Schimmelgeruch im Gäste WC

Hallo,
ich wohne in einer Mietwohnung unterm Flachdach mit einem innenliegenden Gäste WC. Das WC ist ca. 1,5 x 1,5m groß und wird durch einen Luftschacht belüftet. Es befinden sich zwei Lüftungsgitter im WC. Eines unter der Decke eines auf ca. 50cm höhe. Bis vor ein paar Tagen war alles gut. dann hat aber mein Sohn aus Neugierde das untere Gitter abgepult. Seit dem herrscht im Gäste WC ein übler Schimmelgeruch. Ich denke dass es aus dem Schacht kommt denn das Dach scheint ansonsten Dicht zu sein (keine Wasserflecken an Decke oder Wänden). Kann das sein dass der Schacht feucht ist und schimmelt ohne dass aussen was zu sehen ist? An das Gäste WC grenzt das Schlafzimmer das ebenfalls keine Anzeichen von Schimmelbefall hat (bis jetzt) allerdings schlägt das Luftfeuchtigkeitsmessgerät trotz regelmäßigem Lüften andauernd Alarm. Die Luftfeuchtigkeit beträgt dann ca. 62%. Das Gerät steht im Übrigen neben meinem Bett an der Wand zum Gäste WC. Nun hab ich angst das sich evtl. vorhandene Feuchtigkeit im Schacht auf die angrenzenden Wände ausbreitet. Ob der Pilz im Schacht ungesund ist weiß ich nich aber ich denke schon. Habe bei längeren „Sitzungen“ mit Kopfschmerzen zu kämpfen.

Hallo!

Es kann durchaus sein, dass der Schacht der Grund für den Geruch ist. Diese Lüftungsschächte sind ja nach oben hin offen und da dringt dann natürlich auch Feuchtigkeit ein.
Da ist im Normalfall aber kein Problem, da diese meist aus Ethernit oder ähnlichen Materialien, Feuchtigkeits undurchlässig, gestaltet sind.
Die Hohe Luffeuchtigkeit im Schlafzimmer ist auch Normal, bitte drei mal am Tag Stoßlüften für 5-10min. Außerdem sollte ein Schlafzimmer nicht zu kalt sein, auch dies muss natürlich beheißt werden, gut ist eine Temparatur um die 20°C.
Und woher die Kopfschmerzen kommen, dazu fragen sie am besten ihren Arzt, der kann ihnen das ganz einfach erklären :wink:

Gruß J.C.

Hallo,
es könnte sein, dass durch Feuchtigkeit im Schacht sich Schimmel gebildet hat, dazu müsste der Schacht mal näher untersucht werden, z.B. auch das obere Lüftungsgitter mal öffnen und mit Spiegel oder Endoskop in den Schacht reinsehen. Den Lüftungsschacht bei der Gelegenheit auch mal säubern.
Dass im Schlafzimmer die Luftfeuchte auf 62% ansteigt, ist, je nach dem wie geheizt wird, keine Seltenheit und deutet noch nicht auf einen Feuchteschaden hin. Sicher wäre es ratsam, wenn Sie Ihren Vermieter benachrichtigen und Ihn auffordern, den Schaden anzusehen und zu beseitigen.
Schimmelfreie Grüße
JM

Hallo,
ich würde auf jeden Fall den Hausmeister / Verwalter informieren. Evtl. muss diese Entlüftung einfach nur mal wieder gewartet werden.
Wg. des Geruchs und der Kopfschmerzen kannst Du eine Luftmessung machen lassen. Dann weißt du, was da herumfliegt und kannst ggfs. mit Deinem Arzt und Kinderarzt Rücksprache halten.

Alles Gute

Barbara

In der Regel sollte ein Luftschacht im WC nur zum Entlüften dienen, nicht zum Belüften. D.h. Luft wird über den Schacht ins freie geführt. Testen kann man das mit etwas Rauch vor dem Schacht. Wird der Rauch in den Schacht gezogen, so sollte im Normalfall kein Schimmel entweichen. In der Regel sind solche Entlüftungsschächte aus einem Kunststoff- oder Metallrohr. Diese lassen, solange sie nicht beschädigt sind, keinen Schimmel in den Schlafraum oder durchfeuchten die Wand. Aber: auch Lüftungsschächte sollten regelmäßig gewartet werden. Fragen Sie mal den Vermieter.
Ob der Schimmel schädlich ist, kann nur die Analyse einer Probe ergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk J.

Ich empfehle Baufeuchtmessungen mit entsprechender Inspektion des Lüftungsschachtes

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo,
es kann durchaus sein das sich Schimmel im Abluftschacht der Lüftung gebildet hat. Am besten kann mit einem Endoskop im Schacht untersucht werden was da vorhanden ist. Feuchtigkeit vom Flachdach könnte auch in die Wand eindringen. Welche Oberflächenfeuchtigkeit und welche Oberflächentemperatur können gemessen werden? Welche Raumtemperatur ist bei den 62% rf vorhanden?
Beste Grüße

Hallo,
ich kann in diesem Fall ohne eine Besichtigung keine Auskunft geben. Es gibt zu viele Möglichkeiten woher der Geruch kommt.
lg, Lois

Hallo …,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, dennoch
fällt es mir schwer, mir ein schlüssiges Urteil zu bilden.

Grundsätzlich ist es denkbar, dass sich in dem Schacht Kondenswasser gebildet hat, dass hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Natürlich kann sich dann auch Schimmel gebildet haben. Schimmel selbst kann man übrigens nicht riechen. Die typischen Gerüche entstehen an den feuchten Stellen.

Ich würde zunächt dafür sorgen, dass der Raum gut geheizt und gelüftet wird, was ich mit einem Thermohygrometer kontrollieren würde.

Dann müßte man dafür Sorge tragen, dass der Schacht auch durchlüftet wird, wie kann ich so aus der Ferne nícht beurteilen.

Ich hoffe, zunächst ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß

H.-P.

Danke für die Antworten. Der üble Geruch ist mittlerweile verschwunden… und ich bekomm auf dem Lokus auch keine Kopfschmerzen mehr… Ich hab auch die Lamellen der Lüftung zugemacht Also die Flügel hinter der Abdeckung. Von daher kann ich mir sicher sein, dass zumindest nicht mein Klo die Ursache war. Hab auch keinen Schimmel oder Wasserflecken im Gäste WC. Ich denke also wirklich dass es aus dem Schacht kommt. Das Haus hier ist irgendwann in den 60ern glaub ich hochgezogen worden. Ich denk dann muss ich meine Vermieterin mal drauf ansprechen wenn sie mal wieder in der Nähe ist.

Problem beseitigt?

K. Taeubig