Petersilie und Basilikum im Topf?

Wie geht man mit Petersilie und Basilikum im Topf um? Also, wie oft gießen, am welchen Platz soll das stehen und wie die Blätter abmachen (Hand, Schere). Habe mir zwei kleine Töpfe bei Aldi gekauft, die Petersilie hat aber nach einigen Tagen sehr ihre Farbe verloren, obwohl ich sie gegossen habe. Danke im Voraus!

Hallo!

das sind keine Grünpflanzen, das ist zum Verbrauch über 1 bis max. 2 Wochen.

Viel Wasser schadet mehr als es nutzt. Erst gießen, wenn die Erde sich trocken anfühlt. Kräuter sollten eher am sonnenarmen aber hellen Fenster stehen.
Küchenfenster sind oft nach Norden, das wäre völlig OK.

Schneiden oder abzupfen ? Da die Lebensdauer sowieso kurz ist spielt es kaum eine Rolle. Grundsätzlich wäre ein scharfer glatter Schnitt immer besser als ein faseriges Abreißen.

MfG
duck313

Hallo!

Ich bin da etwas anderer Meinung als @duck313.

Ich habe immer mal wieder versucht, nen halben Basilikum-Topf weiter zu pflegen, aber er ist doch immer eingegangen.

Ich habe nun zwei halbe Töpfe in guter Erde eingepflanzt, und nun wuchert es nur so, obwohl wir ordentlich ernten. Zur Zeit blüht das Basilikum sogar.
Das mag daran liegen, daß Basilikum viele Nährstoffe braucht, und die im Topf nur bis zur Supermarktkasse reichen.

Grundsätzlich braucht Basilikum zwar wasserdurchlassige Erde und mag keine Nässe, aber Trockenheit mag er noch weniger. Unserer säuft Wasser ohne Ende, alle zwei Tage kommt ein halber Liter Wasser rein.

Ganztags pralle Sonne ist wohl auch nicht gut, aber ein paar Stunden pralle Sonne, am besten draußen, kann und will Basilikum haben. Grundsätzlich mag er es aber sehr warm.

Also, das wichtigste ist wohl das umpflanzen in gute Erde, gefolgt von viel Wasser und Sonne.

Mit Petersilie hab ich bisher keine Erfahrung.

Servus,

diese Teile, vom Discounter gekauft, sind unter Bedingungen getriebe, die Du auf Deinem Balkong oder Küchenfenster nicht bieten kannst. Sie krepieren daher ziemlich schnell, weil sie normale Lebensbedingungen einfach nicht kennen und nicht aushalten.

Beide sind übrigens recht gut für die Kultur in Balkonkästen oder außen vor dem nach innen öffnenden Küchenfenster geeignet, weil sie im Garten extrem von Schneckenfraß gefährdet sind.

Obwohl hier herum werbende Empfehlungen nicht gerne gesehen sind, verlass ich mich einfach mal drauf, dass man mich noch von früher her als ‚valeur sure‘ kennt, und empfehle Dir für 2017 Samen für Basilikum (sowohl das großblättrige Genovese als auch kleinblättriges mit sehr intensivem Aroma) und glattblättriger Petersilie (u.a. der wundervollen Gigante de Napoli) die Quelle Peter Stochay vun Kölle:

http://www.italienische-samen.de/

Schöne Grüße

MM

Hallo es ist ganz wichtig diese Pflanzen zu düngen weil sie vom Hersteller keinen Dünger bekommen . Meinen Basilikum z.B. habe ich immer mindestens 2 Jahre am Küchenfenster stehen.
viele Grüße noro

Hier mal ein Bild:

also ich habe es das erste Mal geschafft, einen Supermarkt-Basilikum im Supermarkt-Töpfchen ein halbes Jahr am Leben zu halten, ohne dass er Schimmel ansetzte und wegfaulte.Darauf war ich ziemlich stolz. Er stand am hellen Küchenfenster, ich habe ihn nur von unten gegossen, und das jeden Tag. Nun ist er fertig mit seiner Kraft.
Im Gegensatz dazu hatte ich früher die Pflanzen ins Freiland gesetzt und sie sahen so aus, wie auf dem Foto von sweber. Sie wurden groß und buschig und blühten. Erst der Winter machte ihnen den Garaus.
Fazit: Gute Erde, Dünger, keine pralle Sonne, sonst verbrennen die weichen Blätter, aber hell.

Hier schließt sich meine Frage an: warum kann ich Petersilie nicht??? Weder drinnen noch draußen.
Ich möchte so gerne, bin aber zu blöd. Danke für Eure Antworten