Gas-Durchlauferhitzer 'quietscht'

Hallo!

Seit etwa einer Stunde ‚quietsch‘ meine Gas Therme wenn ich das Warme Wasser abstelle.
Also wirklich NUR beim abstellen. Wenn ich es laufen lasse klingt es wie immer und sie springt auch normal an. Nur wenn ich den Hahn dann zudrehe quietscht es wie ein Keilriemen.
Mach mir sorgen deswegen. Januar 2016 wurden 1800ppm Co² gemessen und nun im Januar '17 waren es fast 2400.
Klar das dingen ist alt und jedes mal wenn es an ist sind einige Fenster auf zur Sicherheit. Jedes Jahr 2-3mal den Schornsteinfeger bzw. die Reinigungsfirma hier. Dann scheint wieder alles ok. Hab mir zur Sicherheit auch ein CO² Warner installiert.
Aber das Quietschen ist nun neu. Ist auch erst vor etwa einer Stunde zum ersten mal aufgetreten, aber nun ist es immer da.
Was kann das denn nun wieder sein? Echt kein Nerv mehr auf das dingen…

Hi.

Das Quietschen aus der Ferne zu beurteilen ist recht schwer. Kann alles Mögliche sein.

Aber das hier:

Ist doch nicht dein ernst, oder? Wer hat das denn gemessen? Doch wohl nicht der Schorni?
Das ist lebensgefährlich. Lass da schnellstens was machen. (Übrigens reden wir von CO und nicht von CO2)

Dann halt CO. Sorry, nicht vom Fach. Doch und ob das Ernst ist! Der Schorni hatte 2015 zum ersten mal erhöhte Werte gemessen (glaub knapp 1000 waren es). Aber seit 2016 ist es extrem. Dieses Jahr haben die mir hier Dichtungen aus Türen und Fenstern rausgerissen mit dem Kommentar das die Wohnung einfach zu Dicht sei.
Ich versuch gleich mal ein ein Video hochzuladen, vielleicht hört man das quietschen dann.

edit
So viel dann dazu. Das quietschen ist nun wieder weg.

Hier von diesem Jahr. 2200 waren es, keine 2400ppm
https://www.pic-upload.de/view-33040735/45912098-b903-42bc-a174-c2e2f9161bb3.jpg.html

Das ist doch nicht Dein Ernst !

Da klebt ein Warnschild, nicht mehr in Betrieb nehmen, Gefahr !

Und DU benutzt ihn ohne Reparatur weiter ?

Das Quietschen ist nicht Dein Problem, es ist der Austritt des giftigen (tödlichen) Kohlenmonoxyds (unsichtbar, geruchlos).

Mir fehlen echt die Worte.

Wenn Du Mieter bist, dann AUS mit der Therme, Vermieter sofort informieren, soll Installateur schicken und reparieren oder hier vermutlich Gerät austauschen.

2 Like

Auf dem Schild steht: Außer Betrieb genommen . Daher wundert es doch sehr, warum das Ding noch läuft.
In meiner Region wäre binnen kurzer Zeit der Zähler ab.

Das ist schön. Nur beherzige die Warnungen, welche hier ausgesprochen wurden und reagiere zeitnah.
Du/Ihr spielt mit dem Leben.

Mooment!!!
Es war eine Firma hier, kurz nachdem der Kleber angebracht wurde. Daraufhin kam der Schornstienfeger nochmals und dann noch einmal. Beim zweiten mal fingen die an hier die Dichtungen raus zu reißen. Dann waren die Nochmals da weil die im Keller irgendeine Klappe neu gemacht haben.
Also ich bin nich Blöd und mach das Dingen an wenn es von einem vom Fach Stillgelegt wurde. So war es nicht!
Aber das war alles im Februar.
Nachdem die alle da waren war Ruhe und die Werte waren auch ok. Lass mir nun nicht hier vorwerfen das ich etwas angeschaltet habe was dicht gemacht wurde.
Mal nicht denken das ich Eigenmächtig alles wieder angeschaltet habe! Das waren die mitte Februar.

Abgesehen davon… Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ICh hatte schon vorher geshrieben das jedes mal der Schorni und eine Reinigungsfirma hier waren.
Wer nur was sagen will, um was zu sagen, soll woanders hingehen und seinen Senf da ablassen.

Liest du auch was anderes außer den Hauptpunkten? Ich benutze den nicht Ohne das jemand da war der sich damit auskennt.

Und warum ist das Schild noch dran, wenn angeblich ein Fachmann repariert hat ?
Anschließend hätte nämlich der Schornsteinfeger wieder benachrichtigt und prüfen müssen ob es auch wirklich OK ist.
Und der hätte das Schild entfernt.