Selbstgezogener Schnittlauch so dünn - normal?

Hallo, hier siehst Du links Schnittlauch, den ich selbst aus Samen gezogen habe – gesät am 28.4., also vor 19 Tagen, mit Blumenerde aus dem Plastiksack (1 Jahr alt) ohne weiteren Dünger.

Rechts siehst Du zum Vergleich Schnittlauch, den ich fertig als Topfpflanze gekauft habe (dann von mir umgetopft).

Ist der selbstgesäte Schnittlauch links nicht viel zu dünn? Müsste er nicht dicker sein? (Mir ist klar, dass er noch weiter wachsen muss, bevor man ihn erntet, aber ich meine, er müsste vielleicht jetzt schon dicker sein.) Er hat einen unauffälligen Schnittlauchgeschmack.

Die Samen für den selbstgesäten Schnittlauch wurden laut Packung im Januar 2025 abgepackt. Im April 2025 habe ich wie gesagt gesät. Der Hersteller Bingenheimer über diese Sorte: „Die mittelgrobröhrige Schnittlauchsorte Schmitt ist wüchsig, mit mittelstarken, straffen Halmen. Gute Regenerationsfähigkeit.“

Derselbe Hersteller hat auch „Schnittlauch Gonzales grobröhrig“ – ist das wohl völlig anders, mit dickeren Rohren?

Das ist ja samenfester Bio-Schnittlauch. Ist vielleicht nicht-Bio besser?

Danke!

._screen_2025-05-17_112001 _screen_2025-05-17_111953

Die KI sagte dies zu Bild + Frage:

Ja, im Vergleich zu dem gekauften Schnittlauch rechts sieht der selbstgezogene Schnittlauch links tatsächlich noch sehr fein aus. Da er erst 19 Tage alt ist, ist es aber durchaus möglich, dass er noch etwas an Dicke zulegen wird. Die Beschreibung der Sorte „Schmitt“ als „mittelgrobröhrig“ deutet darauf hin, dass er von Natur aus nicht die dicksten Halme entwickelt.

Hier sind ein paar mögliche Gründe, warum dein selbstgezogener Schnittlauch noch so dünn ist und was du beobachten kannst:

• Entwicklungsstadium: 19 Tage ist noch eine relativ kurze Zeit. Gerade am Anfang konzentrieren sich die Pflanzen oft auf die Entwicklung von Wurzeln und den ersten Blättern. Die Halme könnten in den nächsten Wochen noch dicker werden.
  • Lichtverhältnisse: Schnittlauch braucht viel Licht, um kräftig zu wachsen. Steht der Topf an einem sehr hellen Fensterplatz? Bekommt er vielleicht sogar etwas direkte Sonne? Zu wenig Licht könnte zu dünnen, vergeilten Trieben führen.
  • Nährstoffe: Auch wenn du keine zusätzlichen Dünger verwendet hast, sollte die Blumenerde für die ersten Wochen ausreichend Nährstoffe liefern. Da die Erde aber schon ein Jahr alt war, könnten die Nährstoffe etwas reduziert sein. Beobachte, wie sich der Schnittlauch in den nächsten Wochen entwickelt. Wenn er weiterhin sehr dünn bleibt und blass wird, könnte eine leichte Düngung mit einem organischen Kräuterdünger helfen.
  • Sorte: Die Sorte „Gonzales grobröhrig“ vom selben Hersteller wird wahrscheinlich deutlich dickere Halme entwickeln. Wenn dir dickere Halme wichtig sind, wäre diese Sorte für zukünftige Anpflanzungen eine Überlegung wert. „Samfest“ bedeutet, dass du aus den Samen dieser Pflanzen wieder keimfähige Samen gewinnen kannst, im Gegensatz zu Hybridsorten. „Bio“ bezieht sich auf die Anbaumethode der Samen. Nicht-Bio-Samen sind nicht per se besser oder schlechter für die Dicke der Halme. Die Sorte ist hier der entscheidende Faktor.

Was du jetzt tun kannst:

• Beobachte: Gib dem Schnittlauch noch etwas Zeit und beobachte, wie er sich in den nächsten ein bis zwei Wochen entwickelt. Werden die Halme dicker?
  • Licht optimieren: Stelle sicher, dass der Topf an einem möglichst hellen Standort steht.

Geduld haben: Selbstgezogener Schnittlauch braucht etwas länger, bis er die Größe und Dicke von gekauften Pflanzen erreicht hat

Das sind doch noch Kinder, da hängen ja sogar noch die Samenhüllen dran.
Geduld, das sieht völlig normal aus, gib ihnen noch mal 5 Wochen, dann sieht das schon anders aus.
Bio oder nicht bio, alles fängt klein an.
Und: Es ist auch völlig normal, dass die Halme im ersten Jahr nach Aussaat etwas kleiner, dünner bleiben, ab dem zweiten Jahr hast Du die volle Stärke.
Gonzales ist von der Sorte her sehr kräftig, auch im Geschmack, aber es spricht gar nichts gegen Deine Sorte!

3 Like

Ja, sieht ganz normal aus. Schnittlauch selber ziehen ist verhältnismäßig problematisch.
Für schnelle Erfolge eignen sich Basilikum oder Petersilie, Dill auch, das wuchert Dir bald übern Kopf und wird bitter.

Servus,

die Sämlinge stehen viel zu dicht. Ein Viertel bis ein Fünftel davon reicht und ist viel besser, um eine normale Bestockung zu erreichen.

Schöne Grüße

MM

Gekaufte Schnittlauchpflanzen sind schon älter und meist aus „Grobröhrig“-Sorten angebaut, daher der Unterschied.

LG
SL99

1 Like

Hallo zusammen, Danke für interessante Informationen!