Gasheizung Gamat gehr immer aus

Hallo Experten,

meine Gamat BG 202 Gasheizung ist defekt. Sie läuft wenn sie kalt ist ca. 30min und wenn sie schon warm ist und resettet wird nur noch ca. 5min.
Sie fällt immer mit dem Fehler A02 aus, was laut Anleitung bedeuten kann, dass das Abgasrohr verstopft ist, der Glühzünder defekt ist oder der Ventilator defekt ist.

Der Glühzünder ist getauscht und funktioniert gut, das Abgasrohr ist sauber und der Ventilator läuft super!

Auch der Kondenswasserbehälter ist gereinigt und frei - das Wasser läuft gut ab.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein und das haus wird immer kälter ohne Heizung…
Wer hat vernünftige Vorschläge und kann mir helfen?

Danke!
Gruß
Werner

Ich vermute, dass die Umwälzpumpe nicht richtig fördert (schwergängig oder evtl. Luft drin) und dass deshalb das warme Wasser nicht ausreichend aus dem Gerät abgeführt wird.

Nach 5 Minuten schaltet deshalb der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) bei 95 °C den Brenner ab, was sich nur mittels Reset beheben lässt.

Falls die Pumpe einen 3-Stufen-Schalter hat, einfach mal probeweise auf volle Leistung stellen, vielleicht funktioniert danach schon wieder alles.

Ich hoffen, dass ein anderer dir richtig antworten kann, das Gas nicht mein Spezialgebiet ist, der Zulauf ist richtig auf und die Flamme gleichmäßig (wenn sie an ist)?
Solche Probleme muss man entweder kennen oder sich anschauen, sorry.

Gruß Frank

Hallo Werner, kenne das Gerät selber nicht, aber dank dem I-Net …

was noch als Ursache infrage käme ist der Differenzdruckschalter. (101.085 oder 2880001)
Er meldet der Elektronik, daß der Ventilator läuft… hier solltest du mal die Schläuche kontrollieren (gebrochen, gerissen …), ebenso die Anschlüsse zum Brennraum (zugesetzt?),
Wenn das alles ok ist, dann mal die Drähte abklemmen vom Differenzdruckschalter und den Kontaktwiderstand im beiden Stellungen messen … 0,xx Ohm bzw unentlich … Werte dazwischen wiesen auf verschmutzte Kontakte hin …
eine andere Möglichkeit wäre, daß das Abgasrohr undicht ist und so ein Teil des Abgases wieder angesaugt wird, aber dazu brauch ich mehr Angaben.
Eine letzte Möglichkeit waere ‚der saure Apfel‘ bzw die Elektronik selber.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein und das haus wird immer kälter

… hoffe nun nicht mehr …

MfG

Ist das Gerät innen gereinigt worden? Wenn noch nicht-durchführen.

Hallo Experten,

meine Gamat BG 202 Gasheizung ist defekt. Sie läuft wenn sie
kalt ist ca. 30min und wenn sie schon warm ist und resettet
wird nur noch ca. 5min.
Sie fällt immer mit dem Fehler A02 aus, was laut Anleitung
bedeuten kann, dass das Abgasrohr verstopft ist, der
Glühzünder defekt ist oder der Ventilator defekt ist.

Der Glühzünder ist getauscht und funktioniert gut, das
Abgasrohr ist sauber und der Ventilator läuft super!

Auch der Kondenswasserbehälter ist gereinigt und frei - das
Wasser läuft gut ab.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein und das haus wird immer kälter
ohne Heizung…

Danke!
Gruß
Werner

Hallo,
ich habe davon leider keine Ahnung.
Grüsse

hallo Werner da kann ich leider nichthelfen Gas ist nicht so mein Ding.
mfg
Arnulf

Hallo Werner,
da hilft nur ein Fachmann! Also Wartungsdienst bestellen, alles andere hat keinen Sinn.
Mit freundlichen Grüßen
Otto

Hallo Werner!

Leider kenne ich mich bei Gamat überhaupt nicht aus.
Sorry!

Gruß Eberhard

Sorry,

leider muß ich dir sagen, dass mir das Gerät nicht bekannt ist. Aber grundsätzlich, solltest du mal den Heizungsbauer um die Ecke fragen! Ich gehe davon aus, dass er genauso Kundendiensttechniker hat wie wir. In der regel, können die solche Probleme finden und beheben. Ich kann grundsätzlich nur empfehlen, sofern mann kein Fachmann ist, die Finger von einer gasheizung zu lassen. Unfälle geschehen nicht durch Zufall!!
Gruß
Thorsten

Hallo,
ich kenn den Typ zwar nicht, es hört sich für mich aber eher für einen Defekt des Differenzdruckwächters an.
Dieser überwacht ob das Gebläse läuft.
Meistens wird das durch eine einfache Druckdose realisiert und deren Schalter sind bei anderen Herstellern öffter defekt. Die Kosten liegen bei nur etwa 20 €.

MfG
Uli

Hallo Werner,
ich kann Ihnen diese Frage leider nicht beantworten.

Gruss,

W. Stuke

da kenne ich mich nicht aus

Hallo Therma-Tec,

es war die Heizungssteuerung.
Danke für die Hilfe!

Gruß
Werner

Hallo Frank Winkler,

es war die Heizungssteuerung.
Danke für die Hilfe!

Gruß