Gas-, Strom-, Wasserverbrauch ... Richtwerte?

Hallo,

ja, ist bei jedem verschieden hoch.

Aber was sind so Richtwerte bei einer

3-köpfigen Familie (2 Erwachsene, 1 Kind)
115 m² Haus (Energiebedarf 55 kWh/m²a

bei

Gas
Strom
Niederschlagswasser
Wasser
Schmutzwasser

?

Danke Euch.

LG

Hallo,

fangen wir mal mit dem Niederschlagswasser an: das hängt erstens weder von der Personenzahl noch von der Größe des Hauses ab, sondern vom Niederschlag und der versiegelten Fläche. Da der durchschnittliche jährliche Niederschlag zwischen ungefähr 500 und 2000 Litern je Quadratmetern allein in Deutschland schwankt, kann man dazu überhaupt keinen „Richtwert“ angeben. Der jährliche Wasserverbrauch wird mit 60 Litern pro Kopf und Tag angegeben, aber da hilft es dann auch nicht weiter, wenn man das halbe Jahr draußen die Pflanzen wässert, täglich badet oder rund um die Uhr die Waschmaschine läuft.

Der durchschnittliche Strom"verbrauch" liegt bei 1350 KW/h pro Person und beim Gas habe ich die Zahlen nicht parat.

Für alle Parameter gilt: sie sind erheblich von Lage, Verhalten und anderen Faktoren abhängig.

Gruß
C.

Hallo!

So pauschal lässt sich das kaum beantworten.

Niederschlagswasser lässt sich kaum in Litern rechnen, stattdessen geht es nach der Größe der Fläche, von der das Wasser in die Kanalisation abgeleitet wird. Wenn das Haus ne winzige Grundfläche und keine gepflasterte Einfahrt hat, zahlt man dafür entsprechend wenig. Wenn das Haus ein Bungalow mit Stellplatz für fünf Autos ist, wird es teurer.

Die Schmutzwassermenge entspricht der Trinkwassermenge. Beides zusammen kann so 5-8€ pro m³ kosten, je nach Region. Wie bereits geschrieben, 60l pro Person und Tag werden als Durchschnitt angesehen.

Bei Strom und Gas kommt es entscheidend darauf an, wie Warmwasser erzeugt wird, entsprechend variieren Strom- und Gasrechnung. Unterm Strich wird Warmwasserbereitung mit Gas günstiger.

kWh, nicht kW/h :wink:

Ja, klar, logisch. Auweia.

Hallo Christian,

die 1.350 kWh als Richtwert pro Person und Jahr sind jetzt aber ohne elektrische Warmwasserbereitung zu verstehen, schätze ich?

Schöne Grüße

MM

Hallöchen,

das sehe ich auch so. Da offenbart sich auch die nächste Schwäche einer solchen Abfrage. Wer nämlich bspw. eine Wärmepumpe herumstehen hat, der braucht zwar viel weniger Gas, Öl oder Kohle, aber dafür Unmengen an elektrischem Strom.

Gruß
C.