als Honorar zu zahlen.
Klar ist es schön seine Wünsche zu äußern und andere machen. Aber das muss man auch bezahlen. 200€ halte ich für absolut unrealistisch. Selbst für 1000 wirst du Schwierigkeiten haben etwas vernünftiges zu finden, denn vernünftig sollte er/sie schon sein.

vnA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

die von Dir beschriebenen Leistungen eines Architekten kann regulär niemand (auch kein Laie) für 200 EURO (abzügl. MWST ~ 170 EURO netto) kostendeckend erbringen - das muss also ein Super-Duper-Freundschaftsdienst gewesen sein, der bestenfalls Benzin- und Telefonkosten deckt.

Wenn andererseits besagter Archtitekt bei Deinem Nachbarn gute Arbeit geleistet hat, spricht nichts dagegen, ihn um ein Angebot für die Betreuung Deines Vorhabens zu bitten. Im Vorgespräch kannst Du ja anklingen lassen, dass Dein Nachbar ihn empfohlen hat und das tolle Preis-/Leistungsverhältnis lobt . . .

Hallo Stefan,

reicht es nicht eine Landschafts- und Gartenbaufirma zu beauftragen? Wozu möchtest du einen Architekten?

Gruß

Samira

Moin Samira,

reicht es nicht eine Landschafts- und Gartenbaufirma zu
beauftragen? Wozu möchtest du einen Architekten?

Ganz einfach: ich habe schlicht von der Materie keine Ahnung!

Ich habe zwar eine konkrete Vorstellung, wie es aussehen soll, aber nicht, wie das zu machen ist. Ich bin also in keiner Weise in der Lage, irgendeiner ausführenden Firma ein Leistungsverzeichnis zukommen zu lassen. Und wenn ich einfach auf die Firmen zugehe und sage: „So und so soll es aussehen. Was kostet das bei Euch?“, dann habe ich nachher mehrere nicht vergleichbare Angebote, weil es jeder nach seiner Art machen will. Und dann? Dann kann ich mal wieder nach Sympathie, Großwetterlage oder Schuhgröße entscheiden… :confused:

Andererseits will ich natürlich bei so einem Miniprojekt auch nicht 4stellige Beträge für einen Bauingenieur/Architekten ausgeben (…dachte ich mir doch, dass 200 EUR unrealistisch sind!)

Nebenbei: man hat mir schon gesagt, dass eine reine Tiefbaufirma für solche Arbeiten meist billiger sei als eine Gartenbaufirma. Und da ich keine Bäumchen und Blümchen gesetzt haben will… :wink:

Gruß
Stefan

Servus Stefan

red mal mit ihm, entweder macht er eine lange Nase wegen Minderwert,dann geh zu einem Baumeister oder er nimmt den Auftrag
gerne an, dann mußt du aufpassen, dass er den Auftrag nicht ausweitet.

Gruß

peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dieser hätte ihm die Ausschreibung/Vergabe
gemacht, Rechnungen geprüft und auch bei
Reklamation/Mängelbeseitigung mit der ausführenden Firma
verhandelt. Und das Ganze für 200 EUR!

Nachbarlatein!
Laß Dir mal die Rechnung zeigen.:wink:)

Gruß:
Manni

Eine Lanze für den Berufsstand
Hallo!

Ich gebe zu, ich bin da parteiisch, aber vielleicht kann ich noch ein paar Argumente liefern.

ich will dieses Frühjahr meine Terrasse völlig neu anlegen
lassen: Stützmauern setzen, diverse Erdarbeiten, Treppe bauen,
ca. 20qm pflastern,… was halt so dazugehört.

Hast Du schon einen genauen Plan, wie es werden soll?

Am Wochenende habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der in
2008 seine Einfahrt hat pflastern lassen und dieser hat mir
vorgeschwärmt, wie toll es war, dass er das mit Architekt
gemacht hat. Dieser hätte ihm die Ausschreibung/Vergabe

Eine Einfahrt zu pflastern (bzw. dies zu begleiten) ist für einen Architekten kaum Arbeit. Es ist ja nur eine „Aufgabe“ die erledigt werden soll.
Die Größe der Fläche ist da ja fast egal.
War das ein Hochbau-Architekt und hing vielleicht noch mit dem Hausbau zusammen?
Zuständig wäre ein Garten- und Landschaftsarchitekt und für Dein Vorhaben hielte ich 200 Euro für ziemlich wenig. Je nachdem, welche Aufgaben (Leistungsphasen) der Architekt nun erfüllen soll oder nicht.

Aber auch wenn er mehr kostet, ist ein Landschaftsarchitekt schon sein Geld wert.

Vor allem deshalb:

da ich von dem
ganzen Bereich Tiefbau(?)/Gartenbau(?) so was von keine Ahnung
habe…

Du wärst ja den Aussagen der ausführenden Firma quasi ausgeliefert. Und das kann teurer werden als das Honorar für einen Architekten.

Ein Architekt hat darüber hinaus noch gestalterische /technische Ideen, an die Du noch gar nicht gedacht hast. Er hat den Überblick über Materialien unterschiedlicher Hersteller, kann Dir Referenzobjekte zeigen.
Er kennt außerdem viele Firmen und weiß, wie diese arbeiten. Er erstellt ein Leistungsverzeichnis, fordert Angebote an und kann diese auch bewerten und beurteilen. Er begleitet die Baustelle und greift ein, wenn etwas schief läuft, steht für Fragen zur Verfügung.

Klar kann man das alles auch selber machen. Vorausgesetzt, Du hast die Zeit und zum anderen Ahnung von der Materie (oder wiederum Zeit und das Verständnis, dir das anzueignen).

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Angebot von einem oder zwei Landschaftsarchitekten anfordern oder ein Gespräch mit ihnen führen, wie das laufen kann.

Viel Erfolg.

kernig

Wir haben übrigens gerade einen Hochbauarchitekten mit der Energiesparsanierung unseres Hauses beauftragt.

Hi,

Hast Du schon einen genauen Plan, wie es werden soll?

Ich habe einen Plan wie es aussehen soll - „genau“ kann man das nicht nennen. Aber zumindest mit Maßen versehen…

War das ein Hochbau-Architekt und hing vielleicht noch mit dem
Hausbau zusammen?

Es war zumindest der gleiche Architekt, der dem Nachbarn das Haus gemacht hat vor 1-2 Jahren.

Zuständig wäre ein Garten- und Landschaftsarchitekt und für
Dein Vorhaben hielte ich 200 Euro für ziemlich wenig. Je
nachdem, welche Aufgaben (Leistungsphasen) der Architekt nun
erfüllen soll oder nicht.

Naja, zumindest die Phasen 5-7.

Du wärst ja den Aussagen der ausführenden Firma quasi
ausgeliefert. Und das kann teurer werden als das Honorar für
einen Architekten.

Genau das ist meine Befürchtung…

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Angebot von einem oder zwei
Landschaftsarchitekten anfordern oder ein Gespräch mit ihnen
führen, wie das laufen kann.

Erst mal einen finden…

Gruß und Danke
Stefan

HIer suchen
Hallo!

Hier mal versuchen, hab grad nicht viel Zeit, deshalb nur hingeschludert:

http://www.bdla.de/
evtl. auch über das bundesland

http://www.akh.de/npf/site/Page?idPage=3203

gelbe Seiten sind auch nicht schlecht, Empfehlung ist besser.

grüße
kernig

Hallo Stefan,

Am Wochenende habe ich mit einem Nachbarn gesprochen, der in
2008 seine Einfahrt hat pflastern lassen und dieser hat mir
vorgeschwärmt, wie toll es war, dass er das mit Architekt
gemacht hat. Dieser hätte ihm die Ausschreibung/Vergabe

Rechne das mal in Arbeitsstunden um!

MfG Peter(TOO)

Umrechnung
Hallo!

Rechne das mal in Arbeitsstunden um!

Also:
Das Leistungsverzeichnis paßt auf eine DIN A4 Seite und wird standardmäßig kopiert.
Eine extra Begehung der Baustelle war nicht nötig, da er das Grundstück kennt und bei anderer Gelegenheit die benötigten Infos sammeln konnte.
Pläne liegen vor, er zeichnet die Pflasterfläche auf und ermittelt die benötigten Massen.
Das LV wird an 3 Firmen versendet, 2 davon geben ein realistisches Angebot ab, das geprüft werden muss.
Naja, die Firma rückt an und pflastert die Fläche in sagen wir mal 3 Tagen. 1. Tag: Ausschieben und Schotter einbauen und verdichten, Beginn mit Kantenstein setzen. 2. Tag Kantensteine fertig setzen, Splittbett einbauen und abziehen, Fläche pflastern. 3. Tag: Fertigstellung, Randsteine einschneiden, Fläche einsanden. Fertig.
Da der Architekt -mal angenommen- die Firma gut kennt, weiß er, dass es reicht bei der Abnahme kurz vorbeizuschauen.

Also ich schätze, wenn er gut ist, braucht er ca. 3h, höchstens 4. So als Mitnahmeauftrag ist das doch ganz ordentlich.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Moin,

Also ich schätze, wenn er gut ist, braucht er ca. 3h,
höchstens 4. So als Mitnahmeauftrag ist das doch ganz
ordentlich.

Das erklärt vieles!

Danke Dir.

Gruß
Stefan

Danke an Alle!
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich wohl nicht mit 200 EUR für den Architekten hinkommen werde. Ich werde mal schauen, dass ich mich mal mit einem solchen in Verbindung setze. Mal schauen, was er meint dafür haben zu wollen. Oder ich setze es spaßeshalber mal bei myhammer rein…

Gruß
Stefan