Uhr am E-Herd Matura 8550 kaputt – behebbar? (Mit Fotos)

Hallo, es geht um diesen Einbauherd von ca. 1999:

  • Matura 8550 DUO (Neukauf bei Quelle ca. 1999)

Der Herd hat 22 Jahre immer funktioniert. Einmal ging nach meiner Erinnerung vor langem eine Platte nicht mehr, da kam der Elektriker und hat es repariert, fertig. Das „Duo“ im Namen steht meines Wissens für doppelte Herdfunktion (Herd/Grill) oder für teilbaren Herdraum.

Die eingebaute Zeitschaltuhr zeigte immer die richtige Zeit. Nach Zeitumstellung oder gelegentlichen Stromausfällen konnte man die Uhr normal nach Anleitung wieder einstellen. Die Schaltfunktion für die Kochplatte habe ich nie benutzt.

Jetzt aber blinkt die Zeitschaltuhr jeden Morgen wie nach einem Stromausfall (ich glaube nicht, dass ein Stromausfall im Haus ist). Die Uhrzeit steht dann immer um circa 0.15 oder ähnlich kurz nach Mitternacht wohlgemerkt im manuellen Modus. Die Symbole im Display erscheinen wie sonst auch im manuellen Betrieb. Immerhin wechselt es vom Blinken zu Daueranzeige.

Man kann die Uhr dann nicht mehr wie gewohnt einstellen. Spätestens, wenn man über 0.00 Uhr kommt, klackt ein Relais und die Zeit bleibt stehen und blinkt. Ich habe das Handbuch hier und versucht, die Zeit nach Handbuch einzustellen. Drückt man wie vom Handbuch vorgesehen „Dauer“ und „Ende“, schaltet die Uhr mit Relais-Knack auf „Auto“, das tat sie früher nicht. Man kann keine korrekte Uhrzeit mehr einstellen, man kann nur von Blinken zu Daueranzeige umstellen und dann läuft eine falsche Uhrzeit weiter.

Kochplatte und Herd, die von der Zeitschaltuhr gesteuert werden, lassen sich manuell normal nutzen, und wie man sie getimert nutzt, weiß ich gar nicht.

Man hat also jetzt

  • eine falsche
  • und evtl. auffällig blinkende Uhrzeit

in der Küche. Das nervt.

Meine Wünsche:

  • am liebsten wieder korrekte Zeitanzeige (Zeitschaltfunktion nicht nötig)
  • oder Uhr abstellen, so dass nichts angezeigt wird (2. Wahl)
  • Uhr mit Prilblumen überkleben (3. Wahl)

Ist da irgendeine Aussicht auf Reparaturmöglichkeit? Ich habe in der Nähe einen Elektromeister (der kommt, kostet aber auch auch).

Links:

Hallo!

Klebe was drüber, dass kann man auch so machen dass es optisch ansprechend ist, Schwarze Klebefolie in Displaygröße zugeschnitten.

Wenn man Herd öffnet kann man wohl die Stromzufuhr zur Uhr trennen.
Denn hier scheint es anders als sonst zu sein. Herde mit Uhr funktionieren oft nicht wenn die Uhr nicht geht. Das wäre zu prüfen.
Und wenn man sie geöffnet hat, kann man schauen ob sich etwas optisch verändert finden lässt. Dann kann man ja immer noch überlegen ob man da ansetzt und versucht es zu beheben.

Aufkleber halte ich für schnell, einfach und wirksam- Du brauchst die Uhr ja nicht, also warum lange herumbasteln. ?

MfG
duck313

1 Like

Guten Tag,

mit Sicherheit kann das ein Elektronikkundiger unter überschaubarem Aufwand wieder reparieren.

Ich vermute das Problem bei den „Üblichen Verdächtigen“, also Elektrolytkondensatoren mit altersbedingtem Kapazitätsverlust, und durch Materialermüdung schadhafte Lötstellen.

Diese Uhrenmodule gibt es in diversen Ausführungen, hinter denen aber offenbar ein einziger Hersteller zu stecken scheint. Denn man sieht immer wieder die exakt selben Symbole an der selben Stelle in der Anzeige und auch auf dem Bedienfeld (Die Uhr in meinem Ilve Gasherd sieht auch so aus, hat aber nur fünf Tasten). Wenn man sich diverse Ersatzteil-Shops ansieht, dann sind da auch diverse komplett gekapselte eigenständige Uhrenmodule mit unterschiedlicher Größe und Form, Zahl und Lage der Bedienknöpfe zu finden. Die sind hinter einer Blende mit den Tastern zu montieren.

Z,B. hier:
Zeitschaltuhr Bedienmodul Anzeige ALTERNATIV Smeg 816291219 Kochfeld Backofen Herd (dein-ersatzteil.de)

oder hier:
Platine affichage FAURE 3371583117 (sos-zubehoer.de)

oder hier:
Programmiergerät ARISTON HOTPOINT, INDESIT, SCHOLTES, CREDA C00051477 (sos-zubehoer.de)

D.h. ich würde mal ins Innere des Geräts schauen (vorher Sicherungen raus!!!), das Modul versuchen anhand eines Aufklebers/Herstellers näher zu identifizieren und notfalls einfach nach den Maßen und den Anschlusswerten gehen (das Ding braucht doch nur eine passende Stromversorgung und wird ein Relais für zu schaltende Platte/Ofen haben, das Dir aber nicht mal wichtig ist), und dann ein passendes Modul erwerben. Wenn das dann ggf. Zusatzfunktionen hat, die Du nicht an deinem Herd verwenden kannst, ist das ja auch nicht schlimm.

P.S. Weil es mich interessierte, habe ich gerade mal versucht den Hersteller zu identifizieren. Es dürfte Robertshaw | Product Listing | Electronic Timers sein. Leider sind auf der Webseite viele Timer nicht abgebildet. Aber ggf. können die einem bei Zusendung eines Bildes des bei Dir vorhandenen Timers helfen.

Wenn es etwas chaotisch sein darf; ich würde eine flache, mechanische Eieruhr draufklatschen. Dann hätte man auch gleich einen einfachen, praktischen Timer, damit nix anbrennt

Hallo Duck, Tokei und Wiz,

Danke für alle Kommentare und Recherchen!

Ja, ich könnte das zukleben. Doch selbst wenn noch so geschmackvoll, würde man es nicht vergessen. So gesehen wäre es besser, die Uhr einfach abzuklemmen. Platten und Ofen funktionieren ja offenbar auch bei kaputter Uhr.

Es ist aber auch schön, eine leuchtende Uhr dort zu haben, die man auch bei Dämmerung oder nachts ablesen kann, ohne Licht anzuknipsen. (Und viel lieber eingebaut im Herd als ein separates Ding, womöglich mit Stromkabel.)

Ich selbst werde da nichts machen. Ich könnte also den Elektriker herbitten.

Danke für 2 Posts mit Recherchen! Allerdings kosten die Uhrmodule, die Du oben verlinkst, 60 – 113 Euro… und dann käme noch der Preis für den Elektriker… und man muss hoffen, das richtige Modul zu bekommen (zum Beispiel durch Nachfrage bei dem Hersteller aus Deinem 2. Post, sofern der denn antwortet).

Wenn ich im Kundendienst an eine nicht mehr lieferbare BO-Uhr komme wird der Kunde gefragt: Überbrücken und totmachen, oder neues Herdset ?

Für den alten BO gibt es die sicher nicht mehr und wenn, dann zu utopischen Preisen.

Ein Elektroniker kan mal ins Innenleben schauen, ob ggf ein Kondensator altersbedingt zu erneuern wäre, die Uhr braucht ja eine Niederspannung für die LEDs, dies sind die Hauptursachfehler bei 24/7 Elektroniken, ausgetrocknete Elytkondensatoren.

Die Uhr hat ~200 000h auf dem Buckel, das ist schon ein Wort. Heutiges Gelumpe aus dem Katalog hebt nicht mal halb so lange, dank billigster Komponenten, aber der Kunde möchte es ja so.

Dennis, Danke für die Anmerkungen!

Hallo, ich würde den Herd zunächst einmal für 24h vom Strom trennen und dann noch einmal die Einstellungen versuchen: ich meine mich zu erinnern, daß man früher bei solchen Elektronikbauteilen (1999) Erfolg damit hatte, wenn die lange vom Strom getrennt waren. Grüße, theophas.

Theophas, Danke, interessanter Hinweis. Zumindest 18 Stunden Trennung könnte ich gut hinkriegen.

Genau aus diesen Gründen gibt es in Industriebetrieben vielfach die Devise die Geräte nicht vom Netz zu nehmen weil dann Störungen auftreten können hatte ich schon bei einer gewerbewaschmaschine die jahrelang am Stromnetz war, bei mir auch jahrelang lief, danach beim nächsten Käufer ein Kondensator auf der Leistungsplatine geplatzt ist

Hallo,

jetzt hatte ich nach Theophas’ Anregung 18 Stunden lang die Herd-Sicherungen draußen. Und habe dabei zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, dass es drei getrennte Sicherungen nur für den Herd gibt . Sind drei Sicherungen allein für den Herd normal? Ein Elektriker hat das sehr gewissenhaft beschriftet.

Wenn ich nun alle drei Sicherungen wieder einschalte, zeigt die Uhr einen bisher unbekannten Zustand (einzig und allein das „Auto“-Zeichen), sie lässt sich nicht verstellen und scheint Backofen und Kochplatten zu blockieren. Ganz schlecht.

(Ich habe allerdings nur 1 min lang probiert. Muss die Uhr evtl. länger „laden“?)

Wenn ich aber die richtigen ein oder zwei Sicherungen einschalte und die erste Sicherung auslasse, bleibt die Uhr schwarz und die Kochplatten gehen – das ist doch fast wie erwünscht: Man kann kochen und sieht die defekte Uhr nicht blinken oder eine falsche Zeit anzeigen.

Seht Ihr ein Risiko darin, eine von drei Sicherungen auszulassen? Für die Kochplatten reicht eine einzige Sicherung, aber zwei Sicherungen gehen auch - ist eine der Varianten vorteilhafter?

Möglicherweise ist jetzt der Backofen dauerhaft abgeschaltet, bis ein Elektriker die Uhr überbrückt oder ersetzt. Das ist aber vorerst zu verkraften. Ich habe auch wohl noch nicht alle Kombinationen der drei Sicherungen durchgespielt.

Nachtrag:
Wenn ich nur die Uhr mit einer von drei Sicherungen abschalte, ist auch die Beleuchtung der Drehknöpfe für Kochplatten und Herd abgeschaltet (vielleicht weil Uhr und Drehknopfbeleuchtung (und vielleicht auch die Backofeninnenbeleuchtung) an einer schwächeren Versorgung hängen?

Diese Beleuchtung der Drehknöpfe ist nützlich, weil man so aus der Ferne gut erkennt, ob eine Kochplatte an oder aus ist (speziell, wenn ein Topf drauf steht). Wenn ich die Beleuchtung nicht wieder bekomme, müsste ich mir an die Drehknöpfe mit Aufklebern oder Lackstift deutlichere Markierungen machen.

Ja, vollkommen normal. Herde werden üblicherweise mit drei Phasen Drehstrom - fälschlicherweise oft auch als Starkstrom bezeichnet - angeschlossen. Ein einphasiger Anschluss ist immer nur eine Notlösung.

Der Witz beim dreiphasigen Anschluss liegt darin die Last auf alle drei von außen zugeführten Phasen zu verteilen. D.h. einzelne Elemente des Herdes sind den einzelnen Phasen zugeordnet. Es steht nicht zu erwarten, dass die Uhr alleine an einer Phase hängt, sondern auf dieser Phase dann mindestens auch eine Platte oder der Backofen angeschlossen ist. Ganz abgesehen von der Beleuchtung der Knebel.

Hallo, in der oben gezeigten Beschreibung steht doch m.E. was das blinken des „Auto“-Symbols bedeutet: irgendwas mit der Garzeit der Backröhre. Könnte es sein, daß eine Sicherung nur für die Backröhre ist?
theophas

Ja.

Beispiel : 1. Sicherung für 2 Kochplatten, 2. Sicherung für die anderen 2 Kochstellen, 3. Sicherung für Backofen

Wiz, Theophas, Duck, Danke für weiteren Input!

Im Moment habe ich ja eine passable Zwischenlösung:

  • eine Sicherung aus
  • damit nervig defekte Uhr aus
  • aber Herdplatte funktioniert

Ist das riskant? Besteht eine Gefahr der Überlastung?

Ich sollte eine Liste machen, wie sich die Stellung der 3 Sicherungen auf

  • die 4 Platten,
  • Backofen,
  • Backofengrill,
  • Backofenlicht,
  • Knebellicht

auswirkt. Das erfordert aber Zeit, Geduld (manchmal schalten sich die Platten ja auch aus, obwohl sie Strom haben) und viel nervige Lauferei zwischen Sicherungskasten tief im Keller und Küche. Vielleicht mache ich das bald noch, dann zeige ich die Liste hier. Bevor ein Elektriker kommt, sollte die Liste wohl stehen.

Ich werde es noch untersuchen. Aber bei mir hat das Auto-Symbol nach 18 Stunden ohne Strom so geblinkt, dass es sich nicht mehr abschalten ließ und der Rest vom Display zeigte Salat - da stimmte was nicht, es war nicht eine reguläre Anzeige.

Laß die Uhr überbrücken und stilllegen, einfachste Maßnahme. Dann geht der BO auch ohne Uhr.

Nein, die drei Phasen kannst Du in diesem Fall wie drei getrennte Geräte betrachten. D.h. fehlt eine Phase, fällt eben das Gerät, hier der Backofen, aus. Die anderen arbeiten über die von ihnen genutzten Phasen ganz normal weiter, solange da nicht ggf. die an der ausgeschalteten Phase hängende Uhr dazwischen grätscht. Das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Allerdings ist es keine wirkliche Lösung so zu arbeiten, da Dir jetzt ja offenbar der Backofen fehlt. Also entweder neuer Herd, Austausch/Reparatur der Uhr, oder notfalls Abklemmen der Uhr und überbrücken des Relais für die von der Uhr geschalteten Elemente des Herdes, damit man die dann ausschließlich manuell schalten kann.