Nach genauerer Untersuchung ist mir auch gänzlich unklar, wie
das Wasser jemals aus dem Falz rauskommen sollte.
Ist das ein Konstruktionsfehler, bin ich doof…?
Normalerweise ist in der Falz ein Ablauf vorgesehen. Den sieht man meist nur, wenn man den Gummibalg auseinanderzieht. Oft sammelt sich dort alles mögliche (Kleingeld, Reste von Papiertaschentüchern, Büroklammern, …) was so in der Wäsche war. Das ist eine der beiden „Müllkippen“ einer Waschmaschine.
Liebe Grüsse
Zaphod (der hofft, das das zum Thema Wohnen passt…)
Nö, eigentlich mehr „Hauswirtschaft und Handwerk“, aber von dem Forum hältst du ja nix… ;-Þ
wenn ich sowieso am untersuchen bin: was ist denn die andere
Müllkippe?
Die andere ist das Sieb im Wasserkreislauf (genauen Namen weiss ich nicht; bin leider nur Anwender, kein „Mister-Lochfrass“). Meist muss man zum Reinigen die untere Abdeckung entfernen, das Wasser aus der Maschine lassen und das Sieb rausziehen. Was sich da alles ansammeln kann… *würg*
Dir entgeht aber auch nix ! ;o)
Klar, besonders, wenn du ein Posting von mir verreisst…
Nebenbei: Freunde von mir waschen ihre Motorrad-Lederkombis wirklich mit normalem Feinwaschmittel und benutzen dann eine Plöre namens „Lederöl“ zum imprägnieren. Die Dinger sind tip-top - sollen angeblich aber auch nicht grade Billig-Qualität gewesen sein. Hängt wahrscheinlich stark vom Material ab, was alles geht und was nicht.
konstruktionsbedingt sind im Dichtungsbalg zwischen Waschmaschinenbottich und Waschmaschinentür Falten vorhanden, damit sich beim Waschen und vor allem beim Schleudern der Waschbottich bewegen kann.
Normalerweise bleibt bei jedem Waschgang ein kleiner Rest des letzten Spuelwassers in den Falten des Dichtungsbalges stehen.
Wird die Waschmaschine ca einmal in der Woche benutzt, so stellt diese geringe Wassermenge überhaupt kein Problem dar, da es sich beim nächsten Waschgang mit der Lauge vermischt und vor dem Spülen abgepumpt wird.
Sollte die Waschmaschine über längere Zeit nicht benutzt werden, ist es sinnvoll den verbliebenen Wasserrest mit einem Lappen aus den Falten der Türdichtung zu entfernen.
Im übrigen ist es sowieso sinnvoll nach jedem Waschtag die Dichtungsfalten nach Fremdkörpern (Münzen, Nägeln etc.) zu untersuchen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich das zurückgebliebene Wasser entfernen.
Gruss
Waldemar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]