Gasbetriebenes Auto - Erfahrungen?

Mein Nachbar hat nun sein Auto auf Gas umsrüsten lassen und ist ganz begeistert. Die Firmen die den Umbau anbieten singen auch in den höchsten Lobeshymnen.

Nun interessiert mich aber folgendes:
Wie schaut es mit der Versicherung aus? Muss ich den Umbau angeben?
Wird die Prämie dann erhöht?
Wird der Schaden an der Gasanlage bezahlt, wenn mir einer hinten drauf fährt?
Ist so ein Unfall gefährlich?
LT EU-Recht darf ich als Gaswagen auch in die Tiefgarage fahren, wenn das aber ausdrücklich bei der Einfahrt verboten wird?
Gibt es wen unter den Forenlesern, der schlechte Erfahrungen mit dem Umbau gemacht hat?
Kann ich im EU Ausland schon ein Auto bestellen, das schon mit Gas ausgerüstet ist?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten

hallo,

• ein umbau muß vom tüv abgenommen
    und regelmäßig geprüft werden.
    auch der versicherung sollte man
    den umbau melden.

• in tiefgaragen und garagen kann
    der hausherr die einfahrt mit
    „gasautos“ verbieten.

• ob sich ein umbau rechnet,hängt
    davon ab,was es kostet und wieviel
    km man mit dem wagen fährt.

mfg

kunde3

Wie schaut es mit der Versicherung aus? Muss ich den Umbau
angeben?

Keine Ahnung, ich hab es gemacht.

Wird die Prämie dann erhöht?

Nein.

Wird der Schaden an der Gasanlage bezahlt, wenn mir einer
hinten drauf fährt?

Da es ein fester Bestandteil des Autos ist, müsste die Haftpflicht des Hintermannes aufkommen.

Ist so ein Unfall gefährlich?

Nein. Der Gastank ist sicherer als der normale Autotank.

LT EU-Recht darf ich als Gaswagen auch in die Tiefgarage
fahren, wenn das aber ausdrücklich bei der Einfahrt verboten
wird?

Wenn das ausdrücklich verboten wird nicht, denn der Betreiber der Tiefgarage hat das Hausrecht und darf bestimmen, wen er reinlässt.

Gibt es wen unter den Forenlesern, der schlechte Erfahrungen
mit dem Umbau gemacht hat?

Ja. Du solltest Dir nen guten Umrüster suchen, sonst hast Du ein im Gasbetrieb stotterndes Auto. Aber zur Not kannst Du ja immer noch auf Benzin zurückschalten. Der Umrüster sollte auch nicht zu weit weg sein, weil Du garantiert mehrmals hin musst. Und wenn es nur zur Gasinspektion ist.

Inzwischen gibt es auch Vertragswerkstätten, die Gasanlagen anbieten. Die sind meiner Meinung nach den freien Hinterhofwerkstätten vorzuziehen.

Kann ich im EU Ausland schon ein Auto bestellen, das schon mit
Gas ausgerüstet ist?

Keine Ahnung. Es gibt aber Marken, die auch schon in Deutschland mit Gasanlage vertreiben. Frag mich aber nicht, welche. Auch gibt es Autohäuser, die einen Umbau noch vor Auslieferung anbieten. Heißt:

Auto kaufen -> Lieferung -> Umbau -> Abgabe an Kunden

Du redest hier von Flüssiggas ( LPG).
Wenn überhaupt würde ich dir einen Umbau auf Erdgas (NPG) empfehlen.

1. gibts eine Steuerermässigung
  2. gibts bei den meisten Erdgasversorgern einen Zuschuss.
  3. Erdgas ist günstiger und energiereicher
  4. Motor hat weniger Leistungsverlust
    Nachteilig das Tankstellennetz ist etwas dünner, wird aber immer besser; Gasbehälter ist sperriger und schwerer.
    Gruss Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erich,

Wenn überhaupt würde ich dir einen Umbau auf Erdgas (NPG)
empfehlen.

Warum das denn? Das lohnt sich fast nie. Denn:

1. gibts eine Steuerermässigung

Du meinst sicher die KFZ-Steuer, denn der Kraftstoff ist ja bei beiden ermäßigt. Wirklich lohnen tut sich das nur bei hubraumstarken Autos. Die wiederum haben einen so hohen Verbrauch, dass man entweder keine vernünftige Reichweite oder keinen Kofferraum mehr hat.

1. gibts bei den meisten Erdgasversorgern einen Zuschuss.

Trotzdem ist der Umbau meist immer noch teurer als bei LPG ohne Zuschuss! Selbst wenn ich den KFZ-Steuervorteil mit berücksichtige.

1. Erdgas ist günstiger und energiereicher

Richtig! Aber wie viel muss man fahren, bis sich das lohnt?

1. Motor hat weniger Leistungsverlust

Wenn man das wirklich selber merkt, sollte man den Umrüster nacharbeiten lassen. Das ist dann nämlich nicht normal.

Nachteilig das Tankstellennetz ist etwas dünner, wird aber
immer besser; Gasbehälter ist sperriger und schwerer.

Etwas dünneres Tankstellennetz ist gut geschrieben. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es etwa viermal so viele LPG- wie CNG-Tankstellen. Die Entwicklung geht etwa in die gleiche Richtung.

Und was den Tank betrifft: Es gibt nur wenige auf Erdgas umgerüstete Autos, wo man den Kofferraum noch einigermaßen nutzen kann. Das ist bei den meisten LPG-Umrüstungen anders, wenn auch auf Kosten eines Ersatzrades. Aber da muss man halt überlegen, was man öfter braucht.

Auch ist in der Regel die Reichweite mit LPG deutlich höher. Da sich eine Gasumrüstung meist nur für Vielfahrer lohnt, ist auch das zu beachten.
Vor allem, wenn man gelegentlich im Ausland fährt (z.B. im Urlaub). Da ist LPG auch weiter verbreitet als CNG.

Beste Grüße
Guido

Forenleser

Hallo,
es gibt Foren von Gasauto-Fahrern:
http://www.erdgasfahrzeug-forum.de/
http://www.autogas-forum.de/links/linkliste.htm
Gruss Helmut

Schließe mich zu 100% an (owT)
.