Gasanschluss Herd selbst bedienen

Hallo zusammen,

weiß einer von euch, ob ich als Laie den Gasschlauch vom Gasherd hier selbst abziehen darf und ob sich das Ventil dann von selbst schließt?

Vielen Dank Euch :slight_smile:

Moin,
Das ist eine Gassteckdose : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gassteckdose
Die ist genau dafür konstruiert. Also: klar doch, die ist für uns Laien.
-Luno

1 Like

Moin Luno,

weißt Du das auch nur von Wikipedia oder hast du damit selbst Erfahrungen gemacht? Bei Wikipedia hatte ich das auch schon gefunden aber wollte nicht nur darauf vertrauen bevor ich was am Gas mache :slight_smile:

Moin,

die Gassteckdose könnte natürlich defekt sein. Wer das befürchtet, der dreht den Haupthahn zu, der irgendwo im Haus zu finden sein müsste.

Gruß
Ralf

Prüfung mit einem Glas Wasser. Wenn nichts blubbert, dann ok.

Na ja, als Laie wüsste ich jetzt nicht, wie man ein Glas Wasser so lang über den Anschluss stülpt, dass man Blasen sieht oder hört. Wer den Haupthahn absperrt, geht auf Nummer sicher ;-))

Gruß
Ralf

1 Like

Wie jetzt?
Ich habe nicht geschrieben, dass man das umständlich machen soll.
Den Anschluss in ein Glas Wasser stecken, von mir aus auch in einen Eimer oder eine Badewanne.
Ich glaube nicht, dass der Anschluss wasserempfindlich ist.

Haupthahn schließen ist immer gut, aber

war die Frage.

grafik

Ich bin davon ausgegangen, dass die Buchse in der Wand montiert ist - was sollte man denn am Stecker prüfen wollen?

Gruß
Ralf

1 Like

Autsch, du hast recht. Ich dachte, es ging um eine Art Verlängerung. (gibt es sowas überhaupt?)

1 Like

Hab mir gerade ein paar Bilder angesehen. Verlängerung gibt es. Ich lag also nicht ganz falsch :grin:
Habe auch gesehen, dass die unter Druck stehende Öffnung einen glatten Rand hat.
Gasdose
Also Spucke auf den Finger (oder auch Spüli) und wie beim Fahrradventil prüfen, ob Blasen kommen.
Vielleicht gibt es verschiedene Systeme. muss man halt mal prüfen.
@Broker89 Und wenn man wissen will ob Gas aus der Dose kommt, sollte man ein Bild von der Gassteckdose bringen und nicht vom Schlauch.

@Bernd54
Das ist die Gassteckdose …

Hab’s jetzt selbst hinbekommen. Zumindest bei meinem Modell funktionierte alles wie erwartet

Ist doch beides zu sehen - links die Buchse, rechts der Stecker mit Schlauch. Odrr?

Jetzt, wo du es sagst.
Das Ding ist also noch im gesteckten Zustand. :roll_eyes:
Hab sowas lange nicht mehr in echt gesehen.

Wobei sich mir nun die Frage stellt, ist die um 90° gedreht oder ist das Bild gedreht. Meines Wissens dürfen die nur senkrecht installiert werden.
Dann ginge die Sache mit dem Wasserglas schon. :thinking:

Moin,

Noch einmal: solche Steckdosen sind für jedermann frei zugänglich und sind daher immer so konstruiert, dass sie von jedermann bedient werden können, genau so wie Schukostecker es auch sind.

Alleine schon die Tatsache, dass in vielen Haushalten experimentierfreudiger Nachwuchs an allem schraubt, was sich in den Bereich der Finder traut, muss von einem Hersteller berücksichtigt werden.

Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gassteckdose schreibt dazu:

Jeder Mensch darf einen Gasstecker an einer dazu passenden Gassteckdose einkuppeln oder auskuppeln, wenn die betreffende Gasanlage, soweit es für ihn erkennbar ist, in einem ordnungsgemäßen Zustand ist.

Was ist daran missverständlich?

-Luno

hi,

es ist doch ok, sich beim Gas lieber noch einmal zu vergewissern.
Könnte ja sein, dass die Dinger gern mal defekt sind und leicht lecken.

Bei Gas ist man doch verständlicher Weise eher vorsichtiger, als wenn man eine Gardenakupplung abzieht.

grüße
lipi

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.