Petersilie,Schnittlauch überwintern?

Hallo.
Ich möchte auch im Winter frische Petersilie und Schnittlauch haben. Reicht die Fensterbank aus? Wie gieße ich? Worauf muß ich achten?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
lg.

Naja, das sind so Kräuter, die noch kultivierbar sind - brauchen halt viel Licht und dürfen nie austrocknen, aber auch nie nass stehen. Der Weg zum türkischen Markt ist bei Bedarf einfacher! Küchenkräuter über den Winter zu bringen und dann noch aromatisch und gesund an Wachstum ist kein Fall für die übliche Fensterbank.

Gruß
Horst

Schnittlauch-Tipp
Hallo!

Vom Schnittlauch jetzt handliche Wurzel-Stücke abstechen. Locker in eine Kiste legen, evtl. leichter Frostschutz drüber oder an eine geschützte Stelle stellen. Bei Bedarf ein solches Stück auftauen (im Keller etwa), eintopfen und am Fenster antreiben und kurz darauf ernten. später wieder auspflanzen.

Den Tipp hab ich von gewerblichen Gemüsebauern. Die machen das im Prinzip genauso.

Mit Petersilie scheint das nicht so einfach zu sein, probiert hab ich es noch nicht. Die hab ich einfach im Sommer mehrfach geerntet, gehackt und locker in Gefrierbeuteln eingefroren, da hab ich auch immer was Grünes für den Salat.

Grüße
kernig

Hallo.
Ich möchte auch im Winter frische Petersilie und Schnittlauch
haben. Reicht die Fensterbank aus? Wie gieße ich? Worauf muß
ich achten?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
lg.

Liebe Isabella,

Wie Dir hier schon erläutert wurde,ist es nicht einfach frische Kräuter auf der Fensterbank durch den Winter zu bringen!

Bedingt durch Lichtmangel,Heizungs,-und Zugluft(!) ist der Winter für fast jede Pflanze eine Strapaze…
Im Winter wachsen Kräuter überhaupt nicht (Ruhephase) oder nur sehr langsam.Auch sollte man Kräuter im Winter nicht allzusehr durch häufiges „ernten“ strapazieren.

Und dennoch…

Du kannst Dir entweder Kräuter-Töpfe im Supermarkt kaufen (meisst handelt es sich hier jedoch um überdüngte Treibhausware) :frowning: und mußt peinlichst genau darauf achten das Substrat feucht zu halten…und auf ausreichend Luftfeuchtigkeit achten…(ergibt sich zB in der Küche durch Koch-Dunst von selbst)Ein möglichst heller Standort auf der Fensterbank ist angeraten.KEINE Zugluft oder von unter heraufströhmende Heizungsluft(Krankheitsbefall)

Oder Du pflanzt im Frühjahr oder auch Anfang Herbst selbst deine Kräuter an. Empfehlen kann ich Dir für die Fensterbank : Glatte u.krause Petersilie,Basilikum,Estragon,Bohnenkraut,Oregano,Thymian…(um einige zu nennen)
Schnittlauch ist eher schwierig wenn Du noch nicht so erfahren bist!?! Dann spriessen nur klägliche Hälmchen…

Sehr gute Erfolge erziehlst Du wenn Du nach dem Mondstand „gärtnerst“ :smile:

Im Internet findest Du Mondstand-Tabellen…
Mond im Zeichen Jungfrau ist für jegliches ansetzen von Pflanzen ideal…(Du wirst erstaunt sein über den Erfolg)Ansonsten ist,speziell für Kräuter,noch der Mond im Skorpion empfehlenswert.
Auch solltest Du nicht gerade einen Neumond oder Vollmond erwischen…
Aber das steht in den meisten Mondstand-Tabellen.

Nimm dann am besten gute Erde, meide Terrakotta-Töpfe/Schalen die unlasiert sind,denn sie etziehen der Erde zu viel Feuchtigkeit!
Gute Erfolge hast Du auch wenn Du die Kräuter in Kunststoff-Behältnisse pflanzt…da hält die Feuchtigkeit besonders gut. Vermeide in diesem Fall aber eine Überwässerung! Staunässe mag keine Pflanze…

Fällt dann deine erste Ernte gut aus,empfehle ich Dir folgendes:

TIEFKÜHLEN:
Schneide Dir Stengel deiner Kräuter (ausgenommen der Schnittlauch) und binde Dir kleine „Sträuße“. Diese Sträußchen hälst Du,an einem langen Bindfaden gebunden,für ca.10 Sekunden in kochendes Wasser.
Dann hängst du die Sträußchen zum trocknen auf.
Nachdem sie vollkommen trocken sind,packst Du sie portionsweise in kleine Gefrierbeutel. Kannst dir auch Quadrate von Kunststofffolie zurecht schneiden und sie mit den Kräuter-Portionen zu Säckchen binden.Dann ab in den Gefrierschrank! So kannst Du auch im Winter deine Kräuter rellativ „frisch“ geniessen.

TIP: Du kannst auch Kräuter-Mischungen zusammen stellen und sie portionsweise einfrieren! Z.B. Estragon,Rosmarin,Majoran und Schnittlauch für Huhn ! :wink:

Zum Schnittlauch rate ich Dir,diesen VOR dem gefrieren zu hacken bzw in kurze Röllchen zu schneiden,denn ist er nach dem Einfrieren aufgetaut würde er beim Schneiden „matschen“…

Nun hoffe ich,ich konnte Dir mit meinen Ausführungen etwas helfen?! Und habe deine Frage so gut es geht beantwortet!? :smile:

Alles Liebe und viel Erfolg
wünscht
Ella