Gaskochfeld kontra Elktrokochfeld!

Hallo
Wir sind im begriff uns eine neue Küche zu kaufen, jetzt haben wir hier eine hitzige Diskusion ob wir mit Gas das Kochfeld betreiben oder wie gewöhnlich mit Elktro ,
Bitte eure Meinung und Erfahrungswerte.

Danke für euer Meinung.

Tschau

Geschmackssache…
ökologisch sinnvoller ist sicherlich der Gasanschluss.
Ich persönlich bin vom Kochen mit Gas begeistert!
Aber das ist wohl Geschmacjs- / Gewöhnungssache!
Gruss
Michael

Hallo Ela,

wir haben bei unserer neuen Küche beides (da ich bei uns koche, habe ich mich durchsetzen können): 2 Ceran und 2 Gasplatten, Backofen allerdings normale Heißluft/Kombi.

Dies ist allerdings die teuerste Variante. Da die Bedienung logischerweise oben auf den Platten ist, braucht der Backofen keine Knöpfe (wieso ist der dann eigentlich teurer ?)

Jetzt, nach einem guten Jahr, bereue ich es in sofern, daß wir die 2 Ceranplatten noch am Hals haben.

Schöne Grüße

Thomas

Achtung die folgenden Zeilen stammen von einem eingefleischten Anhänger der Gaskochtechnologie!!!

Meiner Meinung nach gibt es keinen vernünftigen Grund nicht mit Gas zu kochen. Schau mal in Restauantküchen. Du wirst in > 95 % der Fälle Gasherde sehen, die wissen schon warum. Aber auch für „Normalköche/köchinnen“ ist es sinnvoll.
Ökologischer ist es sowieso.
Aber der Anschluß muß von einem Fachbetrieb vorgenommen werden, alles andere ist gefährlich (obwohl ich auch nicht gerne an einem E-Herd stehe, von dem ich vermute, daß er nicht richtig angeschlossen ist).

Hallo kleiner Tipp vom Fachmann, es gibt eine Alternative zu Ceran oder Gas. Und zwar ein Halogenfeld mit Ceranoberfläche
hat ungefähr den Wirkungsgrad eines Gasfeldes und Vorteile eine Ceranfeldes, ist leider nicht ganz billig. Wenn Ihr weitere Informationen zu diesem Kochfeld wollt mailt mich bitte direkt an!
MfG
Hans-Peter

[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und zwar ein Halogenfeld mit Ceranoberfläche
hat ungefähr den Wirkungsgrad eines Gasfeldes und Vorteile
eine Ceranfeldes,

Wenn Du den energetischen Wirkungsgrad meinst, muß ich Dir vehement widersprechen!!!
Es hat einen ähnlichen (etwas besseren) Wirkungsgrad wie ein E-Herd, aber im Vergleich zum Gasherd ist es um den Faktor 3 (ca.!) schlechter, wenn man den Primärenergieeinsatz betrachtet.

Gandalf

Hallo wenn Du keine Ahnung hast misch Dich doch nicht überall ein!
In den letzten Jahren wurde in dieser Technologie so viel getan. Hast Du Schulungen oder ähnliches besucht. Ich mache Küchenplanungen schon seit 20 Jahren.
Einfach gesagt Gandalf Du bist ein Schwätzer.
Verunsichere nicht einfach Leute die eine konkrete Frage haben
und laß diese von wirklichen Fachleuten beantworten.
MfG
Hans Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo wenn Du keine Ahnung hast misch Dich doch nicht überall
ein!

Tolle Argumente, muß ich schon sagen.

Viel Substanz scheint dahinter nicht zu stecken, sonst wären sicher auch Fakten gekommen. Aber darum möchte ich jetzt bitten.
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, habe ich auf den Primärenergieeinsatz abgehoben, nicht auf den Wirkungsgrad vor Ort.
Falls Dir das kein Begriff sein sollte: Zur Erzeugung der gleichen Wärmemenge mit Strom braucht man ca. die dreifache Menge an Primärenergie, weil die Kraftwerke mit einem Wirkungsgrad von ca. 40 % arbeiten. Zieht man noch die Leitungsverluste ab, kommt man rund auf den Faktor 3, will heißen, für jedes Kilowatt Leistung, das mit einem elektrischen Verbraucher benutzt wird, muß man ca. 3 Kilowatt thermische Leistung erzeugen. Mehr hab ich nicht behauptet, jetzt bitte ich um Widerlegung.

Hallo
Also für mich gar keine Frage: GAS
weil zum Kochen find ich es absolut am geilsten und ich hab schon auf den neuesten Herden gekocht aber an meinem alten (ca 12 Jahre) Zanussi Gas Herd kommt einfach nichts vorbei!

Hallo wenn Du keine Ahnung hast misch Dich doch nicht überall
ein!
In den letzten Jahren wurde in dieser Technologie so viel
getan. Hast Du Schulungen oder ähnliches besucht.

Dazu brauchs keine Schulungen sondern Physik (Realschule 10 Klasse)

Ich mache
Küchenplanungen schon seit 20 Jahren.

Tja nachdem ich Gandalf hier schon recht häufig gelesen hab kann deine Aussage leider nicht bestätigen

Die konkrete Frage war Gas oder E! und ob Verkäufer immer die wirklichen Fachleute sind ist noch die Frage!

Gruß
Bernd

Möge Dein Bart noch lange wachsen…
Ach Gandalf,

egal in welchem Brett, immer wieder ein Fest mit Dir!

o)

Gruss

Alex (Beutelsend)

It´s a gas gas gas
…wie weiland Mick Jagger bei Jumpin´Jack Flash schon sang.
Habe momentan E- wie Elend mit Ceran wie Zerberus.
Nächster Herd wird definitiv oben Gas, unten E.