Liebe Gartenfreunde,
als Kleingärtnerin auf dem Balkon habe ich es endlich geschafft, mir einen bunten Gewürzkasten anzulegen. Darin wächst jetzt auch prächtig Krauspetersilie, ich liebe Petersilie nur bisher war mir die *Aufzucht* nicht geglückt. Deshalb habe ich in einer Gärtnerei einen kleinen Stock gekauft, der auch wuchs und wuchs und…
nun bin ich völlig verunsichert, seit die Petersilie groß ist sind darin * kleine weiße Dinger ca. 1mm lang vorne 2 winzige Fühlerchen*, sie bewegen sich aber nicht, hängen an der Petersilie oder liegen massenweise auf der Erde. Ich hab die Petersilie komplett abgeschnitten, die Erde umgegraben, jetzt kommen die neuen Triebe und haben wieder das gleiche. Wenn ich sie schüttle, fallen diese weißen Dinger runter. WAS IST DAS?
Fragt sich eine ratlose Linde
PS: Habe gegoogelt, aber nix Richtiges gefunden. Petersilie ist offensichtlich nur gesund )
Hallo Linde.
Das hört sich für mich so an, als ob das die abgestossenen
Häute der Blattläuse sind. Schau mal ob du welche findest.
Gruß Anja
Liebe Anja,
jaa, nach genauem Untersuchen habe ich vor allem in der Erde kleine ca. 1mm große grüne Tierchen gesehen ).
Was mach ich nun:
a) Erde samt Petersilie entsorgen (die nebenstehenden Gewürzpflanzen haben noch nix) oder
b) den ganzen Kasten entsorgen (tät mir sehr leid, aber wenns nötig ist…) oder
c) wie im *FAQ Blattläuse* beschrieben mit Hausmittel z.B. Schmierseife, Spiritus besprühen und bekämpfen. Kann ich dann die Gewürze noch verwenden.
Hallo Linde.
Schön, daß ich helfen konnte.
Wenn du die Petersillie noch verwenden willst, dann solltest du sie stark zurück schneiden. Der Honigtau (Ausscheidungen der Läuse) sind zwar nicht giftig, aber eklig. Wer will schon Läuse-Sch… essen.
Dann achte darauf, daß der Kübel nicht zu dicht an anderen Pflanzen steht. Denn wenn du den Läusen ihr Leckerchen wegnimmst, dann holen sie sich ihr Futter woanders.
Spiritus und Schmierseife helfen nur temporär. Die vertreiben mehr, als daß sie bekämpfen. Essen möchte ich derart behandelte Pflanzen auch nicht wirklich.
Besorg dir im Gartencenter ein Mittel, das Neembaum-Öl enthält. Das ist ungiftig und wird teilweise sogar genommen um Magen-Darm-Parasiten beim Menschen zu bekämpfen. Damit solltest du regelmässig (Packungsbeilage beachten!) deine Petersillie behandeln. Vor dem nächsten Verzehr dann 10 Tage nicht mehr Spritzen oder Gießen und die Petersillie mit klarem Wasser abwaschen.
Dann kannst du dein Kraut behalten.
Viel Glück und Guten Appetit
wünscht Anja
Hallo!
Hast Du die Möglichkeit die Dinger mal rauszustellen in einen Garten?
(weiss nicht wie hoch Dein Balkon - Stockwerk - liegt und wie „zu“ er ist)
-> jedenfalls deutet ein Blattlausbefall an Seterpilie eher auf „Wohnzimmerklima“ hin
-> setz doch mal ein paar Marienkaefer drauf
-> von Chemie oder auch Teebaum würde ich (persönlich) die Finger lassen
-> viel besser wirkt meiner Erfahrung nach ein Draussenklima: Wind, Regen, Käfer…
-> dagegen mußt Du aber auf Schnecken aufpassen, die LIEBEN „Peterle“
cu
kai
Hast Du die Möglichkeit die Dinger mal rauszustellen in einen
Garten?
(weiss nicht wie hoch Dein Balkon - Stockwerk - liegt und wie
„zu“ er ist)
wohn im 2. Stock = ganz oben, die Kästen hängen frei, festverankert am Balkongeländer, die Pflanzen waren von Anfang an im Freien (wohn am milden Rhein) - hab sie vor ca. 4 Wochen gekauft
-> jedenfalls deutet ein Blattlausbefall an Seterpilie eher
auf „Wohnzimmerklima“ hin
kann es sein, dass ich *sie* schon mit eingekauft habe, da der Stock beim Kauf im warmen Raum stand )
-> setz doch mal ein paar Marienkaefer drauf
woher nehmen, sehe mich schon unten im Garten auf Marienkäfersuche und alle gucken zu *ggg* wie ich die Tierchen in meine Wohnung schleppe
-> von Chemie oder auch Teebaum würde ich (persönlich) die
Finger lassen
Chemie will ich auch nicht, Neenbaum-Öl (nich Teebaum) ist auf pflanzlicher Basis, vielseitig einsetzbar (hab gegoogelt ) und daher denk ich anwendbar
-> viel besser wirkt meiner Erfahrung nach ein
Draussenklima: Wind, Regen, Käfer…
bis auf die Käfer haben ja meine Pflanzen dies alles… und trotzdem, ich habs nun mal eingefangen - wo auch immer - und ich will diese *Lieblinge* wieder loshaben *finsterblick*.